Getriebe und Mechatronik

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich brauch mal Eure Hilfe! Fange mal von vorne an:
    Am 01.04.2012 war ich auf einer Urlaubsreise. Nach ca. 2 h fahrt merkte ich, dass wenn ich einen Schaltvorgang erzwingen will (leicht vom Gas gehen) das der Wagen komisch schaltet. Nach ca 1 min. ein bing! Getriebestörung gemäßigt weiterfahren ... Also raus auf einen Rastplatz im Forum geschaut. Neu gestartet Fehler weg. eine weitere Std. später merkte ich es (bei normal er Fahrweise ca. 120 KmH) wieder. Kurz darauf bing!!! Also am Aichelberg versucht von links nach rechts zu kommen und bei diesem Manöver ging der Motor aus....gerade noch auf den Standstreifen gekommen - nix geht mehr. Servicemobil gerufen! 1 h später Diagnose Motorschaden... ADAC usw.


    Fahrzeug in eine Werkstatt in der Nähe vom Heimatort gebracht - Steuerkette an einem Glied offen... Rest erspare ich Euch erst mal. Neuer (gebrauchter Motor) Nach Aussage aller Fachleute hat der Motorschaden nix mit dem Getriebe zu tun, einfach ein dummer Zufall. Wagen läuft seit 6 Wochen wieder. Auto aus der Werkstatt geholt zur Probefahrt.... Getriebefehler!!!! Mit großer Angst wieder zurück in die Werkstatt! Ausgelesen, nix brauchbares.


    Ich merkte (beim erzwingen des Schaltvorganges ; leicht vom Gas gehen; dass es unter mir ein "brrrrrr" gab. Danach der Fehler!


    Also laut Werkstatt benötige ich ein neues Getriebe (gebraucht) ist billiger als die Reparatur (2000 EUR).


    Jetzt hab ich eins für knapp 1000 EUR gefunden. Mein Problem ist nun, dass dies ohne "Mechatronik" Ist, dies ist bei allen so die angeboten werden.


    Natürlich habe ich dieses Teil ja am alten Getriebe, kann dies aber der Fehler sein? Nicht das ich jetzt ein heiles Getriebe tausche und es ist diese MEchatronik!


    Mal paar Daten zum Fahrzeug:


    E61 525d 145KW Baujahr 2007 LCI Automatik! Getriebe 6 6 HP 21
    ID:W4C
    und da steht noch 1071030031


    Motor M57N2.


    Was denkt Ihr? Mechatronik entscheidend? oder Getriebe?


    PAssen alle Getriebe die 6 HP 21 heißen? Die gibt es nämlich auch bei z. B. 320d usw.?


    Brauch echt mal die Hilfe der Fachleute.....


    Ach so, noch was das Getriebe mit neuer Software zu versehen hilft laut Auskunft eines Meister (den ich gut kenne bei der BMW) nur in den wenigsten fällen - leider haben die Freundlichen aber echt wenig Ahnung von der Materie.


    Hab jetzt sehr viel Geld, Zeit und Herzblut in meinen Traum gesteckt und bin jetzt echt am Ende der Kräfte!!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • motorschaden und getriebedefekt .... pech hoch zwei ... mein beileid.


    wieviel km hat n deine kiste druff ?


    bez. getriebe .... die mechatronik ist ein sensibles teil ... fehler könnte auch von dort stammen .... insofern würde ich nur ein komplettes getriebe kaufen ...

  • Ich kann Dir da nur eine ZF-Niederlassung wärmstens empfehlen. Dein Problem klingt nach defekter bzw verstopfter Mechatronik. Wann haste denn mal nen Getriebeölwechsel machen lassen und wieviel haste jetzt runter?

  • Das mit dem Getriebe ist nicht schön, vorallem weil es mit dem Motor gleich alles aufeinmal kam...ist dein "brrrrr" Geräusch eher was mechanisches, also kann es möglicherweise wirklich vom Getriebe direkt kommen oder klingt es mehr nach was elektronischem was aus der bedieneinheit vom Getriebe kommt? Ist halt immer schwer einzuschätzen, vorallem wenn man es nicht selber hört...vielleicht muckt auch das Getriebesteuergerät rum :?: ...hast du Leistungsmäßig was am Auto verändert?

  • Danke für Eure Antworten.


    Getriebe Öl istneu. der wagen hat 142.000 KM. leistungseinbußen hatte ich keine. die Werkstatt hatte bei der Probefahrt das Problem nicht. Der Hat dem ganz schön gegeben um zu schauen ob der Motor i. O. Ist. Wenn es das Getriebe ist, dann wäre der Fehler bei abgenutzten Lamellen doch immer im gleichen Gang wechsel!?


    das brrrr Geräusch merkt man sogar an der leichten Vibration am Fahrersitz!. Auch das Verhalten an der Ampel im Stand ist etwas ungewöhnlich, anders als früher, schwer zu beschreiben, aber irgendwie verhählt sicher der Wagen seltsam.


    Würde ja lieber ein ganzes Getriebe nehemen, wird aber überall nur ohne Mechatronik angeboten!


    6 HP 21 sind die alle baugleich?

  • Muss mal das Thema wieder hoch holen !!


    Bei mir ist wohl die mechatronic defekt bzw das Steuergerät drine. hatte nen Kurzschluss bei der Schaltbox (Kabel eingequetscht ) alle Sicherungen sind i.o
    (Magnetventil 3 ( shiftlock ) und magnetventil 4 steht im fehlerspeicher )


    Ich hab jetzt die Möglichkeit mir ein komplettes Getriebe zu besorgen mit mechatronic usw . Also Komplet ..


    Was wäre jetzt einfacher. Bzw günstiger machen zu lassen
    Komplettes Getriebe zu wechseln. Oder nur die mechatronic ?????????
    ( Getriebe ist vom gleichen Motor und gleichen bj (gleiche ps )


    Oder habt ihr einen Tipp was es noch sein könnte ?
    Mit Not entriglung kann ich fahren ( bin nur 2meter vor und 2meter zurück gefahren ). Der Wagen steht irgendwie im 3ten gang. Und fährt dementsprechend auch mit dem 3ten an .... Mit DS runterschalten funktioniert nicht !

  • Nur so als Info, die Getriebe vom 3er sind unbrauchbar, die haben ne Bowdenzugschaltung wie die alten 6hp26Z und keinen Gangwahrschalter wie im e60, ich würde entweder zu ZF hinfahren oder ihnen die Adaptionswerte mitteilen die wissen dann idr schon was losgeworden m Eimer ist.

  • Das Thema war 2012 gestartet :-))


    Ich weis nicht wo die Magnet Ventile sitzen
    Und ob es wirklich daran liegt . Wird vermutet das das Steuergerät ein Weg hat !!


    In i*pa steht auch
    Getriebe art :
    FEHLER


    Normal steht da halt Automatik

  • Also wenn er einen Kurzschluß verursacht hat, denke ich, dass die Halbleiter/Transistoren der Mechatronik-Einheit jetzt defekt sind.


    Da wird ein Austausch von Magnetventilen kaum helfen.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Also Y19 ist laut WDS ein Elektromagnet für die Shift-Lock-Wählhebelsperre direkt am Gangwahlschalter.


    Die Kabel hatte Robert wohl kurzgeschlossen.


    King_R:
    Vielleicht kannst Du hier noch die exakten Wortlaute der Fehlermeldungen rein stellen, vielleicht kann die jemand richtig deuten.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • 0x4E86. Magnetventil 3
    P0979. Magnetventil 3 steuerkreis - niedrig


    Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung.



    -----------------------------------


    0x4E87. Magnetventil 4 ( shiftlock )
    P0982. Magnetventil 4 steuerkreis - niedrig


    Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung.



    -----------------------------------


    Das ist das fehlerbild steht 4 mal. Da ... Also. 2x das erste und 2x das zeite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!