Wegfahrsperre Programmierung verloren?

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich bin echt am verzweifeln und hole daher etwas aus!


    Mein E61 525d Bj. 2007 (LCI) hatte am 01.04.2012 einen Motorschaden (Steuerkette gerissen). Zuerst fing alles damit an, dass das Getriebe eine Fehlermeldung hatte mit dem Hinweis gemäßigt zu fahren und eine Werkstatt aufzusuchen. Raus auf den Parkplatz, pause gemacht und gegooglet... Motor wieder gestartet alles i. O.


    150 KM später ging der Motor mit einem Klack aus... Servicemobil hat gesagt Motorschaden - dem war auch so. Also ADAC und in meine freie Werkstatt nach Darmstadt.


    Jetzt beginnt meine unglaubliche Geschichte. Steuerkette gerissen, aber nur offen, keine Glieder zerborsten. Ventile bis auf 4 alle Gerade und nur minimaler Einschlag an den Kolben. Laut Werkstatt "Glück gehabt". Neue Ventile alles zusammen Motor lief, aber sehr schlecht.... den Rest erspare ich Euch...


    Austauschmotor besorgt 3000 EUR Bj 2009 75.000 KM! Eingebaut Motor läuft, Auto auch (übrigens in einer anderen Werkstatt gemacht )


    50 KM gefahren... Getriebestörung. Nach viel hin und her mit Öl usw. ! Neues Getriebe von ZF besorgt ( 2800 EUR) alles ohne Einbau ect.


    Seinerzeit bei der Probefahrt viel mir schon auf, dass immer wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss steckte, dass sofort das Schlüsselsymbol kam und ständig bing bing bing bis zum Start.


    Getriebe drin, Auto geholt - freu, endlich- 35 KM gefahren, kurz Motor aus um Pipi zu machen am Rasthof... Rein ins Auto ... seit dem startet er nicht mehr!!


    Wieder ADAC. Mit Bremsenreiniger springt er kurz an !!!


    Fehlermeldung: Unerlaubter Eingriff in die Wegfahrsperre oder so!!


    Alle Schlüssel probiert. Immer gleich das Schlüsselsymbol wie wenn man den Schlüssel beim Aussteigen vergessen haben sollte und kein Starten des Motors.


    Nun zu meiner Bitte! Hat jemand eine Ahnung was jetzt los sein kann? Steuergerät CAS??? Habe selbst Ediabas, aber kann da nicht viel codieren außer Spiegel anklappen oder bisschen an den Lampen was machen beim auf und zu schließen!!!


    Kann das außerhalb vom "freundlichen" Codieren? Jemand einen Tipp für mich? Jemand aus der Nähe ?


    Oder einen Codiertipp ?


    Bin echt am verzweifeln und weiß bald nicht mehr weiter ... bin mir auch nicht sicher ob das der freundliche überhaupt hinbekommt!!!


    Danke

  • Du hast noch dein altes Motorsteuergerät verbaut?


    Es muß ein Abgleich stattfinden zwischen CAS,Motorsteuergerät und Getriebe.
    Du hast die EWS4 verbaut. Da ist die Wegfahrsperre im Automatik Getriebe auch mit drin.


    Der BMW-Händler kann so ein Abgleich machen mit der Diagnose.

  • ICh denke das alte Stuergerät vom Motor ist noch drin, hatten nur das Aggregat getauscht. Das Steuergerät ist ja nicht direkt am Motor!?


    Das Getriebe hat ZF gemacht, haben die Daten aus dem Alten ins neue übernommen!!!


    EWS4? Was ist das? Liegt es am Getriebe? Trotz des Auslesen und einspielen von ZF?


    Warum lief der Wagen denn nach dem Getiebetausch noch?


    Was kostet sowas bei BMW?

  • 545 - BMW


    Hallo Izo!


    Du bist aus DA!? cas auslesen und dann? Die Datei überschreiben ????


    Mensch, hast Du nicht evtl. am Montag oder Dienstag mal kurz Zeit um mir da zu helfen???


    Oder kannst Du mir das genauer erklären mit:


    Karosserie -> cas auswählen.
    Danach Ansteuern F6 und F2 für abgleich.
    Danke

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Kannste auch selbst machen.
    Karosserie -> cas auswählen.
    Danach Ansteuern F6 und F2 für abgleich.


    klingt nach I*** oder irre ich da ?


    MisterGT


    hast ganz schön was durchgemacht .... wieviel kohle hast n da versenkt und was hattes km druff auf der karre bei defekte(n)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!