E60 kühlerflüssigkeit

  • Ja hallo ich hätte eine frage ich habe vor kurzem im ausgleichsbehälter reingeschaut um die kühlflüssigkeits stand zu sehen und es war rot ich habe auch rotes wieder reingelert jetzt sagen alle das es das falsche ist ich würde gern wissen was passieren kann und was ich machen soll kann ich so bis März noch fahren.
    Mfg

  • Wenn rotes drin war und du hast roten Kühlerfrostschutz, ACHTUNG: keinen SCHEIBENFROSTSCHUTZ eingefüllt. hast du alles richtig gemacht! Ansonten kann dasZeug fest werden und der Motor überhitzt dann. Folge Kopfdichtung oder Motorschaden.

  • Danke dir ich hab irgend wie das dumme Gefühl das das falsche drin ist weiß jemand wieviel Liter im 530d insgesamt kühlglüssigkeit gehört und ob das eine komplizierte Arbeit ist ich würde es nämlich selber machen

  • Zitat

    Original von dennis
    Die Farbe ist auch egal solange der Frostschutz zu deinem Kühlsystem passt.


    falls dir das entgangen ist .... frostschutz und farbe bilden eine symbiose zumindest bei basf ... ;)


    komischerweise stimmt das auch noch überein mir der orig bmw flüssigkeit ...

  • Also, ich bin zwar kein Experte aber original BMW-Kühlerfostschutz ist, wie Neurocil schon geschrieben hat, blaugrün
    http://www.leebmann24.de/kuhle…utz-1-5l-83192211191.html


    Ich bin bin mir ziemlich sicher dass die Farbe durchaus eine Bedeutung hat und man nicht einfach mal so mischen sollte - vielleicht liest du hier mal nach:
    http://www.helpster.de/kuehler…enden_41495#zur-anleitung


    Ich persönlich würde da nicht experimentieren und das Zeug zügig austauschen.
    Kauf das Konzentrat bei BMW - im Zubehör ist es meist teurer (ja, richtig gelesen ;) )

  • Schau mal in deine Betriebsanleitung - für den 30d kann ich's nicht sagen, beim 45i sind's an die 14l, glaub ich.
    Ich würde dann noch eine Zwischenfüllung mit klarem Wasser empfehlen, da du das Kühlsystem nie ganz leer bekommen wirst.
    Die KF zu tauschen ist ohnehin alle paar Jahre mal ganz angebracht.


    Wie gesagt, ich kann dir nochmals nur empfehlen das original BMW-KF-Konzentrat zu kaufen. Da liegst du bei ca. 8€/1,5l.

  • Frostschutze unterschiedlicher Hersteller sollte man nie untereinander mischen.Und wenn man wechselt immer ordentlich spülen bis das Wasser klar und sauber ist.Die Farben können auch schon mal unterschiedlich sein obwohl es die gleichen Produkte sind.Wenn du es wechselst dann kaufe das Orginale von BMW.Dann hast du alles richtig gemacht.Ich hab dir Rote Brühe bei mir seit 2 Jahren drin und alles ist Ok.Ich werd sie auch drin lassen.

  • Zitat

    Original von Nele1987
    ...der direkt bei BMW arbeitet der hat mir gesagt das das rote eigentlich am besten ist da es nicht die Schläuche angreift usw


    Hmm - ganz ehrlich, halte ich zumindest für "fragwürdig".
    Warum hat dann BMW selbst eigentlich nur diese blaugrüne KF im Angebot?
    Aussagen von Händlern, Meistern und/oder Serviceberatern würde ich hier pauschal nie als immer richtig werten.


    Vielleicht hast du Recht und die blaugrüne ist z.B. nur der beste Kompromiss, damit man bei BMW (ähnlich Longlife 01 und 04 beim Öl) nur eine einzige Sorte vertreiben und bevorraten muss, aber das würde ich persönlich noch einmal genauer hinterfragen.

  • Also ich habs seit zwei Jahren das rote Zeug drin ich habe keine Probleme die Flüssigkeit ist sauber und Partikelfrei also ist das in Ordnung.Zumal ich das nicht von der Farbe ausmache.

  • Bei mir war´s so das nach dem Thermostat wechsel ca. 3 Liter Frostschutz nachgefüllt werden mussten.
    Da hat die Werkstatt auch den roten Frostschutz genommen und nicht den Blau-Grünen. Auto fährt immernoch und der Wechsel ist ca. 2 Monate her ;)


    Gruß
    Danny

  • In meinem 5er hatte ich ich vor 3 Jahren auch den Frostschutz wechseln lassen.
    Es war vorher das grüne drin und der Mechaniker machte so ein leuchtend-rotes rein, worauf ich ihn dann auch ansprach.
    Er sagte mir, es gibt jetzt neuerdings dieses XY (weiss den Namen nicht mehr von dem Zeugs), welches du in alle Kühlsysteme insofern es vorher geleert wurde, reinkippen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!