Auf Komfortfahrwerk umrüsten??

  • Hallo,


    ich fahre ein BMW 530dA BJ09/2005. Da BMW ja standardmässig etwas härtere Fahrwerke verbaut als bsp. Mercedes, frage ich mich obs denn möglich ist, mein hartes Fahrwerk gut und günstig auf Komfort umrüsten zu lassen. Ich bin der Liebhaber vom gemütlichem Fahren, was für mich bedeutet, dass ich Strassendellen, Schlaglöcher Spurunebenheiten kaum bis gar nicht spüre.


    Ist sowas möglich?


    (Ich bitte euch nicht zu meckern, warum ich dann kein Benz geholt hab)


    Danke und Grüsse
    Armut


  • Mensch warum hast du dir kein Benz gekauft :D


    Was hast du für ein Fahrwerk drin? Standard oder sportliche Abstimmung? M-Fahrwerk schließe ich jetzt mal aus ;)

  • Zitat

    Original von CCH
    Hallo,


    hast du RFT montiert? Falls ja, helfen dir vllt. normale Reifen schon weiter...


    Grüße


    Ich denke auch, wenn schon Normal-FW dann sollten Non-RFT's und, sofern beim 530d überhaupt möglich, 16" Räder jegliche Unebenheit ausbügeln.


    Die Variante komfortabler als Serie ist mir im Bereich Fahrwerke auch bisher kaum aufgefallen.
    Reifen scheinen da das einzige Mittel zu sein.

  • Also beim Serien-Fahrwerk als Ausgangsbasis kann ich mir nichts anderes als Umbaumassnahme vorstellen, als 16-Zoll Felgen mit non-RFT Reifen.. :?:


    (Oder vielleicht Serien-Federn vom 520d, sogar 520i? Wird etwas weicher, aber auch tiefer...vor allem vorne! Aber sowas duerfte kaum legal sein, obwohl das beim TUV auch keiner so schnell nachpruefen kann. Ich wuerde es meinem Auto auch nicht antun, wegen Sicherheit bei Bodenwellen und hoher Geschwindigkeit z.B...)

  • Also ich hab keine RFT Reifen, aber in der Tat 18" Winter und auch Sommerreifen, die hab ich damals dabei gehabt. Wenns denn so ist, dass es da keine andere Möglichkeit gibt als 16" einzusetzen, dann wird das wohl nichts, die haben nämlich alle fast neue Reifen drauf, das wäre mir zu schade. Ich bin zwar kein Tuner aber 16" würde dann doch optisch nicht so schön sein wie 18" jetzt.


    Schade

  • Also 16" sind schon nicht so schön, da gebe ich dir Recht - zumal du bei deinem 30d wegen der Bremsanlage prüfen müsstest on die überhaupt passen würden.


    Alternativ kannst du auf 17" umsteigen - die Felgen werden teilweise "verramscht" und so schlecht sehen die mMn nicht aus. (fahre selbst 17" SR&WR)
    Geld gekostet hätte es ja in jedem Fall - so ein Fahrwerkstausch incl. Vermessung und Eintragung etc. ist ja auch nicht ganz kostenfrei...


    Fahr doch mal irgendwo Probe...

  • Hallo,


    also ich habe meinen e61 mit M-Fahrwerk im Sommer auf 18" RFT und im Winter auf 17" Non-RFT. Der Unterschied im Komfort ist schon deutlich. Allerdings verliert der Wagen auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten deutlich an Präzision und wird schwammig.
    Ob allerdings der Wechsel von 18" auf 17", jeweils ohne RFT, viel bringen wird, kann ich mir nicht vorstellen :?:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!