beim bremsen zwischen 120-100 vibration am lenkrad

  • hallo


    brauch wieder mal eure hilfe =)
    heute bin ich wieder mal auf der AB gefahren und habe gemerkt dass es zwischen 120-100 beim bremsen stark vibriert am lenkrad?
    sonst ist nichts zuspühren


    reifen sind neu
    VA bremsscheiben +klötze wurden vor 20tsd km gewechselt
    HA 5tsd
    der wagen hat jetzt 135tsd runter


    danke euch jetzt schon
    mfg :trinken:

  • BMW stellt die Scheiben nicht selber her. Ate stellt u. a. auch bremszangen her.
    Ich hatte selber schon die Erfahrung sammeln müssen mit ate ( beim 34 u 39 ). Mein werkstattmeister meinte das die gerne von freien Werkstätten eingebaut werden da es bei ate die meisten Punkte gibt ( ist selber ne freie aber war bei BMW und macht hauptsächlich BMW ).
    Wenn du andere drin hast ist das zappeln weg.
    Die Scheiben verziehen sich leicht und es kommt beim Bremsen immer zu einem Material ausstausch zwischen Belag u Scheibe. Erfolgt dies unterschiedlich durch zb falsches einbremsen ist der reibwert auf der Scheibe unterschiedlich.
    Versuch mal eins fahre ca 100 und Bremse brutal runter dann weiterfahren zwecks abkühlen. Den ganzen Spaß machst 3-4 mal. Dann könnte es besser sein. Machs bitte so das du keinen gefährdest. Also freie Landstraße.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Va. Sorry bei ate Scheiben musst dich da nicht wundern. Hätte fast mein Arsch verwettet das es ate Scheiben sind.
    Nimm original, brembo, ebc oder formula z und du hast Ruhe.


    Erzähl nicht so nen Quatsch! Die Ate sind gut!


    TE
    Haste die Bremse selbst gemacht? Mal die Räder nachgezogen?

  • Zitat

    Original von 530xit


    Erzähl nicht so nen Quatsch! Die Ate sind gut!


    TE
    Haste die Bremse selbst gemacht? Mal die Räder nachgezogen?


    Nein ein kollegh von mir ist bmw meister er hatts gemacht
    Die räder hab ich nicht nachgezogen
    Komisch ist es halt nur dass es beim bremsen zwischen 100-120 passiert
    Sonst ist alles normal :?:

  • Genau dasselbe hatte ich auch, auch mit ATE Scheiben und Belägen, nur beim 45er, statt beim 25er, waren auch die Scheiben, tippe ich zu 99% drauf, geh mal zu nem ANSTÄNDIGEN Dreher und laß nen Span drüber ziehen, hab ich auch gemacht, seitdem is Ruhe!!!


    Können Eigenspannungen sein im Material, die sich mit der Zeit (Hitze) lösen, sind die draußen und wird dann nochmal überdreht, haste wahrscheinlich für immer Ruhe... ;)


    Gruß Ronny


    P.S.: Spar dir den Streß mit Buchsenwechsel und setz lieber mal erst an der Bremse an, sofern Du nicht 495tkm drauf hast und vorne 13x25 mit 348er Walzen montiert waren... :D

  • Gibt verschiedene zimmermänner die normalen gelochten fangen gerne an an den Löchern zu reisen. Die formula z allerdings sind Top. Sind schwimmend gelagert damit kommt's nicht zu Spannungen zwischen Topf und Scheibe, wodurch sich die Scheibe verzieht. Kosten allerdings auch mehr wie das doppelte gegenüber den normalen.

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Was du nicht alles wissen tust... :respekt:
    unten rechts:
    http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html


    ATE dreht keine einzige Scheibe selber, von Zangen war keine Rede...


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein Autoproduzent wie BMw stellt die Scheiben selbst her. Gut. Aber ein Unternehmen das seine Brötchen mit Bremsscheiben und Systemen verdient kauft die Scheiben ein? Hey Leute, bei solchen Aussagen: BEWEISE!

  • Die Bremsscheibenfertigung ist ca. 500m von meiner Arbeit entfernt im BMW Motorradwerk in Berlin Spandau, ich habe sie vor einigen Jahren schon besichtigt. Die Rohlinge werden dort angeliefert (angeblich von Brembo ob es wirklich so ist, keine Ahnung) und die Feinarbeiten werden dort im Spandauer Werk gemacht.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von 530xit


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein Autoproduzent wie BMw stellt die Scheiben selbst her. Gut. Aber ein Unternehmen das seine Brötchen mit Bremsscheiben und Systemen verdient kauft die Scheiben ein? Hey Leute, bei solchen Aussagen: BEWEISE!


    z.b. 11ter Absatz im Link:
    http://www.conti-online.com/ge…premiumlimousinen_de.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!