Zwischenruck auf glatter Strecke

  • Hallo,


    seit ca. 3 Tagen habe ich bei meinem E61 die Eigenart das wenn auf gerader glatter Strecke gefahren wird, es wie ein kurzen Rucken gibt. Eher schwach zu merken, also kein Ruck der irgendwie durch das ganze Auto geht, sondern eher weich. Vom Gefühl sowas wie ein kleines Zwischenschalten, obwohl der Drehzahlmesser konstant bleibt.


    Die Eigenart passiert auch erst bei Geschwindigkeiten so um die 50 kmh und nur auf glatten Straßen, also eher die Ausnahme in Berlin, jedenfalls auf Pflaster etc merke ich es eher nicht. (PS: hab einen Automatik)


    Hatte hier schon Hinweise zur kalten Jahreszeit gefunden (wobei hier in Berlin ist es derzeit nicht so kalt), dann zum fehlerhaften Sprit, wobei wir immer bei unserem Shell das Super tanken und dann halt ein Haufen Teile welche es sein könnten...
    JEmand irgendwie eine genauere Idee oder gar mit dem gleichen Phänomen?


    Vielen Dank!
    Gruß, Tom

  • Zitat

    Original von Mekong
    kann es sein, dass DTC oder ESP eingreifen?


    Siehst du an der orangenen Lampe im Tacho.


    Dann packt irgend eine Bremse.


    Hallo,


    also es ist ja nicht glatt, die Lampe kommt in diesen Fällen auch nicht. Aber vom Gefühl könnte es so ein kleiner Ruck sein als wenn man kurz frei dreht und wieder Grip hat, halt nur ganz leicht.


    Was ist die Überbrückungskupplung?


    Das "Rucken" kommt auch beim Fahren mit dem Tempomat, also absolut konstanter Geschwindigkeit, ich denke daher das ja nichts gekuppelt wird!?


    Gruß, Tom

  • Die Automatik die im BMW verbaut ist, hat zwei Kupplungen.
    Einmal den klassischen Drehmomentwandler, der die Drehmomentüberhöhung zum Anfahren bereitstellt. Da der Wandler aber eine hydraulische Strömungskupplung ist, hat er deutlich höhere Verluste als eine konventionelle Reibschlusskupplung (Schaltgetriebe). Um das auszugleichen kam man vor ca 15-20 Jahren auf die Idee zusätzlich zum Wandler noch einen Lamellenkupplung (ähnlich wie im Motorrad) in die Automatik getriebe zu verbauen.
    Abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit und Last wird die sog. Überbrückungskupplung geschlossen. Somit erfolgt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe nicht mehr über den verlustbehafteten Wandler. Dieses Thema ist einer der Gründe wieso moderne Automaten nicht mehr so viel saufen!!
    Bei welcher Geschwindigkeit die Kupplung geschlossen wird ist von Getriebetyp und Hersteller unterschiedlich. Bei älteren Daimlern sind es ca. 80 km/h. Bei welcher Geschwindigkeit der BMW schließt weiß ich nicht. Aber wenn es irgendwas um die 50km/h ist, würde das gut passen. Die Ursache für den Ruck wären dann vielleicht verschlissenen Hydraulikzylinder und/oder Belege.
    Muss aber nicht sein.
    Wie viel Kilometer hat der Bimmer denn schon auf dem Buckel?


    Gruß Felix

  • Ok Tom. Also bei der Laufleistung würde mich das doch wundern. Hättest du jetzt was in Richtung 200tkm genannt wäre es möglich.


    Hast du mal probiert ob das auch in verschiedenen Gängen auftritt? Also 2,3,4?
    Macht es einen Unterschied ob die Klima an oder Aus ist? Hast du nen xDrive?
    Zuckt der Drehzahlmesser bei dem Ruck?

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei konstanter Geschwindigkeit um die 70 km/h habe ich das Gefühl, einer schaltet kurz die Zündung aus und wieder an.
    Der freundliche hat, laut Rechnung, die Steuergeräte mit CAS neu programiert. Das ruckeln ist zwar noch da, aber längst nicht mehr so heftig.
    Noch etwas positives : der rechte Seitenspiegel fährt beim Rückwärtsfahren nicht mehr soweit runter.


    Gruß Uli07

  • Ich habe hin und wieder ein ähnliches Problem aber im Stand an der Ampel - egal ob gerade losgefahren oder schon 3h unterwegs.


    Gangstellung D -> Fuss auf der Bremse oder aber auf Stellung P kann es sein das ein Ruck durch das Auto geht als wenn der Wandler für eine Sekunde für Vortrieb sorgen möchte.


    Vom Gefühl her ist es ein kurzes Wackeln im ganzen Wagen.


    Da es leider sehr spontan und nicht reproduzierbar entsteht kann ich nicht sagen wie sich der Drehzahlmesser dann verhält.


    Ich hatte dazu auch schonmal ein Thema aufgemacht aber keine Antworten erhalten....ist eben auch schwer erklärbar

  • Zitat

    Original von felix4389
    Ok Tom. Also bei der Laufleistung würde mich das doch wundern. Hättest du jetzt was in Richtung 200tkm genannt wäre es möglich.


    Hast du mal probiert ob das auch in verschiedenen Gängen auftritt? Also 2,3,4?
    Macht es einen Unterschied ob die Klima an oder Aus ist? Hast du nen xDrive?
    Zuckt der Drehzahlmesser bei dem Ruck?


    Hallo Felix,


    ich hab ja ne Automaik, Versuch es aber mal im Manuellen. Der Drehzahlmesser bleibt bis auf Miniaturzuck konstant. Jedenfalls nicht so als wenn geschaltet wird.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß, Tom

  • na der miniaturzuck könnte schon ein signal sein.
    wenn du ne gute BMW Werkstatt an der Hand würde ich mal mit dem Problem da vorstellig werden. Vielleicht kann man eine Probefahrt mit angestöpselten Tester machen und dabei das Getriebesteuergerät überwachen. Weiß aber nicht ob das klappt.

  • Hallo,


    Ich habe heute das Problem noch ein wenig eingrenzen können. Das Problem besteht scheinbar nur im 5ten Gang. Wenn ich auf manuell schalte und im 4ten fahre (ca. 2T Umdrehungen)!habe ich das Problem nicht,beim manuellen schalten in den 5ten (1500 Umdrehungen) ist das Rücken wieder da.
    Ich werde nachher mal testen ob es im 4 bei ca1500 Umdrehungen auch Auftritt.
    Derzeit scheint es aber nur im 5ten Gang aufzutreten.


    Jemand eine Idee?


    Gruß, Tom

  • hm du fährst nen 25i, ne?
    ich kenn mich jetzt mit den daten des 25er nicht so aus, aber kann es sein, dass der motor in dem betriebspunkt nicht genung drehmoment hat?
    könnte mir folgendes vorstellen:
    du fährst 50 im 5. bei ca 1500 U/min. Deine Automatik registriert dass du bei der Geschwindigkeit verweilst und versucht die Überbrückungskupplung zu schließen. beim Schließen merkt dann das Getriebe: hoppalla das moment des motors reicht nicht aus - ich brauch den wandler wieder... den vorgang merkst du dann als kleinen ruck.


    wenn meine theorie stimmt, sollte das aber auch im 6. bei ca. 1500 und eventuell auch im 4. bei ca. 1500 U/min passieren.
    versuch das mal.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,


    vielen Dank für Deine Bemühungen. Heute durfte ich mal mit unserem Auto zur Arbeit fahren :) und da hatte ich das Problem nicht mehr, jedenfalls konnte ich die Probleme ja sonst einfach nachstellen, dies war jetzt aber nicht mehr möglich.


    Keine Ahnung was doch so gewesen sein könnte, wenn es jetzt aber erst einmal weg ist, bin ich vorerst zufrieden.


    Vielen Dank nochmals, ich werde es aber weiter beobachten.
    Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige mit solchen Phänomenen KLICK )


    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!