Drehzahl schwankt während der Fahrt

  • Hallo,


    seit kurzer Zeit habe ich wieder Probleme mit meinem E61 530dA.


    Die Drehzahl schwankt zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen. Die Drehzahl fängt immer an ein wenig zu schwanken kurz bevor die Automatik schaltet. Somit würde ich annehmen, dass der Wandler den Geist aufgibt. Aber die Drehzahl schwankt auch, wenn ich konstant 120 KMH fahre. Aber da hat der Wandler doch nichts zu tun, oder? AGR Thermostat ist schon ausgetauscht. Was mir noch aufgefallen ist, dass ab und zu beim beschleunigen das Auto rubbelt, als wenn man eine Kupplung schleifen lässt.


    Ich habe noch den Dieselpartikelfilter im verdacht, was passiert, wenn der den Geist aufgibt?


    Gibt es in der Nähe von Hannover einen Getriebespeziallisten, der auch den Wandler tauscht?


    Danke


    René

  • Ja das ist egal welche Stufe eingelegt ist. Bei 120 KM/H habe ich ca. 1800 Umdrehungen. Da schwankt der Drehzahlmesser eigentlich immer und das Auto ruckt auch leicht. Wenn es der Wandler nicht ist, dann würde ich noch den DPF in Verdacht haben. Wie äussert sich das?

  • Der Wandler sollte bei der Geschwindigkeit schon überbrückt sein. Wieviel KM haste runter? Und macht er das spiel im Leerlauf bei 1800Touren auch?

  • Ich habe auch einen Termin bei BMW gemacht. Zwar leider erst am 7.09.12, aber ich hoffe bis dahin hält er noch durch.


    Vielleicht gibt es auch noch andere Vorschläge.


    Was passiert denn, wenn der DPF seinen Geist aufgibt?

  • Ok, wenn es in der Drehzahl ohne Last nicht so ausgeprägt ist solltest du mal das Getriebeöl wechseln lassen. Wenn dieses zu alt oder zu wenig ist kann dies der Grund für die Schwankungen sein.

  • Das verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn ich auf N Schalte ist doch das Getriebe ganz aus dem Spiel, oder? Wenn dann doch noch leichte schwankungen da sind, kann es doch nicht mehr am Getriebe liegen, oder?

  • Hast du recht. Wenn es ohne Last nur wenig ist, verstärkt es sich nicht durch das Getriebe. Die leichten Schwankungen kommen meist vom Regeln des Steuergerätes. Aber das GetrIebe verursacht ein ruckeln als bekanntes Problem wenn das Öl zu alt wird.

  • Ich war nun gestern bei BMW und erhielt eine für mich unglaubliche Nachricht:


    Fehlerauslese ergab Kraftstofffilter verstopft & Glühkerze 5er Zylinder gestört.


    Jetzt habe ich Montag einen Termin und die beiden Probleme werden beseitigt, danach bin ich dann mal gespannt.

  • So bin nun von BMW zurück und bin leider auch nicht wirklich schlauer.


    Kraftstofffilter ist getauscht, aber alle Glühkerzen sind in Ordnung.


    Neue Fehlerdiagnose ist: Ansaugbrücke defekt (zieht Nebenluft) und das Steuergerät für die Glühkerzen muss getauscht werden, da die 5. Kerze immer noch Probleme macht.


    Das Drehzahlschwanken habe ich weiterhin, wenn natürlich Nebenluft gezogen wird, dann könnte ich das verstehen.


    Die Aktion kosten zwischen 800 - 900 Euro.


    Da muss ich erstmal wieder einen Monat sparen...

  • also. Für mich klingt das alles nach Getriebewechsel. Automatikgetriebe haben ja auch "Kupplungen". Hier war es so, dass diese "rutschte". Wenn du in der N-Stellung langsam die Drehzahl erhöhst und dabei es zu keinen Schwankungen kommt, dann glaube ich an einem Getriebedefekt. Ob ein Ölwechsel Besserung bringt, möchte ich nicht ausschließen. Dazu würde ich aber eine ZF-Niederlassung (z.B. Pfungstadt bei Darmstadt) konsultieren.

  • Ich habe aber im Leerlauf nur kleine Schwankungen, aber im Leerlauf ist auch keine Last. Das Getriebe hat da mit nichts zu tun, wenn höchsten der Wandler. Aber dagegen spricht einiges: Wenn ich bei getretener Bremse und eingelegtem Gang "D", gas gebe dreht der Motor sauber hoch und die Drehzahl schwankt nicht.


    Das schwanken kommt nur im teillastbereich. Das spricht eher Luft oder Kraftstoffprobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!