Techniker > auf Ingenieurstelle

  • Zitat

    Original von morenazo
    Ich betreue die Elster Kromschröder in Bezug auf die Zinnlote bei der Wellenlötung. Wir fungieren als Lieferant für Neulote und Abnehmer der Zinnrückstände.


    Lg



    Aha. Ok. War bis dato noch nicht bei Elster Lotte Büren. Mainz und jetzt Lampertheim. Bin von Sparte Gas zu Electricity gewechselt.

  • darf man mal fragen welchen Techniker du gemacht hast, hast du das als fernstudium durchgezogen oder wie hast du das gemacht?


    bin nämlich auch am überlegen einen SGT zu machen, allerdings würde bei mir momentan nur die fernstudiumvariante in frage kommen, wegen schichtsystem.


    welche vorkenntnisse hast du gehabt bzw. welchen ausbildungsberuf hast du abgeschlossen?

  • VDI taugt nix. Solang die ernsthaft nen Ingeniermangel monieren kann ich die nicht ernst nehmen...


    Was hinter dem Link steht stimmt aber. Wenns ums Geld geht, dann sollte man eine große für den Einstieg befürworten.


    Dann darf man aber auch nicht vergessen das es nicht soo viele große Firmen gibt und z.B. von Niedersachsen nach NRW oder Bayern ziehen muss. Das muss dann auch entlohnt werden. Dazu kommt das im Umkreis der großen Firmen, das Leben auch oft teurer ist. Siehe z.b. DDorf, da gibts viel Arbeit, also wollen viele Leute dahin also ists da teuer.


    Schlussendlich muss man wissen ob man für 50000 Euro im Jahr ein kleines Rädchen im Getriebe sein will oder ob man für 45000 Euro ein relativ große Rolle in der Entwicklungsabteilung eines Mittelständlers spielen will.


    Geld ist nicht alles :)

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    http://www.spiegel.de/unispieg…2.html#spCommentsBoxPager


    Habt ihr`s schön: Bekommt nach 5 Jahren Job 75K und mit 40 dann >100k bei 35-Stundenwoche und 6Wochen Urlaub bei 15 Gehältern...


    Naja das mit 75k stimmt schon und es sind meistens nur 13,5 Gehälter. Um mit 40 auf 100k zu kommen wird es nix mit einer 40h Woche sind es dann eher 50h mit Wochenendarbeit.
    Es ist nunmal leicht bis zur Endstufe im Tarif zu kommen, dannach ist es aber schwierig aufzusteigen, weil im AT die Sprünge einfach nicht mehr da sind.

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Schlussendlich muss man wissen ob man für 50000 Euro im Jahr ein kleines Rädchen im Getriebe sein will oder ob man für 45000 Euro ein relativ große Rolle in der Entwicklungsabteilung eines Mittelständlers spielen will.


    Das wuerde ich so unterschreiben. :top:

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Das wuerde ich so unterschreiben. :top:


    Die 45t€ sind doch nicht mal ein gutes Einstiegsgehalt. Wie hier schon gesagt wurde kommt es dann auch auf den Wohnort an und wie bequem man arbeiten will. In einen KMU wird von einen viel mehr gefordert als bei so einen Multi.

  • ich weiss ja nicht wo du herkommst und was du studiert hast.
    Aber in meinem Umfeld (FH-Abgänger) waren einige mit 40k recht zufrieden. Es ging auch daruter.
    Also die Pauschalaussage das 45k nicht gut sind taugt nix.
    Im Osten kann ich mir vorstellen das das sogar als recht viel durchgeht...
    Gerade als Anfänger...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    ich weiss ja nicht wo du herkommst und was du studiert hast.
    Aber in meinem Umfeld (FH-Abgänger) waren einige mit 40k recht zufrieden. Es ging auch daruter.
    Also die Pauschalaussage das 45k nicht gut sind taugt nix.
    Im Osten kann ich mir vorstellen das das sogar als recht viel durchgeht...
    Gerade als Anfänger...



    Die rede war von einer relativ großen Rolle in der Entwicklungsabteilung bei KMU und da ist man sicherlich mit 45k€ schlecht bedient.
    Bei den Multis in Deutschland verdient ein Uni Absolvent schon als Anstieg gut 45 bis 50k€ ohne besonders talentiert zu sein.
    Deswegen denke ich dass bei einen KMU die Position eines Abteilungsleiters mit Verantwortung auch mit eher ab 75k€ belohnt wird, so wie ein normaler Ingenieur beim Multi nach 5-7 Jahren.

  • Zitat

    Original von Fulano


    Die 45t€ sind doch nicht mal ein gutes Einstiegsgehalt. Wie hier schon gesagt wurde kommt es dann auch auf den Wohnort an und wie bequem man arbeiten will. In einen KMU wird von einen viel mehr gefordert als bei so einen Multi.


    Ob 45k jetzt gut sind oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Das soll jeder fuer sich entscheiden. Mir ging es im Kern nur darum, dass arbeiten bei einem Mittelstaendler erfuellender sein kann als beim Grosskonzern. Klar, Ausnahmen gibt's immer, aber allgemein wuerde ich das schon so stehen lassen. Gerade weil beim KMU mehr gefordert wird. Das ist ja das Geniale.
    Man hat viel mehr Dinge in die man reinwachsen kann, oftmals mehr Abwechselung, man ist keine Nummer in dem Laden mit einem Chef den man wohl nie persoenlich kennen wird und der in 3 Jahren mehr generiert als manch anderer in der Lebensarbeitszeit.


    Auch sind Mittelstaendler, ja es gibt wieder Ausnahmen, ich weiss, noch nicht ssooo vom Wahnsinn durchsetzt. Damit meine ich dass noch Deutsch gesprochen wird und nicht voellig verkrampftes laecherliches wanna-be Englisch, keine bloeden Richtlinien umgesetzt werden, die irgendeine Mutti auf nem Seminar ueber "Corporate Governance" aufgeschnappt hat usw usf.


    Ausserdem, so zumindest die Beobachtung aus meiner kleinen Suppenschuessel, gibt es in kleinen Unternehmen mehr Uberzeugungstaeter, d.h. Leute die lieben was sie tun. Mit solchen Leuten macht das Arbeiten mehr Spass, kritische Diskussionen sind fruchtbarer man lernt mehr usw. Das Gegenteil dazu ist der Stempler. Letzterem ist alles scheissegal, Hauptsache er/sie faellt nicht negativ auf und die Kohle kommt geregnet am Ende des Monats. Auf Dauer bleibt in einem solchen Umfeld auf Dauer auch nur die innere Kuendigung und fiebern zum naechsten Urlaub.

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Und welche entgeltgruppe? :D
    Wir wollen doch wissen ob du richtig beraten wurdest :)


    Nach 3 Jahren Berufserfahrung kann ich mal nen kurzes Statement zu deiner Frage abgeben.


    Im ersten Jahr mit E8 eingestiegen. Nach einem Jahr auf E9 hochgestuft + Aufschlag von 35h -> 40h-Woche. Seit diesem Jahr E10 + Aufschlag 35h -> 40h-Woche. Bin mega zufrieden. Habe mir in Teilbereichen Expertisen angeeignet, was auch von meinem Chef und Kollegen geschätzt wird.
    Gehaltmäßig konnte es nicht besser laufen! Wenn die Jahresziele erreicht werden, sind es exakt 14,62 Jahresgehälter. Letztes und vorletztes Jahr wurde es in Folge erreicht.



    Zitat

    Original von CrazyBumer
    darf man mal fragen welchen Techniker du gemacht hast, hast du das als fernstudium durchgezogen oder wie hast du das gemacht?


    bin nämlich auch am überlegen einen SGT zu machen, allerdings würde bei mir momentan nur die fernstudiumvariante in frage kommen, wegen schichtsystem.


    welche vorkenntnisse hast du gehabt bzw. welchen ausbildungsberuf hast du abgeschlossen?


    Hab die neuen Beiträge nicht gesehen. Könnte also auch etwas zu spät mit der Antwort sein :D


    Habe die Fachrichtung Elektrotechnik (Energietechnik und Prozessautomatisierung) mit Präsentunterricht. Fürs Fernstudium wollte ich kein Experiment meiner Lernfisziplin machen :D Außerdem war ich mit 3 Kumpels dabei. Von daher war es ganz gut so.


    Gelernt hatte ich vorher Energieelektroniker - Betriebstechnik und 3 Jahre Berufserfahrung. Beim Techniker wird schon ein bestimmtes Level an Grundwissen (Elektrotechnik) vorausgesetzt, es wurde aber dennoch mehr oder weniger vom Stand Zero angefangen. Zu Beginn etwas Wiederholungen und dann gings los!


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Haus hast du doch schon durch die LED Kennzeichen abbezahlt :D :D :D :D :D


    :D :D :D Leider hat es nicht ganz zur Million gereicht :lol:
    Und jetzt hat es sich für mich eigentlich auch erledigt. BMW hat da paar Stecker in nen Rep. Satz gepackt und den Preis mal eben um das 6-7 fache angehoben. Das ist für mich dann das KO, da ich sonst ehrenamtlich arbeite :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!