N62 Motorrevision

  • Bei 1L auf 500km machst du dir zeitnah die Kats kaputt!


    So ein Verbrauch kann kaum von defekten Membranen allein kommen. Dennoch würde ich die 2Membrane+die Leitungen komplett tauschen und schauen was passiert.
    Dauert allerdings ein paar 100km bis man da Besserung bemerken könnte.


    Alles in allem ist bei 1L/500km davon auszugehen, dass die VSD nicht ordentlich gemacht sind und weiterhin als defekt gelten müssen...

  • Marco: In diesem Fall stimme ich Gegenwind zu, KGH- Membrane tauschen und sehen was passiert (bei mir hat der Wechsel auf 5W30 dasselbe Problem verringert).


    Falls keine Besserung eintritt, würde ich mir an deiner Stelle ein Endoskop organisieren und einen Blick in die Zylinder werfen (gibts in der Bucht für kleines Geld mit USB- Anschluss für Laptop)- es sei denn deine Werkstatt kann glaubhaft versichern dass die Köpfe demontiert waren und die Zylinderlaufbahnen i.O. sind.

  • Zitat

    Original von Marco81
    Die Druckregelventile oben drauf?


    Genau. Und die KGE-Leitungen natürlich auch.
    Wenn`s in deinem auch noch die alte Erstausrüstungsversion ist, umso dringender...


    Slider
    naja, normalerweise sollte das 10/60er-Öl das Problem verringern..

  • Das 10/60 hatte ich vorher drin, damit fing alles an deshalb der Wechsel auf 5/30.


    gump, laber net rum woher soll man vor einer Reparatur wissen obs genau das auch war oder ob der Fehler woanders liegt hm?


    Die Leitungen sind schon die neuen.

  • Zitat

    Original von Slider


    Richtig- allerdings hatte bei meinem der Vorbesitzer 0W40 reingekippt...


    Also, aus meiner Sicht mag das 10W-60 ja dieses Problem mildern, aber im Alltag, und gerade im Winter, wäre ein anderes Öl sicher sinnvoller.


    Bei mir ist 0W-40 von Shell (Mr. Wash) drin und läuft super (klopf auf Holz). Ach ja, bei 60€/Wechsel bleibt das Öl bei mir nicht länger als 15-20Tkm drin, was dem Problem u.a. auch laut Boldy vorbeugen sollte.

  • Zitat

    Original von Marco81
    Das 10/60 hatte ich vorher drin, damit fing alles an deshalb der Wechsel auf 5/30.


    Du sagst also, der Ölverbrauch bzw. Blaurauchen hat angefangen innerhalb des Intevalls mit 10/60...?


    Schleichend oder relativ fix ?


    Lief der schon mit 10/60 als du den gekauft hast oder wie kommt man dazu 10/60 einzufüllen ?

  • 10/60 war bereits von BMW aus beim Kauf eingefüllt. beim Wechsel auf das 5/30 kam das mit dem Ölverbrauch rapide schnell.


    Habe heute mit dem Serviceleiter von Bmw gesprochen der meinte bei 80 km/h im Schubbetrieb runterfallen lassen bis 40 dann 2 Gänge runterschalten und Knallgas. Wenn dann ne blaue Wolke kommt sind es die Schaftdichtungen. Ergebniss: nix zu sehen.
    Habe heute die Druckregelventile plus Leitungen bestellt will das mal ein bauen und mal schauen.
    Ansonsten meinter der auch sind die Motoren unproblematisch.

  • Zitat

    Original von Marco81
    10/60 war bereits von BMW aus beim Kauf eingefüllt. beim Wechsel auf das 5/30 kam das mit dem Ölverbrauch rapide schnell.


    Habe heute mit dem Serviceleiter von Bmw gesprochen der meinte bei 80 km/h im Schubbetrieb runterfallen lassen bis 40 dann 2 Gänge runterschalten und Knallgas. Wenn dann ne blaue Wolke kommt sind es die Schaftdichtungen. Ergebniss: nix zu sehen.
    Habe heute die Druckregelventile plus Leitungen bestellt will das mal ein bauen und mal schauen.
    Ansonsten meinter der auch sind die Motoren unproblematisch.


    naja, das das oel schon eingefuellt war ist schon irgendwie verdaechtig...


    zu deinem vsd-test noch eine frage: mit welchem gang sollte man anfangen - 4, 5 oder gar 6 (wobei bei mir bei 40 der vierte gerade so eingelegt werden kann)?

  • Zitat

    Original von Erkan1967
    hallo boldy,
    wie aufwändig ist es den motor samt vorderachse abzulassen?
    sieht auf jedenfall einfacher aus als den motor alleine nach oben rauszunehmen.


    gruß erkan


    nach oben kannst vergessen, ist einfach zu aufwendig!
    motorhaube muß meistens weg, man quält sich an div. sachen lösen vom getriebe, krümmern, anlasser usw.


    nach unten samt träger geht recht einfach und schnell.


    ich löse meistens die bremssattel weg, an domlagern, zum schluß die 6 schrauben vom träger und schon hat man es alles auf einer palette :lol:
    -den gelenk von lenkgetriebe zum lenkrad nicht vergessen zu lösen und ein paar kabel ;)


    also ich würde sagen gemütlich in 2 max 3 stunden hat man es alles raus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!