da mein Wagen mit H&R Federn noch immer ca 5-10mm
zu hoch ist, überlege ich die Federn bei reuter pressen zu lassen.
Hat hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen gemacht speziell mit einem Fahrzeug welches DD hat.
federn pressen (dynamicdrive)
- tuono-stefan
- Erledigt
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Haste die begrenzer vorne gekürzt?
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ne habe ich nicht lt Gutachen soll es ohne gemacht werden,
aber die Idee ist gut werde am WE mal schauen ob er aufliegt -
liegt deiner höher wie meiner?
Mess mal das Maß vorne und hinten jeweils von der Radhauskante mittig zur Radnabenmitte nach unten. Poste diese 2 Maße mal bitte.
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habe gerade mal gemessen
VA 37 cm
HA 36,5 cm
der Boden auf dem Firmengelände ist nicht 100%ig aber werde in meiner Garage nochmal nachmessen.
Hast du denn beim Einbau der Federn die Begrenzer gekürzt? -
Komisch,
E60 545i mit DD
Eibach Feder 30/30Habe gerade gemesen:
VA: 35 cm
HA: 35 cmAlle Federwegbegrenzer sind gekürzt.
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du fährst aber auch nen E60 oder?, meiner ist ein E63
ich glaube der 63er ist von Hause aus fast schon auf X5 Niveau -
Zitat
Original von tuono-stefan
habe gerade mal gemessen
VA 37 cm
HA 36,5 cm
der Boden auf dem Firmengelände ist nicht 100%ig aber werde in meiner Garage nochmal nachmessen.
Hast du denn beim Einbau der Federn die Begrenzer gekürzt?Habe bei mir genau das selbe eben gerade gemessen. Kürzung ist notwendig, sobald er auf diesen aufliegt und nicht mehr einfedern kann.
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die Federwegbegrenzer sind ja aus Schaumstoff und sind
zur Dämpfung gedacht, ich denke wenn sie zu lang
sind, wird das Fahrzeuggewicht diese zusammenstauchen oder? -
Zitat
Original von tuono-stefan
ich glaube der 63er ist von Hause aus fast schon auf X5 Niveau
ist ja auch n auto für ältere herrn
ruf mal bei h+r an sollen die sich doch drum kümmern ... sofern deren angaben in der realität dann abweichen ... 45-50 mm habe die nicht im sortiment ?
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Zitat
Original von tuono-stefan
die Federwegbegrenzer sind ja aus Schaumstoff und sind
zur Dämpfung gedachtNein die FWB sind dafür da, um ein platzen des Stoßdämpfers zu verhindern, das passiert nämlich wenn der Dämpfer komplett sich zusammendrücken könnte, was aber ein FWB verhindern soll und ist somit nicht für die Dämpfung gedacht, sondern der Stoß"dämpfer".
Wenn die FWB zu lang sind, solltest du auch am Fahrkomfort merken, dann hüpfst du nämlich wie auf einem Gummiball über die Straße bei jeder Unebenheit. -
Ich hab im ausgebauten Zustand schon mal nen Stoßdämpfer zusammengedrückt - der ist aber nicht gleich geplatzt...
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Zitat
Original von CheBu
Ich hab im ausgebauten Zustand schon mal nen Stoßdämpfer zusammengedrückt - der ist aber nicht gleich geplatzt...Wenn das "Zusammendrücken" bei voller Fahrt über Unebenheit mit dem/durch Fahrzeuggewicht passiert, dann wirken da auch andere KRÄFTE
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ganau der Schaumartige Begrenzer soll den Schlag auf den Dämpfer absobieren, damit kein Schaden entsteht und damit die Schläge nicht zu hart in die Karosse knallen.
Der Begrenzer wirkt aber bei den meisten BMW schon ab halben Federweg und wird dann komremiert. -
also ich habe heute morgen mal nachgeschaut und habe festgestellt, dass meine Federwegbegrenzer aufliegen.
Werde heute mal mit H&R telefonieren und danach evtl die Begrenzer um 5mm kürzen. -
Zitat
Original von tuono-stefan
um 5mm kürzenÄhm, was versprichst Du dir von 5mm wenn die jetzt schon aufliegen, der Wagen federt doch während der Fahrt mehr wie 5mm ein???
"Normalerweise" werden die halbiert, sprich so um die 30 rum gekürzt...
Gruß Ronny
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wenn der Wagen jetzt aufliegt und ich die Begrenzer(Dämpfer) um 5mm küze, dann wird der Wagen höchstwahrscheinlich noch etwas tiefer.
Falls ich die Begrenzer um 50% kürze, ist nicht genug Reserve an Dämpfungskraft des Begrenzers vorhanden.
Es sind definitiv Begrenzer welche einen breiten Arbeitsweg bis hin zum begrenzen haben, am wichtigsten ist die kompremierte Länge, weil das der Punkt ist wo begrenzt wird, wenn ich den Begrenzer kürze wird dieses Mass kleiner und die Dämpfer können schaden nehmen. -
Aber es sind eben Begrenzer und keine Federn. Liegt die Kiste auf dem Begrenzer ist das auch nicht im Sinne des Erfinders. Mach die Dinger kürzer und dann gibt es Begrenzer aus Vollgummi zum aufklipsen, dann Kommste nicht unten an.
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es sind Zusatzdämpfer welche im kompremierten Zustand den Federweg begrenzen
siehe Bezeichnung im Teilekatalog Bauteil 9
http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/ -
Schließe mich da xit an, das es keine Dämpfer sind, sondern Begrenzer...
Habe meine halb gekürzt, er schlägt ab und zu mal durch, Dämpfer sind weder geplatzt, noch am ölen dadurch, steht auch alles so im KAW Gutachten mit dem kürzen, was schreibt denn H&R da vor, wolltest doch anrufen, was haben Sie gesagt?
Gruß Ronny
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