Panoramadachabdeckung fährt nicht zu

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und bin auch gerade erst E61 Fahrer geworden. Hatte vorher einen E91.
    Ich weiß das Thema ist schon alt, aber ich habe ein Problem mit meinem Panoramadach. Wenn ich alles zu mache, bleibt die hintere Abdeckung komplett drin. Die vordere fährt komplett raus, also bis zum Anschlag ran. Hinten rührt sich garnichts. Habt Ihr da ein paar Tips für mich?
    Danke schonmal

  • Ich versteh Dich noch nicht ganz.


    Es gibt ein vorderes Glasteil, ein hinteres Glasteil und die undurchsichtige Blende unterhalb der Gläser, die man zufahren kann, wenn die Gläser geschlossen sind.


    Was genau geht von den drei Teilen nicht???

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Oder meintest Du, wenn Du auffährst? Dann würde es Sinn machen, was Du schreibst.


    Das hintere Glasteil kann nicht verschoben werden, es kann nur zusammen mit dem vorderen Glasteil gekippt werden...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Das Glasdach ist OK. Ich meine die hintere undurchsichtige Blende unterhalb der Gläser, die man zufahren kann, wenn die Gläser geschlossen sind. Diese kommt nicht raus gefahren, sprich: Sie bleibt in der Verkleidung drin. Nur die vordere Blende kommt raus.

  • Ok, also der Schwebehimmel, wie er auch genannt wird. Aber was meinst Du mit vorderer Blende?


    Oder hast Du mal ein Foto?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ja ich meine den Schwebehimmel. Da sind 2 Blenden als Sonnenschutz die sich beim einfahren übereinander schieben. Die vordere fährt ganz normal zu, aber die die über der hinteren Sitzbank ist, bleibt im Himmel drin. Fotos habe ich leider nicht.

  • Ah, ok, jetzt hab ichs.


    Bei mir, also normalerweise fahren beide Teile zu und wenn man dann durch Drücken auf den Taster die beiden Glasteile kippt, fährt der hintere Teil des Schwebehimmels ein paar cm nach hinten, so daß ein kleiner Schlitz mit einem Gitte rdrin entsteht, durch den die Luft austreten kann.


    Wenn der hintere Teil bei Dir ganz hinten bleibt, wird wohl irgendwas gerissen oder gebrochen sein.


    Ich denke, das sieht man nur, wenn man das komplette Dach ausbaut, was schon viel Arbeit ist.


    Aber vielleicht meldet sich ja jetzt noch jemand, der das gleiche Problem hat oder hatte...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Das habe ich jetzt auch. Da ich das wegen dem Umbau der Schwebehimmel noch so vage in Erinnerung habe, sind die (ich nenne sie mal) Schlepphebel ausgehakt bzw. gebrochen. Doof nur, dass man die nicht separat bestellen kann und die Reparatur ziemlich aufwendig ist. Mal schauen, wann ich dazu komme :heul: .


    Panoramadach ist ne feine Sache, wenn´s funktioniert, aber wehe es ist was dran :angry:

  • So nachdem ich das Thema Probleme mit Pano(d)rama für mich als erledigt angesehen habe hat es mich mit dem Schwebehimmel wieder eingeholt.
    Der Schwebehimmel war ganz offen und beim schließen blieb es nach ca.20cm stehen und es bewegt sich nicht mehr. Wenn man den Schalter betätigt Ruck es kurz aber es tut sich nichts, es läuft bestimmt zu schwer und deshalb ist der Einklemmschutz aktiv ist. Wenn es sich dann etwas bewegt knackt es, ergo irgend etwas verklemmt oder gebrochen.
    Nun zu meiner Frage, wie kommt man an den Schwebehimmel und dessen Mechanik ?
    Genügt es nur die Glasdeckel und dann nur den Dachhimmel ausbauen. Ich bin mit dem Pano(d)ramadach nicht ganz unerfahren aber mit dem Schwebehimmel habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich weiß das der Motor dafür hinten sitzt und sich auch manuell bewegen lässt. Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps dazu geben. Es genügt wenn ich ein paar grobe Anhaltspunkte bekomme, da ich das ganze Dach schon einmal draußen hatte.

  • Also den hinteren Schwebehimmel konnte ich so rausnehmen. Liegt noch in der Garage.
    Dazu aber den hinteren Gasdeckel abnehmen.


    KACK Panoramadach (wills aber trotzdem nicht missen)


    Seit heute ärgert mich wieder der Einklemmschutz.
    Seitdem ich letztes Jahr die Dichtung gewechselt habe, die ja etwas dicker sein soll, läuft das Dach mehr schlecht als recht.


    Kann man mit NCS irgendwo den Schwellwert für den Einklemmschutz einstellen, oder den Kack Einklemmschutz gleich deaktivieren. Halte selten den Kopf aus dem Schiebedach, wenn es zufährt :angry:


    Es gab zu der Dichtung einen PUMA hinweis. Vielleicht muss man tatsächlich die Empfindlichkeit des EKS senken :?:

  • Hey Dieselflink, wann wird denn bei Dir der Einklemmschutz aktiv ? Wenn Du von der Kippstellung schließt oder wenn es ganz offen war. Wenn es beim schließen aus der Kippstellung der Einklemmschutz aktiv wir könnte ich mir durchaus vorstellen das die Mechanik des hinteren Glasdeckels vielleicht nicht mehr so toll funktioniert, dann verspannt sich das ganze.
    Läuft denn Dein Dach auch leicht genug, hast du es schon mal manuell bewegt. Dazu vorne den Deckel für die Manuellebetätigung abnehmen und dann am E-Motor das Dach mit den langen Schlüssel öffnen und schließen, dabei sollte die benötigte Kraft dann immer gleich sein. Das spürt man dann schon wenn es nicht optimal ist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe kann man den Schwebehimmel aus bauen ohne das Ganze Dach auszubauen. Dazu muss man die Glasdeckel entfernen und dann kann man den Schwebehimmel abnehmen, aber das geht nur wenn der Schwebehimmel dann auch geschlossen ist. Bei mir ist der blöde Schwebehimmel ganz offen gewesen und jetzt ist er nur ca. 20cn vorgefahren und dann stehen geblieben. Daran ziehen habe ich mich noch nicht getraut und das es ja schon immer so früh dunkel ist habe ich auch noch nicht die Zeit gefunden mir das ganze bei Tageslicht anzusehen.

  • Das ist mega merkwürdig und mysteriös:


    Wenn ich im Stand das PD öffne ist alles ganz normal.
    Will ich es wieder schließen, fährt es weiter auf. Stück für Stück, bis es ganz hinten ist.


    Zu geht dann gar nicht mehr. Dann zuckt es nur beim Betätigen des Schalters.


    Wenn ich allerdings fahre (!!!!) läuft es und es geht zu.
    So, als würde der Einklemmschutz sich während der Fahrt deaktivieren.


    Initialisiert habe ich es bereits mehrfach.


    Ist übrigens egal ob Kippstellung oder direkt auf.


    Das manuelle betätigen werde ich mal versuchen. Vielleicht spürt man tatsächlich was.


    Kennt denn niemand den PUMA-Hinweis beim auswechseln der Dichtung?

  • Die PUMA zum Wechseln der Dichtung ist irrelevant, sie besagt nur, wie die BMW-Werkstatt definiert die Dichtung zu tauschen hat.
    Das geht von beide Glasdächer ausbauen (ha, ha, ha) bis hin zum Anpressdruck der neuen Dichtung (glaub das waren 75N) damit sich später ja nix löst. :lol:


    Final ist ja das Problem, das bei Fahrzeugen vor Start der PUMA (neue Dichtung mit geänderten Anpressdrücken beim Schliessen) ein Komplettupdate des FZG gemacht werden muss, damit das SZD die neuen Werte bekommt.


    FZG NACH PUMA Start haben (spätestens mit dem Update) diese Werte inherent sowieso (behaupte ich jetzt mal), da das FGZ nicht die Pano-Dichtung beim Update erkennen kann.
    Mein FZG hat I-Level von 2009 und ich musste NICHTS machen, ausser Dach neu initialisieren, und ich bin defnitiv NICHT nach PUMA vorgegangen.

  • Ja, hab ich auch überlegt, komisch isses, ja.


    Ich könnte mir vorstellen, das es beim Fahren nicht zu einem unbeabsichtigten Einklemmen (z.B. jemand greift von oben ins offene Dach, was der drinne ned sieht und zumacht) kommen kann, daher ist der Einklemmschutz ggf abgeschaltet.

  • Hi,


    ich hab mich über das Verhalten des PD im Stand / während der Fahrt auch schon gewundert...


    Bei mir ist's z.B. so, dass ich zwar jederzeit die beiden Glasdächer ankippen kann, aber wieder schliessen geht nur zuverlässig während der Fahrt oder im Stand mit laufendem Motor/Zündung...


    Will ich das angekippete Dach im Stand einfach so schliessen (über Taster oder Fernbedienung), gehen beide Glasdächer kurz zu und fahren dann wieder in die angekippte Stellung - echt zum verrückt werden...


    Ist das bei euch auch so?


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!