Neue Batterie eingebaut

  • Hallo,
    meine alte Batterie hat sich langsam verabschiedet und nun hab ich seit ner Woche eine neue verbaut.


    Alte : 80 AH original BMW
    Neue : 95 AH Bosch silver


    codieren oder so hab ich sie noch nicht lassen weil seit dem umbau
    KEINERLEI Probleme aufgetaucht sind,weder fehlermeldungen im Display oder beim fahrverhalten.


    sollte ich sie trotzdem angleichen lassen ??
    gruss Rock


  • Ja definitiv die neue Batterie registrieren lassen. Hintergrund ist im nachfolgenden Link zu erlesen ;)


    Batteriewechsel registrieren


    Quelle: Motor-Talk.de

  • Zitat

    Original von therock1
    ok danke,
    dann werd ich morgen mal zum Freundlichen fahren.


    was kostet sowas??


    Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber nen 50er kannste sicher einplanen bei den Halunken :D Alternativ kannst du mal HIER schauen ob ein Codierer in deinem Umfeld sein Unwesen treibt ;) Das sollte dann günstiger sein....

  • ne "Intelligente Ladetechnik" sollte doch aber selber merken das einer die Batterie getauscht hat... :rollen:


    welche Typen sind denn empfehlenswert.. gibts da Erfahrungswerte..??

  • Hallo Leute,
    Ich schreibe jetzt einfach hier rein anstatt einen neuen Thread zu öffnen.


    Habe mir auch eine neue Batterie von Banner zugelegt (95Ah).
    Beim Einbau fiel mir auf, dass die Öffnung für den Ablauf der Säure verkehrt herum liegt. Wollte euch mal fragen, ob jemand mir einen Tipp geben kann oder doch lieber gleich ne andere Batterie kaufen ?
    Vielen Dank und LG

  • Whiskey: Erst einmal Danke für die Idee :) Klingt demnach auch am einfachsten. Könnte es denn eventuell dazu kommen, dass sich dadurch die Säure im Schlauch staut und diese ätzt ? Weil im Normalfall läuft sie ja geradewegs vertikal nach unten... ich bin etwas skeptisch ehrlich gesagt. Nicht, dass am Ende die Säure sich im Kofferraum sammelt :bad:

  • Ich häng' mich auch mal hier in den Thread 'rein:


    Ich hatte die letzten 2-3 Wochen auch immer Anzeigen wie:
    "erhöhte Batterieentladung"
    das Symbol SOS durchgekreuzt
    das Symbol Auto auf der Hebebühne
    oder daß das Display überhaupt nichts anzeigte.


    Deswegen habe ich die (alte) Batterie immer mal wieder per Ladegerät aufgeladen.
    Aber am vergangenen WE war's dann soweit: Anlasser tat keinen Mucks mehr...
    Auch die Fahrzeugverriegelung war nicht mehr zum Ver- oder Entriegeln zu bewegen.
    Glücklicherweise waren die Türen wenigstens offen,
    so daß ich die Kofferraumklappe per Notentriegelung geöffnet bekam.


    Werte/Daten von der eingebauten (original Batterie) notiert und eine entsprechende Banner bestellt
    und eingebaut.
    In der Bed.Anl. stand dann man müßte das Fahrzeug nach dem Abklemmen der Batterie "Neu initialisieren"
    Aber auf den entsprechenden Seiten stand nur was davon,
    daß Datum & Uhrzeit sowie die Memoryfunktionen (für den Sitz z.B.) einzustellen wären.
    Als ich dann das erste Mal das Fahrzeug wieder in Betrieb
    nahm stand dann im Display immer noch "erhöhte Batterieentladung" aber alles funktionierte einwandfrei.
    So nahm ich an, das das Onboard-System erst noch feststellen mußte, daß bereits ein neue Batt. eingebaut war.
    Zumal auch das Navi und die PDC (vorher [mit der alten Batt.] ohne Funktion) nunmehr tadellos liefen.
    Aber am nächsten Tag gab's wieder das Symbol mit dem Auto auf der Hebebühne im Display
    und der Navi-Bildschirm blieb schwarz.
    Evtl. ist das ja wichtig in diesem Zusammenhang: 550it, Bj. 2006 mit Navi prof.
    Ich habe die (neue) Batt. (obwohl die ja trocken vorgeladen sind) dann auch nochmal per Ladegerät weiter aufgeladen
    aber geändert (am schwarzen BIldschirm & den Fehlermeldungen) hat sich nix :?:


    Was ist denn jetzt zu tun ?
    Zum freundlichen oder zum Codierer fahren ?
    Batt. nochmals ab- und wieder anklemmen ?
    Noch irgendwas anderes tauschen ?


    Wäre toll, wenn hier der ein oder andere mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen könnte....


    Nachtrag:
    Die neue Batterie hat ja die fast identischen Werte der alten orig. Batt.
    Muß dann diese Prozedur "Batterie registrieren" (wie im Motor-Talk-Link weiter oben) trotzdem durchgeführt werden ?
    Kann man die selber durchführen ?

  • Hey Doc,


    nach dem Initialisieren musst du noch die neue Batterie registrieren. Codierer gibts hier im Forum genug brauchst also nicht zum :) fahren oder schreib mir einfach mal ne PN. Falls du nicht weit weg wohnst könnte ich dir evtl. helfen ;)

    Eine andere Frage meinerseits. Welche Batterie hast du denn von Banner gekauft? Ich hatte die PowerBull gekauft, später wieder zurückgegeben, weil die Öffnung der Entlüftung am Minuspol lag.
    LG

  • Puuuh, jetzt aus'm Kopf kann ich nicht genau sagen,
    wie die Bezeichnung lautet.
    Aber bei mir ist die Belüftung auch auf der falschen Seite.
    Allerdings ist auf der anderen (richtigen) Seite
    noch so'n Blindstopfen an gleicher Stelle,
    da wollte ich ggf. den Entlüftungsschlauch anbringen.


    Auf jeden Fall schon 'mal vielen Dank für Deine Tipps.


    Zurück zur Problematik:
    Gestern hatte das meiste wieder ganz normal funktioniert
    (Also der Bildschirm, die PDC, usw.)
    Scheinbar ist diese "Batterie-Registrierung" ja unumgänglich, um die o.a. Problemchen zu beheben, oder ?
    Kann diese "Registrierung" auch von einer "normalen" Werkstatt mit OBD II Hardware druchgeführt werden ?
    Oder braucht's dafür 'nem BMW-Spezi ?

  • Wo sitzt eig die Batterie beim E61 LCI? hinten im Kofferraum auf der Beifahrerseite???


    Weil hab gesehen das im Motorraum 2 (Lade anschlüsse) sind. Kann man die auch benutzten um jemanden Starthilfe zu gebeb?


    Oder muss man dann an die Batterie (im Kofferraum???)


    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!