535d Startprobleme bei Minustemperaturen

  • Hallo Leute.Vielleicht kann mir hir einer weiterhelfen.
    In den letzten Nächten war es noch nicht so kalt.
    Morgens beim Starten hatte ich Drehzahlschwankungen.
    Und es klang wie ne alte Diesellok.Nach dem kurzen anrollen war es immer sofort weg.
    Heute Nacht waren -11 Grad.
    Der Dicke sollte gestartet werden.
    Er ging kurz an und gleich wieder aus.
    Der Anlasser drehte voll.Nach mehrmaligen Starten mit Gas kam er dann endlich.Irgendwie füllte es sich schwerfällig an.
    Könnten es die Injektoren sein?

  • Klingt erstmal nach dem Klassiker. Glühkerzen/Glühkerzensteuergerät. Wie schon geschrieben FS auslesen lassen. Notfalls vom ADAC. Wenn die Kerzen drin stehen ( wahrscheinlich alle 6 ) dann weißt Bescheid ;)

  • Zitat

    Original von Tommy Touring
    Wie sieht es, ganz rustikal, mit dem Dieselfilter aus ?
    Wann wurde der schon mal getauscht ? Kann auch am Druckregelventil liegen.
    Bei hoher Laufleistung vom Fahrzeug sicher eine Möglichkeit.


    Filter würde nicht nur ein paar Sekunden nach dem Start Probleme machen sonder durchgängig!

  • Hatte genau vor kurzem selbe Problem.


    Habe unter dem Punkt "Hilfe mein 525d springt nicht mehr an" alles genau aufgeschrieben. Vielleicht hilft das ja weiter


    Nach dem Kabelbaumwechsel ist mein Dicker wieder angesprungen. Er macht aber im Moment wieder die selben Probleme. (Springt an ruckelt aber für 5 sec.) Danach läuft er den ganzen Tag normal. Werde den Dicken am Montag wohl wieder zum :) stellen


    Vielleicht ist es ja bei mir auch die AGR.


    Grüße


    E61 FAN

  • Zitat

    Original von stussy


    Filter würde nicht nur ein paar Sekunden nach dem Start Probleme machen sonder durchgängig!



    Achso ?
    Der Motor läuft bei Kondenswasser im Filter z.B. nur ein paar Sekunden unrund, dann läuft es wieder wie es soll.
    Das gleiche Theater nach mehrstündigem Abstellen.

  • Zitat

    Original von blade_900
    Glühkerzen oder das Glühkerzensteuergerät oder beides aber wie es schon gesagt wurde erst FS auslesen das wird warscheinlich klarheit bringen


    Genau zu 99,9% die Gk`s oder das Stg ;)

  • Hallo, ich hab mich extra hier angemeldet, weil mein E60 langsam alt und teuer wird - Schade.
    Ich hab das gleiche Problem wie hier beschrieben. Glühkerzen wurden letztes Jahr schon gewechselt, das Steuergerät im November. Jetzt waren die Probleme wieder da, es konnten keine Fehler ausgelesen werden.
    Ich hab (bin ich überzeugt) eine wirklich super Werkstatt. Die haben richtig gesucht und festgestellt, dass eine ? Ansaugpumpe ? nur noch 30% Leistung bringt. Und zwar geht es um den Druck mit dem Diesel aus dem Tank in den Motor gedrückt.
    Ich hatte auch in den letzten Tagen, aber nur auf der Autobahn gemerkt, dass der Wagen irgendwie unrund läuft. Ich dachte ehlich gesagt, das wären eher die Winterreifen, die etwas holprig laufen.
    Sorry an alle, die was von der Technik verstehen, ich bin dafür ein Super Laie, aber interessiert.


    Also ich will sagen, dass ich exakt gleiches Anlassverhalten habe (wenn er einmal gestartet war, läuft er), die Glühkerzen und Steuergerät erneuert waren es noch weitere Diagnosen gibt. Zum Schluss: ich hol mein Traumauto morgen ab, zahle angekündigte 540 Euro und will demnächst hier berichten, ob das Problem endlich gelöst ist.


    Grüße

  • So er ist wieder zurück.
    Mir wurde berichtet das das Kurbelwellengehäuse voll Öl war da es nicht mehr entlüftete.
    Das wiederum zog die Ansaugbrücke in Mitleidenschaft.
    Eine Drallklappe löste sich langsam auf.
    Die Plastebeschichtung ging ab.
    Das viele Öl versiffte das Steuergerät für die Glühkerzen.
    Das war die dan die ganze Auswirkung das er unrund lief und schlecht Ansprang.
    Gestern waren Minus 14 Grad und er startete wie ein Uhrwerk.
    Man sieht wiedermal kleine Auswirkung könnte zum grossen Schaden führen.
    Ansaugbrücke,Steuergerät und Kurbelwellengehäuse wurden gewechselt.
    Nicht auszudenken was mit der Drallklappe pasiert wäre.
    Kleine Anmerkung, meines :) Mechanikers.Das Kurbelwellengehäuse wird eigentlich bei einer grossen Durchsicht gewechselt.Es gibt da immer mal Probleme.
    Bei mir war das nie der Fall.Trotz :) Services


  • Wenn die Pumpe im Tank nur noch 30% bringt, kann es auch daran liegen, dass der Filter, welcher vor der Pumpe sitzt, total verdreckt ist. Hatte ich auch schon mal. Hab die Pumpe raus genohmen, den Filter gereinigt, wieder eingehangen. Und der Wagen lief wieder 1a.



    Wenn ein Diesel bei minus-Graden schlecht anspringt, gibt es eigentlich nur 3 Dinge. 1. Glühkerzen einzeln. 2. Vorglühsteuergerät oder Sommerdiesel im Tank.


    Gruß



    Sören

  • Hallo, ich will kurz berichten, was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Vorweg - das ist ein irgendwie autorisierter BMW Spezialist, der sich vor Jahren selbstänig gemacht hat. Ich bin bisher jedenfalls total zufrieden, hatte alles gelöst, ist def. günstiger als BMM direkt. Eigentlich bin ich voll Vertrauen.
    Mein Fahrzeug war 2 Tage dort. Gezahlt habe ich fast genau 1000 EUR!
    Es wurde eingebaut die INTANKPUMPE und zusätzlich 1 Injektor, der allein fast 300 Euro gekostet hat.
    Da der 525d aber 6 Injektoren hat und bei mir weitere 4 Injektoren problematisch wären, müsste eigentlich noch mehr investiert werden.
    Jetzt hat er meinen Motor wieder zusammengeschraut mit dem Ergebnis, dass ich das Geld los bin und der Disel genauso schlecht, unrund usw. anspringt wie vorher.
    Wenn ich einen Fuß (hab Automatik) auf die Bremse stellen und beim Starten Vollgas gebe, dann schaff ich es beim 3-4 Mal, dass der Motor überhaupt mal ins Laufen kommt.


    Außerdem könne auch unterm Fahren ein Problem mit einem anderen Steuergerät auftreten und das alleine kostet um die 1.700 Euro.
    Ehrlich - ich dreh gleich durch.


    Wir waren uns fast einig, dass ich das Auto möglichst elegant und schnell abstoßen soll.
    Ich hab rund gerade die 170.000 km überschritten, BJ 2006.


    Noch als Ergänzung: Ende Nov. war ich deswegen schon mal in der Werkstatt. Damals hab ich auch schon 1.100 EURausgegeben. Es wurden erneuert die Ansaugleitung mit Klappensteuerung, Steuergerät Glühanlange, Zusatzwasserpumpe Standheizung, Wasserpumpe Heizgerät.


    Letzter Satz: meine Werkstatt handelt keine Autos, meint aber eben trotzdem ich soll das Ding wegtun.


    Der F41 wäre schon toll, aber die Dinger sind noch so teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!