Techniker > auf Ingenieurstelle

  • Zitat

    Original von Danjka
    Bedeutet dann wohl, das ich mich dann bei C eingruppieren kann? :)



    Sehe ich auch so.





    Zitat

    Original von Danjka
    Zählt zu denen Qualifikationen nur der Abschluss oder auch sowas wie Ausbilderschein oder andere Lehrgänge?


    In der Praxis sind solche Dinge leider nicht soooo gewichtig, wie man oft meint.
    Wie ich dich verstehe, dann bist Du bereist in dieser Firma.
    Denn oft ist es so, dass Ausbilderschein oder ähnliche Zusatzqualifikationen zwar bei einer Bewerbung in neuer Firma als Argument (für Personaler im Vergleich zu anderen Bewerbern) etwas bringen, aber mehr auch nicht. In der eigenen Firma wird dies leider oft genug zu wenig honoriert...außer man hat gerade einen "Schein", der für nen konkreten Anlass gerade gebraucht wird..... (Extrembeispiel: einziger Ausbilder geht in Ruhestand, daher aktuell Bedarf) ...... zumal es dann in der Praxis eh für Dich und die Firma fraglich ist, ob Du mit Azubis zu tun haben wirst, also Papier in diesem Sinne nutzlos ....hoffe, Du verstehst, wie ich das meine ;) ...ähnlich verhält es sich mit anderen Qualifikationen ;) Und nicht böse verstehen, aber die Fachhochschulreife ist ja "nur" ne "Schulbildung", d.h. vergleichbar mit jemandem, der vom Gümmy nach der 12. Klasse abgeht, das "bezahlen" die meisten Firmen nicht. Wie gesagt, nicht böse gemeint und ich will deinen Abschluss nicht schmälern :)


    im Gegenteil: :top:


    Und auch trotzdem macht es aus meiner Sicht Sinn, sich weiterzubilden und Qualifikationen zu sammeln, auch wenn sich nicht jeder Schein direkt in mehr Euros ummünzen läßt (vlt. auf Dauer mal oder man hat zumindest dieses WISSEN, das ist ja auch kein Nachteil ;) )

  • naja kommt natürlich drauf an in welcher branche man einen Techniker gemacht hat!


    Aber ich wäre wenn ich ehrlich bin mit E8 als "Einstiegsgehalt" zufrieden man darf immernicht vergessen das immerhin weitaus mehr ist als ein durschnitts deutscher verdient!


    2. Wird leider wie ich finde ein Techniker nicht unbedingt sehr hoch angesehen (spreche aus eigener erfahrung. finde die ausbildung zumindest in der IT schon recht anspruchsvoll und man wird wirklich sehr unterbezahlt obwohl man wirklich ne menge mehr weiss und ja ich würde es auch gleichstellen mit einem Bachelor)


    also ich würde sagen E8 is natürlich schon ok aber wenn es hinbekommst natürlich E9 aber ich wäre mit E8 schon zufrieden.


    Obwohl ich zzt. auch Theo bisschen über E9 hänge. (Branche Mikrotechnologie)


    Aber ich wäre bei weitem auch schon mit E8 zufrieden gewesen!

  • Zitat

    Original von Danjka
    Zählt zu denen Qualifikationen nur der Abschluss oder auch sowas wie Ausbilderschein oder andere Lehrgänge?


    Der Abschluss zählt ja nur für den Einstieg. Die Zieleingruppieung wird ja für jeden Beruf aus dem Referenzkatalog entnommen, in dem ach die ERA Zielgehalt steht.
    Bei der Einstellung nutzen die Zusatzausbildungen meistens nicht viel, jedoch können die bei der Entwicklung zum Endgehalt nützlich sein.
    Denn normalerweise braucht man zwischen 6 und 24 Monaten um in den ERA Stuften aufzusteigen. Die Zusatzausbildungen können dir also unter Umständen helfen schnell auf das Zuelgehalt zu kommen und nicht alle 2 Jahre auf eine Gehaltserhöhung zu warten.
    Also manchmal ist es auch besser mit 40k€ anzufangen und nach 2 Jahren bei 60k€ zu sein, als mit 50k€ und erst nach 8 Jahren auf 60k€ zu kommen.


  • Hört es also bei euch mit z11 auf oder gehts noch weiter?
    Bei uns in Hamburg geht es bis 11H (5400€) und erst ab da in den AT Bereich

  • Zitat

    Original von Danjka
    Einer meiner Klassenlehrer meinte: "Nehmt in den 4 Jahren alles mit, was man mitnehmen kann". Das hab ich dann auch gemacht. Ob es mir später was bringt, habe ich garnicht drüber nachgedacht :D


    Richtig so!!!! :top: :D



    Zitat

    Original von Danjka
    Fachhochschulreife hört sich letzt endlich besser an als Mittlere reife :D


    Isses ja auch:
    Fachhochschulreife = 12 Schuljahre
    Mittlere Reife = 10 Schuljahre
    ;)
    Nur für den Job bzw. das Gehalt wird es halt nichts bringen ;)

  • Zitat

    Original von egger
    Aber ich wäre wenn ich ehrlich bin mit E8 als "Einstiegsgehalt" zufrieden man darf immernicht vergessen das immerhin weitaus mehr ist als ein durschnitts deutscher verdient!


    da ist was dran. und zumal in vielen Firmen die Uni-/Schulbildung ja auch nur der "Türöffner" ist, d.h. wenn Du in der Praxis gut bist und was drauf hast kommst auch weiter. Anderseits wenn Du nur "Abschlüsse" hast, aber im Firmenalltag "lost", dann kann's auch nicht weitergehen... Abschlüsse und Titel sind gut und wichtig, aber kein Freibrief für Karriere bzw. auch nicht der alleinige Grund für Karriere :cool:
    Von daher würde ich auch empfehlen, im Zweifelsfall lieber etwas "tiefer" im (neuen) Job anzufangen, sich dann bewähren und dabei Erfahrung sammeln. Dann kommt die "Karriere" sicher fast wie im Flug :D bzw. es sind nach einiger Zeit höhere Dotierungen drin :D

  • Zitat

    Original von Reno1



    da ist was dran. und zumal in vielen Firmen die Uni-/Schulbildung ja auch nur der "Türöffner" ist, d.h. wenn Du in der Praxis gut bist und was drauf hast kommst auch weiter. Anderseits wenn Du nur "Abschlüsse" hast, aber im Firmenalltag "lost", dann kann's auch nicht weitergehen... Abschlüsse und Titel sind gut und wichtig, aber kein Freibrief für Karriere bzw. auch nicht der alleinige Grund für Karriere :cool:
    Von daher würde ich auch empfehlen, im Zweifelsfall lieber etwas "tiefer" im (neuen) Job anzufangen, sich dann bewähren und dabei Erfahrung sammeln. Dann kommt die "Karriere" sicher fast wie im Flug :D bzw. es sind nach einiger Zeit höhere Dotierungen drin :D


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :top:

  • Ich bin ja noch am Anfang. Wenn ich den Zuschlag für die Stelle erhalte, werd ich erstmal sehen, dass ich mich dort gut mache und dann seh ich mal weiter :)


    Die Stelle ist im Energiestromzählerbereich. Arbeite bei der Firma Elster GmbH. Derzeit Marktführer im Bereich Metering/Smartmetering (Gas/Wasser/Strom).

  • ja wie gesagt wenn es sogar eine große firma ist danjka dann würde ich eh eher vorsichtiger sein da diese firmen meistens immer sehr sehr strenge "vorgaben" bzw. dumme Personaleinstellungspersonen (sry wusste den begriff nicht^^) haben dann lieber bisschen Tiefstapeln aber dann deinem Chef zeigen was du aufm Kasten hast.


    Bei mir ist es zb so das mein Chef zb für seine Angestellten ein gewisses kontingent hat was er an % an lohnerhöhung geben darf und danach entscheidet (zum glück nicht nach wer kriecht mir in den arsch) wer wie viel leistung bringt und dann zb sagt du bekommst dieses jahr 8% mehr (vom jahresgehalt gerechnet).

  • Das ist ein Auszug aus der Stellenausschreibung. Ich habe zwar keine kaufmännische Ausbildung bei der Technikerschule gemacht, denke und hoffe aber das ich das gut hinbekomme. Bisher habe ich "nur" als Geselle gearbeitet. Da ist diese Stelle schon eine ordentliche Herausforderung!



    Arbeitsaufgabe:
    Abwicklungsingenieur AMI (w/m) im Bereich Standard Products,
    Geschäftsbereich Strom

    Arbeitsbeschreibung:
    Abwicklung/Projektierung von Aufträgen (Schwerpunkt AMI)
    Hierzu gehören im Einzelnen:

    - Technische Klärung von Kundenaufträgen
    - Wahrnehmen der Aufgaben des Projektleiters für das Seriengeschäft
    - Führen der Projekte in allen Phasen der Abwicklung
    - Ausführen bzw. Überwachen aller kaufmännischen und technischen Teilaufgaben
    - Kundenbetreuung / -beratung (überwiegend telefonisch)
    - Optimierung und Pflege von Projektierungssoftwaretools
    - 2nd level Produkt Support für AMI-Produkte
    - Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung
    - Vorbereitung und Durchführung von Produktpräsentationen und -Schulungen

    Ausbildung und Erfahrung:
    - Bachelor- oder Master-Abschluss
    Fachrichtung Elektotechnik, Nachrichtentechnik-/Kommunikationstechnik, (Informatik)
    - Sicherer Umgang mit MS-Office
    - Fundierte Programmierkenntnisse
    - Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Flexibel, team- und kommunikationsfähig
    - Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise
    - Bereitschaft für Reisetätigkeiten, ggf. auch ins Ausland

    Soll-Eingruppierung:
    oberer Tarifbereich (je nach Qualifikation)

  • Wenn Deine Qualifikation nicht 100% passt, ist es nicht schlimm. Ich wuerde mich auf alles bewerben was mir gefaellt.
    Oftmals werden heutzutage Leute gesucht, die es real nicht gibt. Uebertrieben gesprochen hat niemand mit Anfang 20 30 Jahre Berufserfahrung. Das entspricht lediglich den teils abstrusen Fantasien irgendwelcher Personaler. Daher ist's egal was die schreiben, solange es halbwegs hinkommt, ist alles im gruenen Bereich. Man muss beim Vorstellungsgespraech halt versuchen zu vermitteln dass ein gesunder Wille zum Lernen und Fortkommen vorhanden ist.


    Und Du hoffst nicht dass Du das hinbekommst, sondern Du bekommst das hin, ohne Zweifel.

  • Klingt doch ganz gut die Stelle! :top: Und wenn Du den technischen Teil voll erfüllst, dann läßt sich der kfm. sicher auch "on the Job" lernen.


    Wie BitteNichtBlitzen ja schon richtig sagte, im Regelfalle passen Bewerber nicht zu 100 % auf die Ausschreibung. Es muss eben ein Mindestmaß an Anforderungen erfüllt sein und das andere lernt man schon. Es ist ja grundsätzlich so, dass jeder Betrieb seine eigenen Anforderungen hat und dass man spezifisch dann für den konkreten Job eingearbeitet werden muss, da passt in den seltesten Fällen (=nie!) jemand, auch wenn er 100 Abschlüsse und Ausbildungen hat. Denn die Firma macht es sicher nicht genauso, wie es mal gelehrt wurde :D ist immer so :D
    Also von daher keine Panik, nur Mut! :top:
    Drücke Dir die Daumen, dass es klappt!!!! :top:

  • Nach einem langen hin und her hat es dann doch geklappt. Bin offiziell ab 1.4.2013 als Abwicklungsingenieur (so steht's im Vertrag) "versetzt" worden. Da ich ja schon in der Firma war, habe ich keine Probezeit was auch von Vorteil ist.


    Habe für die Zeit, wo der Standort noch bei Lampertheim ist, ein Poolfahrzeug bekommen. Wenn der Standort dicht ist und meine Abteilug nach Mainz zieht, Fahr ich die 21km wieder mit eigenem Pkw.


    bin jetzt echt froh, das es nach einigen Monaten doch geklappt hat. Firma wurde Ende August an andere Investoren verkauft und ab da ging das hin und her los. Aber jetzt ist der Vertrag unterschrieben und basta :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!