radio empfang, heckklappe kabelbaum HILFÄÄÄÄÄÄ

  • hey jungs, habe nachwievor ein kleines problem.


    folgendes szenario. nachdem ich vor einiger zeit nur noch sporadischen radio und tv empfang hatte habe ich mich mal auf die suche gemacht wo der fehler liegen könnte.
    nach kurzer suche bin ich auf einen kaputalen kabelbaumbruch der heckklappenkabelbaume gestoßen. folgende kabelbäume waren betroffen:


    links außen: von 12 kabeln waren 5 kabel angebrochen, 1 ganz durch
    links innen: von 2 kabeln waren 2 angebrochen
    rechts innen: von 12 kabeln 5 angebrochen und 1 ganz durch
    rechts ausen: von 9 kabeln 8 angebrochen und 1 ganz durch.


    nach diesem verherenden befund habe ich alle kabel fachmännisch/profesionell ersetz bzw repariert.
    ---eigentlich wundert mich das nach diesem verherenden erbeniss "nur" radio und tv nicht mehr gingen, ...alles andere hat nachwievor reibungslos funktioniert. -angseichts der vielen angebrochenen und offenen kabel eh ein wunder das meine karre noch nicht abgefacketl ist, vorallem da auch alle dicken massekabel massiv angebrochen und betroffen waren.


    nach der reperatur habe ich mir auch das antennen diversity im heckspoiler vorgenommen. hier alle stecker geprüft, das diversity auf gemacht, ob irgendwo korrosion zu erkennen ist. -aber war alles top.


    in vorfreude, das nun alles wieder funzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen. ...nach knappen 6 std reperatur.
    zündung an
    tv --> geht :D
    radio --> geht immer noch nicht :motz:
    woran kann das denn nun noch liegen?!
    zv geht auch, genauso wie navi und alle anderen funktionen. auch nach mehrfachen re-start des bord-computers.
    bin am verzweifeln ...und am kotzen :?: :spinnen: :heul: :O :apaul: :kotz:


    woran kann das noch liegen. ich gehe mal stark davon aus das es nicht das diversity sein kann, da ka zv, tv und sonstige funktionen einwandfrei gehen.


    habt ihr noch tips, bevor ich anfange überall nochmal spannung durchmessen lasse?!
    gibt es irgendwo einen schaltplan von den heckklappen-kabelbäumen, damit ich genauer suchen und definieren kann?!


    danke für eure erfahrungen und eure hilfe.


    lg
    nilla


    ..

  • danke, ...da bin ich schon am gucken ...aber ich als "elektronik" trottel kann diese schaltpläne nicht lesen. das muss ich meinem fachmann weiter leiten. ....dachte ich kann mich noch auf irgend eine andere fehlersuche machen ...bzw wollt ich auf eure erfahrungen warten und ob ihr noch tips habt, woran das liegen könne

  • Hab da auch ein kleines Problem und bräuchte Hilfe...


    Habe die Kabelbäume gewechselt. bzw. repariert. und nun geht die Heckscheibe nicht auf. Und auch die Heckscheiben Heizung funktioniert nicht. ansonsten geht alles.


    Kann mir wer sagen welche Kabel ich dafür checken muß finde leider keine genaue Kabelbelegung dafür. :?:

  • Ok


    mhhh weiss Gelb war auf der linken Seite drei mal....
    Nicht das da nun was vertauscht ist.


    Danke für die Info werd da wohl nochmal ran müßen.
    den inneren rechten Kabelbaum hab ich noch nicht wechseln können.

  • vielleicht können wir ja mal die Farben und Positionen sowie zugehörige Verbraucher auflisten...


    Numerieren wir mal die Kabelbäume von Links nach Rechts


    Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe
    ???



    Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe


    - Heckscheibenheizung Masse (4mm2)
    - Koax Leitung
    - Wasserzulauf für Spritzdüse



    Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe


    Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters



    Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe


    - Heckscheibenheizung +12V (4 mm2, bricht also als letztes ab)
    - 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen 0,35mm2)
    - 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)




    ich hoffe das stimmt so erstmal.. nun den Rest ergänzen...

  • Hab mir nen reperatursatz von ebay geholt und alle kabel mit diesem verbindern die mitgelifert wurden verkrimmt. ...aber mein radioempfang ist trotzdem immernoch weg :( ...hatte aber noch keine zeit zur suche bzw. zum fehlerauslesen. Ich tippe hier auf dieversity kaputt oder das radiokabel vorne am radio is ab.

  • Zitat

    Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe
    - Heckscheibenheizung +12V (4 mm2, bricht also als letztes ab)


    liegt das Kabel nicht in Nummer 3 zur Scheibe?
    Macht doch sonst gar keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von andreas2044
    Am besten ein neues verlegen bis zum Radio!


    Man kann auch ein Koaxial-Kabel flicken, nur damit wirst du nicht glücklich.


    gibts dazu kein reparatursatz :?:


    ggf ne kupplung verwenden .... sollte doch gehen oder ?


    das kabel von hinten bis vorne zu erneuern wäre ne sauarbeit ... ich weis garnicht wo es lang läuft .... vermutlich innen am dach entlang ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!