E60 kühlerflüssigkeit

  • Hallo zusammen.
    Ich habe auch eine kurze Frage zum Kühlerfrostschutz.


    Habe hier eine Flasche mit Kühlerfrostschutz. Darauf sehht aber keine Bezeichnung. Nur der Hersteller Centro und nitritfrei.
    Mein Wasser im Kühler ist blau/grün.


    Weis jemand, ob man das im E61 520d verwenden darf?



    Danke.


    MfG Marco

  • Du denkst jetzt das wir mit der Angabe was anfangen können?
    Der Begriff nitritfrei wird üblicherweise nicht im Kontext von Kühlmitteln genannt. Das ist eigentlich selbstverständlich. Ich würde es nicht verwenden.


    Die Entwicklung von Kühlmitteln hat vor allem auch der VW Konzern sehr engagiert vorangetrieben, weswegen auch andere Hersteller die Produkte verwenden.


    Das blaugrüne Kühlmittel ist G11, bei BASF G48 genannt.
    Dieses ist silikathaltig und bisher als einziges bei BMW freigegeben.
    G11 muss regelmäßig gewechselt werden.


    Dann kam das G12, silikatfrei, BASF hat dafür kein Produkt, G12 ist nicht mischbar mit G11, folge wäre Säure und brauner Schlamm.
    Aus diesem Grund wurde G12 vom Markt genommen.
    G12 ist eine Lebendauerfüllung.
    Farbe: rot/violett


    Als Ersatz kam das G12plus, auch silikatfrei. Bei BASF G30 genannt (lila Deckel). Dieses ist mischbar mit G11 und G12. Heute wohl das verbreitetste Kühlmittel.
    G12plus ist eine Lebensdauerfüllung.
    Farbe: rot/violett


    Danach kam das G12plusplus (ich weiss bescheuerter Name) dieses ist wieder silikathaltig, verwendet trotzdem die gleiche Technologie wie G12plus (organische Salze). Was Korrosionsschutz angeht das beste was es gibt. Mischbar mit allem. Name bei BASF ist G40 (roter Deckel).
    G12plusplus ist eine Lebensdauerfüllung.
    Farbe: rot/violett


    Seit neuestem gibt es noch ein G13, unterschied ist dass statt Erdöl was pflanzliches zur Herstellung eingesetzt wird, verbessert die Umweltbilanz des Autos. Ohne weitere Gründe zu nennen (darf ich nich) empfehle ich dieses nicht zu verwenden.
    G13 ist eine Lebendauerfüllung
    Farbe: rot/violett


    Ich empfehle für BMW grundsätzlich das G11/G48, weil als einziges auch freigegeben. BMW testet die Materialverträglichkeit der Komponenten nur damit.
    Wer unbedingt was anderes will soll G12plusplus/G40 verwenden, vorher mal spülen schadet nicht.
    G11/G48 sollte alle paar Jahre gewechselt werden, die Silikate werden mit der Zeit verbraucht.


    Grüße
    Alexander

  • Auf deinen BMW ist original G48, grün/blau und kein G11, welche Farbe das auch immer hat. Ich würde da auch kein G11 nachkippen.Schau mal auf die Seite von BASF und Kühlmittel.
    Selbstverständlich kannst du jedes Kühlmittel nehmen. Ob das nun silikathaltig oder silikatfrei ist ist im Endeffekt völlig wurst. Nur mischen darfst du das nicht. das heißt das alte muß komplett runter, dann muß ordentlich gespült werden. danach kannst du draufkippen was du willst.

  • Wenn man keine Ahnung hat . . .


    BMW verwendet KEIN G48, das ist eine Herstellerbezeichnung von BASF.
    BMW schreibt Frostschutz nach N 600 69.0 vor, das entspricht dem VW G11 nach TL774C.
    Frostschutz das diesen Normen entspricht darf verwendet werden und ist immer silikathaltig, silikatfreie Frostschutzmittel sind von BMW nicht freigegeben.
    Übliche Verkaufsbezeichnungen sind vor allem G11 oder von BASF G48.


    Mischen darfst du alles ausser G12 mit G11. Alles andere ist unbedenklich wenn auch nicht ratsam.
    (PS: bezogen auf die von mir genannten Mittel, irgendwas x-beliebiges sollte man sowieso nicht verwenden und auch nicht mischen)

  • Ok, danke. Du schreibst aber weiter oben was von BMW Freigabe 600 69.0 wäre gleichzusetzen mit der VW- Norm sowieso. Dann ist das aber nicht das gleiche Zeug, aber Mischbar. Oder habe ich da jetzt was verkehrt verstanden und G11 ist das Gleiche wie G40 :?:

  • Doch, G11 nach TL774C entspricht der BMW Suppe.
    Wird von BASF als G48 verkauft.
    Ist ein silikathaltiges Kühlmittel, Farbe blau/grün.


    G40 hingegen entspricht G12++ nach TL774G und hat nichts mit der BMW Suppe zu tun. Es ist aber auch silikathaltig, hat aber zusätzlich noch andere Korrosionsschutzmittel (organische Säuren). Farbe ist rot/violett.
    (Bei BASF rot)


    Lies doch bitte was ich schreibe, ich will nicht alles mehrfach wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!