Klapperndes Panoramadach

  • Hallo Leute,


    heute hatte ich (wieder mal) ein bemerkenswertes Erlebnis beim "Freundlichen"...


    Auslöser war ein extrem klapperndes Geräusch bei voll geöffneten Panoramaschiebedach. Nach meiner Ansicht beginnt ab ca. 90-100 km/h der kleinere Teil so stark zu vibrieren, dass die Scheiben aneinanderkommen.


    Heute habe ich also das Fahrzeug abgegeben, mit dem Hinweis, dass das "Spektakel" bei ca. 90 km/h beginnt.
    Gegen Mittag kam dann der Anruf, man hätte alles eingestellt. Probefahrt gemacht - keinerlei Änderung!


    Ich habe den den Werkstattmeister gebeten doch mal mitzukommen...
    Ab ca. 100 km/h also wieder das extreme klappern - der Werkstattmeister: "Ich hätte ja gesagt bei 90 km/h!"
    Also wieder zurück in die Werkstatt, Spaziergang gemacht...
    Eine Stunde später der Anruf: "Das wäre normal bei dem Fahrzeug, selbst im Handbuch würde stehen, dass es Windgeräusche bei voller Öffnung geben könnte und er hätte ein anderes Fahrzeug Probegefahren und da wäre das auch so..."
    Ich habe ihn dann gefragt, ob das ein Scherz sei und dass ich jetzt erst einmal wieder zurüchkomme (von meinem Spaziergang)...
    Er teilte mit mit, dass man dass Schiebdach ja auch ohne klappern in "Komfortstellung" benutzten könnte, die volle Öffnung wäre nicht vorgesehen!!!
    Was bitte "beweist" denn, dass es bei dem anderen Fahrzeug auch klappert? Das es dort auch defekt ist, oder??


    Ich bin sprachlos!


    Nun meine Frage: Was ist da los? Das kann doch so nicht wahr sein, oder???
    Habt Ihr Erfahrung mit diesem Thema?


    Joachim

  • Hallo Max One und Neurocil,


    der Netzspoiler vorne fährt hoch, ob etwas ausgeschlagen ist, sollte ja eigentlich der "Fachmann" beim BMW-Vertragshändler erkennen...


    Ob die mir wohl schriftlichen bestätigen würden, dass es sich bei dem Klappern um ein "Serienfeature" handelt... :angry:


    Vielleicht sollte ich mal bei BMW direkt um diese Bestätigung bitten?


    Joachim

  • wenn es dich beruhigt ... wenn ich das dach voll auf hab und ich fahre höhere geschwindigkeit ... nottelt der wind schon auch ganz nett am dach ... denke irgendwo hat so n voll geöffnetes dach ne grenze ... denke die beginnt ab 80-100 km-h und je nach wind.

  • Ich hab das bei mir vor ner Weile mal getestet, denn ich bin da auch etwas Pussy...



    Ab ca. 90-100km/h wird mir persönlich das Bollern durch den Wind zu heftig, allerdings schlägt bei mir nicht die vordere Scheibe auf die Hintere (oder andersrum) , und das Ganze bis 150km/h.


    Ob sich das über 150km/h ändert kann ich nicht sagen, da das Bollern über der Geschwindigkeit so heftig wird, das der Versuch dort abgebrochen wurde.


    Spielt bei mir übrigens auch keine Rolle, ob ganz oder nur halb offen !!



    Letztendlich denke ich aber auch, das die ''ganz-offen-Funktion'' nicht für solche Geschwindigkeiten gedacht ist :?:

  • Zitat

    Original von welpenhund
    mach mal hinten eine Seitenscheibe ca. 1cm auf dann wird das bollern auch besser.


    Ja ich weiß (bin Cabriofahrer :D ) aber das ist nicht drin, weil dadurch der Nachwuchs hinten ordentlich Zug bekommt :kotz:



    Zitat

    Original von timchenm3
    immer die gleichen beschwerden mit den panorama-dächern....
    bin so froh dass ich mich damals gegen eins entschieden habe...trotzdem toitoitoi


    Ich kann bis jetzt nicht klagen auch wenn es schonmal eingestellt wurde, aber das ist mir 1000mal lieber, als mich die paar Jahre, wo ich den Wagen in Besitz haben möchte, mich ständig vor meiner Frau rechtfertigen zu müssen :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!