Neuer Gebrauchter - viele PROBLEME (Ruckeln, AUX, Knartzen)

  • Hi Zusammen,


    erst einmal ein Hallo in den Raum geworfen :)


    Ich habe mir im August einen E60 525D mit 58TKM gekauft, welcher auch mein erster BMW ist.


    Gekauft wurde der in der BMW-Niederlassung in Leipzig - dazu meine erste Frage:


    Hat man bei BMW jeweils 1 Jahr EURO-Plus UND 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie?
    Oder habe ich hier nur diese besch***ene EURO-Plus, die so ziemlich alles ausschließt, was bei mir eintritt!?


    Der BMW stammt aus der Premium-Selection, daher bin ich sehr enttäuscht, dass:
    [list=a]
    [*]AUX-Buchse ist defekt
    [*]Rost an der Chrom-Zierleiste Tür (hinten/rechts)
    [*]Klappern der Check-Taste
    [/list=a]
    Kann doch nicht sein oder? Klar, ich hab nen gebrauchten gekauft, aber Rost? AUXdefekt - kann doch nicht sein :heul:


    Das alles wird laut meiner :D auch nicht von der EURO-Plus gedeckt.


    Ich muss dazu sagen, der Typ im Autohaus war schon etwas strange - kam mir mit Fakeanruf ala "nein der Wagen wird gerade verkauft" um mir wohl noch einen anderen Interessenten vorzugaukeln :spinnen:
    Auf jeden Fall lässt dieser Typ mich auch hier ziemlich im Stich.


    Nun gut, lange gelabert. Die 2 größten Themen sind:
    - Knarzen der Lenkung bei Volleinschlag im Stand -> beim Losfahren


    Der :D aus Chemnitz hatte sich das mal angeschaut und solche Geräusche nie vorher gehört :)
    Problemfindung würde mich schon kosten, ohne vorher zu wissen ob die EURO-Plus das deckt.


    Kennt einer das Problem?


    Problem 2 ist das Ruckeln beim Anfahren in Gang 1 und 2 - ich bekomme das gute Stück keineswegs gemütlich angefahren.
    Bei einer Berganfahrt dreht er trotz konstatem Gas auch die Drehzahl runter sodass er öfters ausgeht. Ich kann doch nicht mit 2.000 U/min anfahren bzw. ist doch Schwachsinn?!


    Laut Netz / Kollegen kann es an der Schwungscheibe, dem Schwingungsdämpfer oder der Hardyscheibe liegen - kennt das Problem einer?


    Könnten die letzteren mit der Zeit teuer werden? Also es stört nicht soooo krass, ich will nur nicht in 12 Monaten mit defekter Aufhängung oder Getriebe dastehen :)


    Ich hoffe, ihr seht noch durch... Fragen die offen sind:


    - Nur die EURO-Plus oder auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
    - Knartzen bekannt?
    - Ruckeln bekannt?
    - die Dinge alle von der EURO Plus abgedeckt?



    Dankeeee :anbet: :anbet: :anbet:

  • Die ersten 6 Monate nach Kauf, tritt das sogenannte Beweisslastumkehrverfahren in Kraft, das heißt der Händler muss dir beweisen das die Mängel noch nicht am Auto vorhanden waren, als du Ihn gekauft hast, das wird er schlecht können. Da du den Wagen erst im August gekauft hast, solltest du denen das Ding schleunigst wieder hinstellen, denn der Händler muss Nachbessern.


    Sag Ihm das Klipp und Klar und drohe mit deinem Rechtsbestand und gut.


    Kommt er nicht drumherum, habe das schon zig mal Durchgezogen, also ab zum :)


    Lg Tobi ;)

  • Hi , grundsätzlich sind die primären Infos zu Gewährleistung und E+ schon von den Vorrednern gegeben worden.


    Das mit der Lenkung und das mit dem Getriebe sind die wirklich heißen Brennpunkte da u.U. extrem teuer.


    Wenn du selbst erstmal korrekt aktiv werden willst mach folgendes :


    - FS auslesen lassen bei bmw xy + drucken
    - Mängel dokumentieren
    - Brief an die BMW-Niederlassung in Leipzig mit Sachverhalt mit Aufforderung zu Mängelbeseitigung



    achja und Userpage ausfüllen + genauere Daten zum Auto bezügl. Ausstattung ...

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten !


    Das mit den 6 Monaten ist echt mist, aber ich bin halt ständig unterwegs. Ich werde jedoch schleunigst zum Freundlichen in die Nähe und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Bringt das im Fall des Getriebes, der Aux-Buchse und der Lenkung etwas? Dort werden doch nur elektronisch nachvollziehbare Fehler gespeichert?!


    Ich fülle die Seite natürlich schleunigst aus :)

  • Okay... mal schauen wie ich das alles in nem Brief formuliert bekomme :) bin da nicht so der Held drin.


    Aber egal, was am Auto ist - und nicht normal ist - muss nachgebessert werden binnen der ersten 6 Monate? Oder kann er es ggf abschmettern weil es die E+ nicht deckt?

  • Zitat

    Original von uli07
    Es muss vom Händler nachgebessert werden. Die E+ hat da nichts mit zu tun.
    Das Zauberwort heißt Sachmangelhaftung.


    Gruß Uli07



    Richtig!


    Wie der unfähige Typ das dann regelt ist sein Problem! :motz:


    Nur eines deiner Probleme könnte nicht von der E+ abgedeckt sein und das ist der Rost an der Zierleiste.


    Gerade das Knarzen der Lenkung und die Getriebeprobleme sind nunmal sehr teure Sachen, diese sind aber auch abgedeckt.


    Mach ne saubere Mängelauflistung, ein freundliches aber bestimmtes Anschreiben dazu und setz eine Frist zur Mängelabstellung.


    Du musst natürlich dann auch mal hinfahren und die Kiste da stehen lassen! :D

  • Das mit dem Hinfahren ist doch Mist :D


    Nein klar, muss ! Wollte nur immer nach Chemnitz, da Leipzig ne richtige Scheiß-Strecke ist. Hab dann meinen Freundlichen gesagt der soll sich mit C in Verbindung setzen... warte auf Rückruf des Chemnitzers... mal schauen. Aber die werden mit Sicherheit nicht für Dinge haften die in Leipzig verkauft wurden.


    Das mit dem Rost denke ich auch - aber das wäre kein Problem. Das mit dem Knartzen und Ruckeln sind die Dinge die mich abtörnen...


    Ey da fällt mir gerade ein, ich habe sogar Rost an der Sitzbefestigung, da hat wohl mal einer Wasser stehen lassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!