Auf- und abschwellendes Surren der Heizung (Lösung)

  • Eben mal Restwärme getestet, Pumpe läuft normal ohne Geräusche und alle 3 Schläuche waren heiß, also kann es die nicht sein, oder?


    Was mich halt nicht befriedig ist die Heizleistung während der Fahrt und dieses krasse summen aus der Mittelkonsole manchmal, hab gehofft den Übeltäter jetzt gefunden zu haben, aber scheinbar dann doch nicht... :heul:


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von IMPER
    So ich habe heute meine alte Zusatzwasserpumpe repariert... :p bisschen was gelötet und eingebaut :cool:


    funzt super !


    wer aus Raum Dortmund kommt kann ich meine Hilfe anbieten ! :trinken:



    Wirklich repariert oder eine neue eingebaut?

  • Iss zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber vllt. haben ja manche noch das Prob.


    Ich hatte das gleiche Prob. Ich habe mir bei Bmw ein neues Haltegummi (Schelle) für 29,30 € gekauft und gez iss eigentlich Ruhe. Iss auch ruckzuck gewechselt. Luftfilter abbauen, sind drei Schrauben. Dann die Schelle vom Ansaugschlauch lösen und Luftfiltergehäuse abziehen.


    Dann sieht man schon die Pumpe. An der Pumpe unten das Kabel abziehen, Pumpe raus ziehen, alte Schelle weg, Pumpe in die neue Schelle stecken. Und alles wieder rückwärts zusammen bauen. Iss eigentlich alles selbsterklärend wenn man es sieht.


    Muß also nicht unbedingt an der Pumpe liegen.


    Wen es interessiert, Teilenummer iss 64 11 6 988 961


    Gruß


    DemonsEye63

  • Ich hab das selbe problem seit samstag, jedesmal wenn ich klima/heizung ausschalte ist das surren weg..


    Aber irgenwie finde ich nirgens eine zusatzwasserpumpe unter der Schlüsselnummer 0005 AII .


    Kann mir einer damit behilflich sein ?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 525d Touring mit Standheizung.


    Bei mir wurden ausgetauscht
    115178058110 Thermostat
    641169066520 Wasserventil
    641292277150 Wasserpumpe (wg. eines SH-Defekts)


    Die Zusatzwasserpumpe scheint meiner mit SH nicht zu haben, richtig?


    Das Geräusch ist noch da (auf- und abschwellendes Geräusch). Geht nur weg, wenn ich die Heizung auf Minimum stelle.


    Hat jemand evtl. eine Idee, was es noch sein könnte? Ich werde langsam irre...


    holgr

  • Zitat

    Original von klaffi
    Ich hatte das Summen der Pumpe auch.
    Bei mir lag es an schlechten elektrischen Kontakten der Wasserventile.
    Jetzt ist das Summen weg. :)


    Wasserventil getauscht ???
    Mit der kaputten Pumpe hatte ich das Geräusch nicht...

  • Ne, die Ventile habe ich nicht getauscht. Habe merfach den Stecker der Ventile ab und draufgesteckt. Dadurch haben sich die Kontakte etwas gereinigt. Das Summen der Pumpe ist weg. Ich gehe davon aus, daß die Pumpe erkennt, wenn der Druck zu hoch wird (Ventile zu) und dann runterregelt.
    Momentan ist wirklich Ruhe.


    Endlich hat sich mal ein Problem ohne Kohle auszugeben erledigt. :trinken:

  • Hallo,


    hat niemand noch einen Tipp?


    Kann es sein, dass eine neue Wasserpumpe (Art. 641292277150, für Standheizung) einen "Schlag" hat und so fiept?


    holgr


  • Die Pumpe selber ist aber nicht kaputt. Wenn ich den Stecker von den Wasserventilen abziehe läuft, dann läuft die Pumpe.
    In der Diagnose kann man erkennen, daß das Klimasteuergerät die Ventile zu diagnosezwecken immer ein und aus schaltet.

  • Bei mir macht Pumpe Sägezahn-Geräusche.
    Die Ventile Schiessen immer wieder (ca 3s an und 3s zu), was der Pumpe wohl nicht gefällt.
    Man müßte sich mal ein i.O. Fahrzeug anhören, ob die Steuerung der Ventile überhaupt i.O. ist
    Also wenn die Pumpe läuft und die Ventile fast immer zu sind, dann würde ich sagen, macht das auch keinen Sinn. Dann Pump sich die Pumpe ja zu tode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!