DPF Eintrag im Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich hab letztens bei nem Kumpel am 5er den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gab einen Eintrag im DPF Bereich, das er voll wäre. Jedoch habe ich bisher noch keine Anzeige im Armaturenbrett bzw. im I-Drive gehabt.


    Der Wagen hat noch einen Monat Garantie (Gebrauchtwagen von BMW). Er hat 110tkm gelaufen.


    Das der Spaß bei BMW richtig teuer werden kann, hab ich gelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich am besten vor?


    Versuchen, ob BMW es auf Garantie tauscht, bei prozentualer Kostenbeteiligung? Oder sagen die wohlmöglich noch, solange der Wagen noch keine Meldung an den Fahrer gibt, ist es nicht nötig, nur um aus der Garantiezeit zu kommen?


    Wie ist das mit dem Zurücksetzen des DPF?


    Was ist von einer DPF Reinigung zu halten? Man sagt, er könne zu 95% gereinigt werden. Was kostet der Spaß? Vorher ausbauen und dann verschicken, heißt es. Aber dann steht das Auto erstmal.


    Wenn ich den Wagen nach BMW bringe, würde ich gern auf die Möglichkeiten etwas vorbereitet sein, um nicht abgewimmelt zu werden.


    Dank Euch schonmal vorab!


    VG Kurt

  • Zitat

    Original von KurtSchluss


    Wie ist das mit dem Zurücksetzen des DPF?


    VG Kurt


    Fahr einfach ca 500 km so das die KWTemp >75°C ist und die Geschwindigkeit >60 km/h, dadurch wird ein Regenerationsprozess in Gang gesetzt und der DPF wird mit ca 600 °C freigebrannt, die 500 km müssen nicht am Stück gefahren werden, hauptsache es sind keine Kurzstrecken.
    Ich habe es erst am Wochenende hinter mir, hatte seit ca 1 Monat mit den DPF Meldungen Ärger, habe dann mein Diagnosegerät angeschlossen und an den Abgasdrucksensor konnte ich den Druck ablesen der vor dem DPF ansteht, vor dem Freibrennprozess hatte ich bei 120 km/h ca 210 mbar, nach dem Freibrennprozess nur noch ca 90 mbar und die Fehlermeldung lies sich löschen und kam seit dem nicht mehr wieder. (400km)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beiträge.


    Also Bedingungen, die für den Regenerationsprozess erfüllt sein müssen: v>60km/h und t>75°C.


    Gibt es einen Trick, wie man die Temperatur ohne Diagnose auslesen kann? Oder kann man ungefähr sagen, nach wieviel Minuten fahrt die KW-temp. bei 75°C angelangt ist? Dies hängt natürlich noch von der Umgebungstemp. ab. Im Winter dauert es sicher länger als im Sommer.


    Sehr wahrscheinlich liegt es an meinem Fahrprofil. 20min zur Arbeit, 70% Stadt, 30% Bahn reicht da sicher nicht. Ich könnte mal versuchen, 30% Stadt und 70% Land zu fahren. Vielleicht bringt das auch was.

  • Nabend,


    so nun habe ich einmal die KW-Temperatur überwacht und siehe da, es werden "nur" max. 75° bei normaler Fahrweise erreicht. Wenn längere Beschleunigung oder Steigung ansteht, geht die Temp. rauf bis zu ca 80°.


    Da ich in den Nachbarthreads bereits Optimaltemperaturen von um die 88-92°C herausgelesen hab, muss scheinbar etwas mit dem Thermostat nicht i.O. sein.


    Wie kann denn der Thermostat nach 4 Jahren hinüber sein? :bad: :spinnen:

  • Zitat

    Original von KurtSchluss
    Wie kann denn der Thermostat nach 4 Jahren hinüber sein? :bad: :spinnen:


    Erwartest du wirklich dass das ewig hält/funktioniert?
    Das ist nen Verschleißteil :D


    Meins hat auch nach genau 4 Jahren aufgegeben, der wechsel ist kein akt... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!