AEZ Antigua dark

  • Hallo zusammen,


    neues Auto bedeutet für mich auch immer direkt neue "Sommerschuhe" - eigentlich war ich seit meinem e85 ein Fan von Breyton (damals günstig gebraucht bekommen) - wenn ich mir aber die normalen Verkaufspreise angucke, wird mir schon übel :)


    Daher ist meine Wahl jetzt auf diese gefallen:


    AEZ ANTIGUA DARK
    [Blockierte Grafik: http://s7.postimage.org/sl3mkpakb/2013_01_04_10_30_14_2.png]


    Diese finde ich vom Design leicht "Breyton like" und vom Preis her unschlagbar :)


    Das Problem was ich habe ist aber mal wieder etwas in Sachen Verständnis.


    Fahren will ich nämlich vorne mit 245 und hinten mit 275.
    Was ich schon rausgefunden habe ist das ich folgendes brauche:
    Vorne: 8,5 x 19"
    Hinten: 9,5 x 19"


    Soweit so gut - was ich aber trotz Wikipedia nicht raffe ist das Thema "ET" (Einpresstiefe)


    Die Felgen gibt es nämlich in folgenden Varianten
    Die 8,5 mit ET12 / ET18 / ET25 und ET33


    Die 9,5 mit ET17 / ET23 / ET28 / ET32 und ET40


    Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    a) Was sagt die ET aus? Bzw. was beeinflusst diese? Ist weniger besser oder andersrum?
    Themen sind hier "Fahrkomfort" und natürlich "Preis für die Pneus"


    b) Was muss man dann passenderweise wählen. Sprich wenn ich vorne mit ET12 fahre muss ich dann hinten ET17 haben? Oder wie ?


    Vielen Dank schon mal

  • Dank dir schon mal.


    Und sonst hat das keine "Einflüsse" ??


    Weil dann sollte man doch (gerade wenn man Angst um seine Felgen hat) die Felge mit der größten ET nehmen - denn dann steht die Felge ja nicht über den Pneu raus und wenn man mal dann einen "flachen" Bordstein tuchiert, hat man mehr glück nur das Gummi anzukranzen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Also hier z.B.
    ist es aber dann andersrum. Denn das Bild links (ET50) zeigt, dass die Felge (rot) fast bündig mit dem Pneu ist während das rechte (ET25) Bild zeigt, das der Reifen VOR der Felge kommt. Das wäre dann genau umgekehrt zu deiner Aussage - oder verhaue ich mich jetzt? Habe einmal mit ET12 und einmal mit ET33 gerechnet.


    P.S Diesen REchner gibt es unter: http://www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp


    [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/7yjli8e1x/2013_01_04_12_50_42_2.png]

  • Nein das die Felge weiter raus steht wie der Reifen hat nix mit der ET zu tun sondern mit der Felgenbreite z.B. 8J oder 10J usw. in Verbindung mit der Reifenbreite. Je breiter die Felge bei gleicher Reifengröße ist um so mehr spannt der Reifen auf der Felge und somit steht die Felge etwas raus. Ist aber auch immer etwas Felgen und Reifen abhängig. Gibt ja schon Reifen mit Felgenschutzkante usw.

  • Das Felgenhorn ist aber der teil der Felge welche den Bordstein berührt. Da ist es egal welche ET genommen wird. Die ET sagt nur wie weit das Rad im Radhaus steht. Je höher die ET desto weiter steht es im Radhaus. Schmalere Spur. Je kleiner desto mehr kommt die Felge nach aussen. Ich würde die ET 12 für vorne und 17 für hinten nehmen. Sieht am besten und diese Maße gibt es auch bei den original M Felgen.

  • Hallo,


    eigentlich wurde schon alles erläutert,
    ich wollte nochmal heraustellen, dass die et nichts mit dem
    Fahrkomfort (oder Felgenhorn-Schutz) zu tun hat, sondern die passende et lediglich verhindert, dass das Rad weder innen das Federbein, noch außen den Radlauf der Karrosserie berührt.


    Du brauchst bei der gewünschten Felgenbreite (8,5" vorne, 9,5" hinten)
    hinten zwingend et 17 und
    vorne mindestens et 18, maximal et 12, wenn nichts an den Radläufen gebördelt werden soll.
    Das sind Erfahrungswerte an meinem e61.


    Ich hoffe, das hilft nochmal weiter.

  • wenn ich richtig gerechnet habe, müsste bei der AEZ
    VA: 8,5 x 19 ET 18
    HA: 9,5 x 19 ET 28 (32 passt sowieso) gehen
    Die Spur verbreitert sich gegenüber einem Original BMW Radsatz (z.B. Sternspeiche 128) vorne um ca. 4 mm und hinten um ca. 8 mm, was m.E. ohne Bördeln gehen sollte.

  • Zitat

    Original von Chart
    VA: 8,5 x 19 ET 18
    HA: 9,5 x 19 ET 28 (32 passt sowieso)
    Die Spur verbreitert sich gegenüber einem Original BMW Radsatz (z.B. Sternspeiche 128) vorne um ca. 4 mm und hinten um ca. 8 mm


    ????


    Wieso verbreitert sich da was gegenüber z.B. ORIGINAL Sternspeiche 128???
    Das sind doch auch genau deren Maße:
    8,5x19 ET18 und 9,5x19 ET32

  • Zitat

    Original von Reno1


    ????


    Wieso verbreitert sich da was gegenüber z.B. ORIGINAL Sternspeiche 128???
    Das sind doch auch genau deren Maße:
    8,5x19 ET18 und 9,5x19 ET32


    bei ET 32 auf HA verändert sich auch nichts.
    Ich meinte nur, dass ET 28 (auch) gehen müsste.
    Stimmt - vorne sind das ja auch 8,5 ET 18.

  • Zitat

    Original von Chart


    bei ET 32 auf HA verändert sich auch nichts.
    Ich meinte nur, dass ET 28 (auch) gehen müsste.
    Stimmt - vorne sind das ja auch 8,5 ET 18.



    Ja, ne, paßt schon! :top: Klang nur verwirrend, weil du schreibst "verbreitert sich vorne um ca. 4 mm und hinten um ca. 8 mm", gegenüber Styling 128 verbreitert sich da nix ;)

  • ich weiß - ich hatte mich nur vertan. Ich war ursprünglich der Annahme erlegen, dass die 128 er auf der VA 8 x 19 ET20 hat (und dann wäre die Rechnung richtig gewesen)


    Ups - sehe gerade, dass das für einen Touring sein soll.
    Dann stimmen meine Annahmen / Berechnungen natürlich nicht

  • Ich glaube mit GTRadial oder Kumho ... sicher bin ich mir aber nicht. Sind jetzt auch nicht die Knallerreifen aber es gibt noch andere Punkte die geändert werden müssen und das Budget anfressen :) Fakt ist die Felgen kosten "nur" ca. 250€ - dafür bekomme ich bei Breyton nur 17" Schubkarrenreifen :)


    Bin sowieso noch zwiegespalten ob ich lieber die 20" nehmen soll .. auf meinem A5 sahen 20" besser aus als 19". Ich hab aber keinen Vergleich. Ggf. gucke ich mir mal im Frühjahr, wenn hier die Leute die Sommerschuhe drauf haben, mal was genauer an. Frage wäre da dann auch wieder, ob ggf. gebördelt werden muss - das wäre dann ein No-Go!

  • ...ich muss hier noch etwas klarstellen,
    bzw. widersprechen:


    Ein Original-Radsatz des e60 (z. B. 128) hat die Größe 8,5x19 et 18
    und 9,5x19 et 32.
    Der passt jedoch NICHT ohne hintere Distanzscheiben auf den e61,
    da dieser serienmäßig 4x 8,5x19 et 18 montiert hat!


    9,5x19 et 28 passt NICHT auf den e61, weil das Rad innen das Federbein berührt!


    Insofern kann ich mich nur zitieren:
    "Du brauchst bei der gewünschten Felgenbreite (8,5" vorne, 9,5" hinten)
    HINTEN ZWINGEND et 17 und
    vorne mindestens et 18, maximal et 12, wenn nichts an den Radläufen gebördelt werden soll."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!