520i Motor patscht nach Fehler vom adac

  • Hallo bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.


    Zum Fahrzeug: e60 520i LPG Gasanlage Prins.


    Hab den Adac gerufen wegen benzinmangel. Adac hat 10 liter mitgeholt. Fahrzeug springt nicht an. Adac Mensch versucht es mit Startpilot. Fahrzeug springt nicht an. Nach ca. 20min sprühen von startpilot kam es zu einer lauten verpuffung. Seit der Verpuffung patscht der Motor. Fahrzeug bei BMW Vertragswerkstatt in Braunschweig (Block am ring) kosten übernimmt adac. Fünf Wochen später (kosten über 8500 Euro nur Ersatzteile)patscht motor immer noch. BMW weiß nicht mehr weiter. Adac meint keine ursache keine reparaturen mehr ihrerseits und kriege ein kaputtes Fahrzeug wieder.


    Habt Ihr ne Idee an was es liegen kann irgendwo muss ja die Ursache sein für das patschen.
    Ich werde nächste Woche euch genau mitteilen was alles gemacht wurden ist, da ich noch zum Abschluss von Adac alles schriftlich bekomme. Ich Würde mich freuen über jede Idee. Vielen Dank im voraus

  • hi! Patschen fehlzündungen schätz ich mal. Ich werde natürlich euch detailiert alles aufzählen was gemacht wurden ist. Muss nur auf das Schreiben vom ADAC warten. Vielen dank für deine schnelle Antwort.

  • Hi,


    wieviel Startpilot hat der denn da reingehauen, wenn er 20min gesprüht hat? Müßten ja mehrere Dosen sein.


    Verstehe auch nicht, warum er nicht nach dem zweiten, oder dritten Startpilot Versuch abgebrochen hat. Wenn die Mühle damit nicht anspringt, womit sonst?


    Und bei 8500.- Euro habe die dir ja schon fast nen neuen Motor verpasst. Seltsam! Berichte bitte weiter.


    Leider musste ich damals mit meinem Diesel auch so eine Erfahrung mit dem ADAC machen. Der Kurbelwellensensor war dahin und der Motor hat zwar gedreht, ist aber nicht angesprungen. Da wurde auch nicht mit Startpilot gespart, bis ich das Schauspiel unterbunden habe. Man kann auch ne Menge mit dem Zeug kaputt machen, vor Allem beim Diesel. Komme ja auch aus der Braunschweiger Gegend, vielleicht war es der selbe gelbe Startpilot Engel. :D


    MfG


    Jens

  • Danke für euer Interesse. Er hat zwei Flaschen benutzt. Laut BMW fährt das Fahrzeug ganz normal, nimmt gas an springt auch schnell auf Gas um etc. aber im Leerlauf patscht er extrem. Ich habe jetzt mein Bmw zu meinen Mechaniker hinschleppen lassen. Ich warte immer noch auf das Schreiben vom adac. Ich ruf die mal morgen mal an.

  • so jetzt gehts los


    Motor patscht, springt nicht an Diagnose Instandsetzung.
    Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem
    Überprüfung mit diagnose und Informationssystem
    Steuerzeiten der nockenwellen prüfen
    Vanos- Verstelleinheit aus und einbauen, abdichten oder sammler für Ansaugluft aus und einbauen
    Zundkerzen ersetzen
    Steuergerät (DME) ersetzen
    Kompression aller Zylinder prüfen
    Zylinderkopf aus und einbauen
    Rohr
    satz dichtung
    Dichtheitstest i.o.
    Ventile überprüfen


    Ich habe erstmal nur das bekommen. Es soll noch etwas ausführlicher werden.
    Die von Adac erzählen nur mist habe bmw angerufen und die meinen Reparatur insgesamt + Arbstd. 6500 Euro

  • Zitat

    Original von Hasula



    Hab den Adac gerufen wegen benzinmangel. Adac hat 10 liter mitgeholt. Fahrzeug springt nicht an.


    ist ja schon mal verdächtig ... denke hier haben deine probleme ihren ursprung ... also ohne das der adac fuzzi was kaputt gemacht haben könnte ...

  • Die Fehlzündungen können sehr schnell passieren, wenn die Adaptionswerte zw. den beiden Motorsteuergeräten nicht passen (also Prins und BMW). In dem Fall denke ich, daß die Prins-ÖffnungsZeiten der Inj zu mager eingestellt sind.


    Besser kann ich es nicht erklären.


    Was noch für diese Geschichte spricht, ist die Tatsache, daß der Fehler nicht gefunden wurde - mit dem Gassteuergerät kennt sich halt weder der ADAC noch BMW aus.



    p.s. seltsam ist, daß Du ein neues Steuergerät bekommen hast und der Fehler immer noch ist. Haben die das Prins Steuergerät nach dem Einbau des BMW-Rechners wieder zwischengeschaltet? Dann wäre das evtl nach wie vor auch beim neuen Steuergerät ein Problem.


    nochmal p.s. ich würde mal die Prins-Steuergeräte/RPM Modul etc. abklemmen und versuchen, ohne Luftmassenmesser zu starten. Dann greift der Motor aufs Notprogramm zu und müsste damit auch zumindest starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!