545i gibt komische Geräusche von sich!

  • Hallo Leute,
    mein 545i pfeift gelgentlich mal.
    hört es euch mal im video an.
    http://www.vidup.de/v/LLFPJ/
    während der fahrt im schiebebetrieb pfeift es auch, unter last hört es auf. er läuft beim starten die ersten minuten auch unruhig.
    ab und zu raucht er auch stark aus dem ausspuff.
    sehr stark sogar, da steht die ganze straße im blauem rauch.
    das soll von den ventilschaftdichtungen kommen.
    die möchte ich demnächst tauschen da das auto abgemeldet ist und ich so gut zeit dafür habe.
    bei dieser sache könnte ich auch dieses pfeif problem erledigen.
    irgendwie läuft der motor wirklich unzufriedenstellend.
    braucht gut öl, alle paar tausend km mal nen liter 0w40 von BMW.


    mfg erkan

  • leider ja, ich brauche das auto täglich. Deswegen hatte ich keine gelegenheit für die reperatur.
    das wechseln soll ja recht aufwändig sein.
    das möchte ich nicht unter zeitdruck machen.
    beim fahren raucht der auch garnicht, es ist ab und zu beim starten das er leicht raucht.
    was mir eher angst macht ist wenn er manchmal eine richtige rauchwolke hinten rausjagt.
    das sieht so aus wie wenn in der formel 1 einem der motor hochgeht!
    http://www.youtube.com/watch?v=peT0opceHCA
    also fast wie im video nur ohne flamme ;)
    das macht er nach dem starten eim ersten gasgeben 5-10 sekunden und dann raucht er nicht mehr.
    wie wenn sich irgendwo eine menge ansammelt und das aufeinmal verbrannt wird.


    gruß erkan

  • Ohne den Text voll gelesen zu haben, sag ich einfach mal das es die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Das sind zwei kleine Membranen auf den Ventildeckeln rechts und links.


    Die kannst Du selbst innerhalb von 10 Minuten tauschen.... Kostenpunkt ca. 30€ beim Freundlichen......

  • Und zum Thema fahren mit defekten VSD kann ich nur sagen, fahr nicht zu lange so rum, sonst wird es eine Teure Geschichte, da es die Kat's nicht wirklich lange mit machen ewig Öl geduscht zu werden.....

  • nein, die motor lampe kommt nicht.
    der läuft auch ganz normal. nach dem es aufhört zu rauchen fährt sich ganz normal und es raucht auch nicht.
    nur beim starten.


    die membranen habe ich getauscht, zumindest einen.
    den an meinem motor ist nur einer verbaut.
    also in fahrtrichtung auf der linken zylinderbank ist einer dran. am anderen nicht.
    das auto ist ja auch zeit zwei monaten abgemeldet.
    ich denke die kats habens überstanden.


    aber es geht hier ja hauptsächlich über das pfeifen ;)
    ich versuche mal ein neues video zumachen falls er pfeift
    wenn ich gerade aufnehmen will.


    gruß erkan

  • ich weiß eigentlich ist es nicht witzig.
    aber sonst müßte ich heulen so wie der motor sich anhört. mein alter M50 lief deutlich ruhiger, und das bei 300tkm!
    der jetzige hat angäblich 130tkm drauf und pfeift und klappert und raucht...
    gestern hat er wieder so arg geklappert das ich richtig angst um den motor bekommen habe.
    hört sich nach hydros an aber kommt meine ich von viel weiter unten. wenn ich unters auto schaue höre ich es deutlicher.
    ich stell heute abend das video rein da hört man das sehr gut.


    gruß erkan

  • Hab hier noch zwei Köpfe liegen. Kannste reviedieren auf der werkbank und direkt verbauen. Bei interesse PN


    Wenn es von unten kommt können es die Pleullager sein oder auch etwas anderes was vibrationen verursacht oder dergleichen.


    Mit defekten Vsd's rumfahren ist so als würde man versuchen denn Motor weiter zu killen.

  • Ab wie viel Umdrehungen fängt er denn an zu klappern?



    Zum Thema Pleuellager habe ich auch noch einen......
    Ich bin jetzt ich weiß garnicht mehr wie lange schon BMW Schrauber, und anfang des Monats musste ich zum Tüv (fahre immer zu einem Bekannten Prüfer), der dreht den Wagen für die AU auf 2 1/2 hoch, .....und was höre ich.... meine Pleuellager..... Bin gerade dabei den Motor komplett zu revidieren.


    Und muss wirklich zu meiner Schande gestehen...... ich habe es vorher nicht gehört. Dabei dann auch den defekten Kat gleich mit getauscht, weil wenn Motor draußen um einiges angenehmer.....




    Alles in allem...... fahrt eure Autos nicht bis sie aus einander fallen, sondern macht vorher was....... 7 Monate Wissentlich mit defekten VSD durch die Gegend eiern...nicht gut!

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Was war das mit den M52 noch schön. Da musste man rein gar nichts machen was ins Geld geht (und zeitaufwändig war) bis die Karre >400tkm hatte.


    wohl ein traummotor ... sowas was sich jeder wünscht .... so sööööööhhhhn ... der M54 ... ist dann nicht mehr ganz so pfegeleicht geworden :D

  • Das auto ist seit zwei monaten abgemeldet und davor bin ich auch nicht viel gefahren. Hab noch einen peugeot fürs einkaufen und so.
    Ich denke die kats haben das schon überlebt.


    Den schlauch zur pumpe habe ich überprüft aber leider nichts gefunden.


    Das klappern kommt bei leerlauf. Sobald der motor etwas mehr drehzahl hat hört es auf.
    Ich denke das kann ich nur mit abgelassener ölwanne überprüfen obs die pleuellager sind?
    Und damit der motor nicht auseinander fällt will ich es jetzt übern winter erledigen.
    Ein v8 muß doch einfach ruhig und laufen oder! Bin voll enttäuscht von BMW




    Gruß erkan

  • Zitat

    Original von Erkan1967


    der jetzige hat angäblich 130tkm drauf und pfeift und klappert und raucht...


    ich denke am Wörtchen "angeblich" liegt das Problem.
    Bei 130tkm ist der N62 normalerweise gerade erst eingefahren...


    Kommt der Wagen aus seriösem Vorbesitz ? Oder mal Historie checken...



  • Und weil es nur im Stand ist, glaube ich das es über die Schläuche falsch Luft saugt. Klingt genau so wie Du beschreibst. Aber egal. Und auch wenn Du die kleine Ölwanne abschraubst, siehst du gar nichts! Denn da ist dann erst mal der riesen Klotz von Ölpumpe davor ;O)



    Und noch mal zu den Kats.... Glauben heißt nicht Wissen....



    Ich stelle die Tage mal Bilder von einem defekten Kat ein, der dennoch seine Werte geliefert hat

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    ich denke am Wörtchen "angeblich" liegt das Problem.
    Bei 130tkm ist der N62 normalerweise gerade erst eingefahren...


    Kommt der Wagen aus seriösem Vorbesitz ? Oder mal Historie checken...



    Das stimmt so leider auch nicht. Ich habe schon einem N62 mit nur 68tkm auf der Uhr die VSD wechseln müssen, und bei BMW war man Rahtlos und hat mit den Achseln gezuckt

  • Zitat

    Original von boldy



    Und weil es nur im Stand ist, glaube ich das es über die Schläuche falsch Luft saugt. Klingt genau so wie Du beschreibst. Aber egal. Und auch wenn Du die kleine Ölwanne abschraubst, siehst du gar nichts! Denn da ist dann erst mal der riesen Klotz von Ölpumpe davor ;O)


    du glaubst das das klappern von falschluft kommt?
    was soll da klappern bei falschluft?


    ok am wochenende überprüfe ich den motor nochmal genauer nach falschluft.
    da gibt es doch so zeug in der dose bei dem der motor hochdreht falls er falschluft zieht.
    damit sollte es ja klappen.


    zum auto, ein checkheft habe ich.
    nur ist es nicht durchgehend bei bmw gewartet worden.
    nach 60tkm sind es atu ähnliche betriebe im checkheft.
    also nicht unbedingt eine garantie für den echten km stand.


    gruß erkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!