federn pressen (dynamicdrive)

  • da mein Wagen mit H&R Federn noch immer ca 5-10mm
    zu hoch ist, überlege ich die Federn bei reuter pressen zu lassen.
    Hat hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen gemacht speziell mit einem Fahrzeug welches DD hat.

  • Zitat

    Original von tuono-stefan
    habe gerade mal gemessen
    VA 37 cm
    HA 36,5 cm
    der Boden auf dem Firmengelände ist nicht 100%ig aber werde in meiner Garage nochmal nachmessen.
    Hast du denn beim Einbau der Federn die Begrenzer gekürzt?


    Habe bei mir genau das selbe eben gerade gemessen. Kürzung ist notwendig, sobald er auf diesen aufliegt und nicht mehr einfedern kann.

  • Zitat

    Original von tuono-stefan


    ich glaube der 63er ist von Hause aus fast schon auf X5 Niveau :heul:


    ist ja auch n auto für ältere herrn :D


    ruf mal bei h+r an sollen die sich doch drum kümmern ... sofern deren angaben in der realität dann abweichen ... 45-50 mm habe die nicht im sortiment ?

  • Zitat

    Original von tuono-stefan
    die Federwegbegrenzer sind ja aus Schaumstoff und sind
    zur Dämpfung gedacht


    Nein die FWB sind dafür da, um ein platzen des Stoßdämpfers zu verhindern, das passiert nämlich wenn der Dämpfer komplett sich zusammendrücken könnte, was aber ein FWB verhindern soll und ist somit nicht für die Dämpfung gedacht, sondern der Stoß"dämpfer".
    Wenn die FWB zu lang sind, solltest du auch am Fahrkomfort merken, dann hüpfst du nämlich wie auf einem Gummiball über die Straße bei jeder Unebenheit.

  • Zitat

    Original von CheBu
    Ich hab im ausgebauten Zustand schon mal nen Stoßdämpfer zusammengedrückt - der ist aber nicht gleich geplatzt... :D


    Wenn das "Zusammendrücken" bei voller Fahrt über Unebenheit mit dem/durch Fahrzeuggewicht passiert, dann wirken da auch andere KRÄFTE :cool: ;)

  • ganau der Schaumartige Begrenzer soll den Schlag auf den Dämpfer absobieren, damit kein Schaden entsteht und damit die Schläge nicht zu hart in die Karosse knallen.
    Der Begrenzer wirkt aber bei den meisten BMW schon ab halben Federweg und wird dann komremiert.

  • Zitat

    Original von tuono-stefan
    um 5mm kürzen


    Ähm, was versprichst Du dir von 5mm wenn die jetzt schon aufliegen, der Wagen federt doch während der Fahrt mehr wie 5mm ein??? :?:


    "Normalerweise" werden die halbiert, sprich so um die 30 rum gekürzt... :cool:


    Gruß Ronny

  • wenn der Wagen jetzt aufliegt und ich die Begrenzer(Dämpfer) um 5mm küze, dann wird der Wagen höchstwahrscheinlich noch etwas tiefer.
    Falls ich die Begrenzer um 50% kürze, ist nicht genug Reserve an Dämpfungskraft des Begrenzers vorhanden.
    Es sind definitiv Begrenzer welche einen breiten Arbeitsweg bis hin zum begrenzen haben, am wichtigsten ist die kompremierte Länge, weil das der Punkt ist wo begrenzt wird, wenn ich den Begrenzer kürze wird dieses Mass kleiner und die Dämpfer können schaden nehmen.

  • Aber es sind eben Begrenzer und keine Federn. Liegt die Kiste auf dem Begrenzer ist das auch nicht im Sinne des Erfinders. Mach die Dinger kürzer und dann gibt es Begrenzer aus Vollgummi zum aufklipsen, dann Kommste nicht unten an.

  • Schließe mich da xit an, das es keine Dämpfer sind, sondern Begrenzer...


    Habe meine halb gekürzt, er schlägt ab und zu mal durch, Dämpfer sind weder geplatzt, noch am ölen dadurch, steht auch alles so im KAW Gutachten mit dem kürzen, was schreibt denn H&R da vor, wolltest doch anrufen, was haben Sie gesagt?


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!