[E61 530d A] Brembeläge Restreichweite

  • Hi Alle !


    Wird bei einem Wechsel der Bremsbeläge einfach der Zähler auf eine fixe KM-Zahl zurückgesetzt und läuft dann je nach Fahrweise und Anzahl der Bremsungen unterschiedlich runter ? Oder nach welchen Kriterien kommt die angezeigte Restreichweite zustande ?


    Ich bekomme für vorne nämlich 14000 km Rest angezeigt, die Beläge gehören aber demnächst gewechselt, keine 5000 km mehr.


    Wenn der Kontakt durch ist und der Wechsel definitiv angemahnt wird, welche Restreichweite wird da zugrundegelegt ? Oder läuft das gar nicht so ? (Ist mein erster BMW)


    Danke und Gruß,
    bogoE61

  • die Anzeige im BC ist eine gerechnete Größe...
    hat bei mir nicht ansatzweise gestimmt...


    durch den Kontakt wird mechanisch eine Restdicke des Belags angezeigt... und selbst die wird dann fahrabhängig mehr weniger lang halten...

  • habe meine Bremsbeläge neulich auch vorne wechseln lassen.
    Bei mir hat die Rest-Reichweite ziemlich gepasst.
    Hatte noch 1000 km laut Anzeige....und dann wurde es auch aller höchste Zeit! Die Beläge waren tatsächlich kurz vor Ende!
    Die neue Reichweite mit frischen Belägen ist auf 40.000 km eingestellt.
    Diese variiert dann je nach Fahrweise.
    Momentan werden sogar 42.000 km anzezeigt! :top:

  • Ich bin kürzlich einen E60 progefahren der augenscheinlich noch 50% Restbelag an der Hinterachse hatte. Im Wartungsmenü stand aber, die Beläge müssten erst in 90.000 (neunzig-tausend!) km erneuert werden. :O


    Nach der rund 30 minütigen Probefahrt ohne nennenswerte Bremsbetätigungen waren es dann 60.000...


    Naja! :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!