Drehzahl schwankt während der Fahrt

  • Jetzt wurde die Ansaugbrücke erneuert und das Steuergerät für die Glühkerzen.


    Was soll ich sagen.... Leider immer noch keine Besserung. Heute fahre ich noch mal zu BMW und hoffe nun auf ein eindeutiges Ergebnis.


    Aber leider rückt der tausch des Wandlers immer näher.


    Hat jemand eine Info, ob es einen Getriebespezialisten in meiner nähe gibt? Ich habe gehört, dass es auch überholte Wandler gibt.

  • Zitat

    Original von Meisterwurz


    Hat jemand eine Info, ob es einen Getriebespezialisten in meiner nähe gibt? Ich habe gehört, dass es auch überholte Wandler gibt.



    das ist doch mumpitz ... wenn dann komplettes A-Getriebe für ~ 3000 steine bei ZF (kostennutzenfaktor).... was hast n km druff ?


    ordendliche diagnose tät ich auch noch machen lassen von zf ... aber ohne die leute vorher vollzulüllen ... nur das wesendliche symptom nennen ;)


    achja die überschrift könnte man auch aussagekräftiger gestallten ... zb wärend der fahrt und bei Automatikgetriebe ;)

  • Zitat

    Original von Meisterwurz
    Wieso das ganze Getriebe? Dazwischen liegen immerhin 2000 Euro!!!



    laber nix ... denke nur für n wandlertausch mind 1500 + x ... das andere sind die "kupplungen" weis nicht genau die fachbezeichnung im gertiebe welche auch hinüber sein könnten oder der hydaulikblock ...


    entweder gscheid oder nix ... ich per. würde nicht "pokern" ... und nur auf den wandler setzen .

  • Es gibt die Wandler generalüberholt. Öl & Filter tausch liegt bei 400,- Euro + Wandler…. Müsste sich dann zwischen 1000,- und 1300,- Euro einpendeln. Getriebe schaltet selber hervorragend, warum dann tauschen. Laut BMW gibt es im Getriebe nur: Wandler, Mechatronik und Filter mit Ölwanne. Der Wandler ist doch die Kupplung, oder?

  • Ich habe heute die adoptive Werte zurücksetzen lassen. Außer das ich 55 Euro losgeworden bin, ist nichts passiert. Die Schaltvorgänge sind jetzt ein bisschen genauer.


    Die Drehzahlschwankungen sind ein bisschen geringer, aber noch da.


    Dazu kam noch, dass meine Fernbedienung seit heute Abend nicht mehr funktioniert... Der Wagen bringt mir kein Glück...

  • Zitat

    Original von Meisterwurz
    Leider werden PKW Gertriebe nur in Dortmund repariert (lt. Aussage ZF). Wo warst Du?


    Ja is so. Mein Austauschgetriebe kam auch direkt aus Dortmund zu meinem Händler... :top:


    ZF macht aber eine guten Job bei den AT-Getrieben. Im Prinzip ist ja nur die Hülle gebraucht...alle anderen Teile sind Neu!

  • Zitat

    Original von Tosha
    Kannst hier mal lesen Klick


    Durch das Thema steige ich gar nicht durch.


    Wenn ich das richtig entnehme, kann mein Problem folgende Ursache haben:


    - Wandler
    - Getriebe
    - Getriebeölwechsel
    - LMM
    - AGR
    - Glühkerzen
    - Dieselfilter
    - Ansaugbrücke


    Es ist alles abgearbeitet ausser die ersten vier Punkte. Gibt es noch mehr, was mein Problem erklären könnte?


    LMM würde wahrscheinlich bei der Auslese auftauchen, oder?

  • Versuch mal was mir zu liebe.:)
    Schalt mal bei 120km/h wenn er ruckelt die Klima ein und schreib rein was dann passiert.


    Und ja, ich weiß das das eine nichts mit den anderen zu tun hat. Aber ich hab genau das gleiche und viel andere 530d Fahrer. BMW weiß dazu kein Rat.
    Wenn du das AGR Ventil abstecken tust, dürfte das ruckeln normal auch weg sein. Aber da gibt's natürlich die Motorkontrollleuchte :)

  • Zitat

    Original von Leikeimsound
    Versuch mal was mir zu liebe.:)
    Schalt mal bei 120km/h wenn er ruckelt die Klima ein und schreib rein was dann passiert.


    Und ja, ich weiß das das eine nichts mit den anderen zu tun hat. Aber ich hab genau das gleiche und viel andere 530d Fahrer. BMW weiß dazu kein Rat.
    Wenn du das AGR Ventil abstecken tust, dürfte das ruckeln normal auch weg sein. Aber da gibt's natürlich die Motorkontrollleuchte :)


    Ich fahre immer mit Klima an.


    Das AGR Ventil abstecken, dass kann ich natürlich gerne probieren. Allerdings ist das AGR Ventil erst neu, daran wird es dann wohl nicht liegen.

  • Ok. Bei mir ist es weg wenn die Klima an ist.
    Das AGR Ventil spielt trotzdem noch eine große Rolle da die Abgasmenge eventuell zu hoch ist die dir in den verbrennungsraum geleitet wird.
    Probier mal das abzustellen ;) vll ist es dann auch weg.
    Aber nur zu Testzwecken. Weil es genau genommen Steuerhinterziehung ist :)
    Achja und ausserdem senkt sich den Verbrauch um 1-2 Liter :)

  • Ich habe das Getriebe in Langenhagen spülen lassen und muss sagen... Problem gelöst... Der Spaß kostet komplett mit Hinterachsölwechsel 565,- Euro.


    Laut Meister sollte man zwischen 100.000 und 150.000 KM das Öl wechseln lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!