Dichtung Panoramadach - Codieren ???

  • Hi;


    ich habe am WE die Dichtung am PD gewechselt. Bei der Dichtung war ein Schreiben dabei, daß der Wechsel Codier-Relevant nach PUMA..... ist.


    Es geht aus meiner eigenen Schlussfolgerung darum, daß die Kraft für den Einklemmschutz erhöht werden muss, da die neue Dichtung ja dicker ist.


    Mein BMW-Dealer meint, daß wenn ich das machen lasse alle meine Codierungen und das Tuning dann weg sind :spinnen:


    Also die kriegen mein Auto nicht, denn soweit ich weiß hat codieren ja nix mit nem Update zu tun, was der Freundliche wohl eher gemeint hat.


    Deshalb die Frage, ob unsere Codierer das codieren können, und wenn ja wie (bzw. wo) ???

  • mit dem programm das mit I beginnt geht das nicht ?


    ..... bei deinem header dachte ich schon du willste ne dichtung codieren :D


    achja ... das der bei dir überhaupt was codieren kann ist eh ausgeschlossen ... die werkstatt sw macht sobald ihr dein cic controller unter die fittiche kommt streik ...


    laut URAL geht bis dato beim :) bis auf weiteres kein einzelnes STG codieren sonder nur im "rudel" codierung ... ;)

  • Ja, die Neuanlernung (Initialisierung) habe ich durchgeführt.
    Funktioniert eigentlich auch, aber gestern habe ich das Dach nach oben (Hubfunktion) geöffnet und es zickte dann rum, daß es nicht mehr zugehen wollte.


    Ich habe es dann erneut angelernt und es funktionierte wieder....


    Ich habe mir dann gedacht, daß evtl. die Werte für den Einklemmschutz hochgesetzt werden müssen, weil aufgrund der dickeren Dichtung mehr Kraft benötigt wird um es zu schließen.


    Habe in anderen Beiträgen gelesen, daß es nach der Initialisierung funtkionieren soll, aber bei mir war es halt kurzfristig nicht so...


    :?: :?: :?:


    Ich beziehe mich übrigens auf folgenden Link


    Dichtung wechseln


    Leider funktioniert in der Anleitung der Link zur PUMA nicht.... :angry:

  • Zitat

    Original von DieselflinkIch habe mir dann gedacht, daß evtl. die Werte für den Einklemmschutz hochgesetzt werden müssen, weil aufgrund der dickeren Dichtung mehr Kraft benötigt wird um es zu schließen.

    Genau, nur das funktioniert bei "nur Initialisieren" ggf. nicht, weil die im STG hinterlegten Stromwerte für die Endposition zu hoch werden.
    Kann gut gehen, muss aber nicht, die Rückmeldungen sind da verschieden.


    Mal abgesehen vom Codieren, sollte der ;) das STG aber mittlerweile einzeln updaten können, meine ich gehört zu haben.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    gabs in ISTAP 46.2 und seit dem wurde es wieder weg gemacht... k.a. wieso :?:


    konnte hald vermutlich keiner mit umgehen ... der draht zur hotline begann zu glühen ... :D


    @ dieselflink


    pumamaßnahme habe ich ... wend magst ;)


    e61 ist da bez. codierung nicht aufgeführt andere schon ... ggf wird das nur via manueller justage der zwei glasscheiben gemacht .


    was für kleber hast n genommen ? was kostet der spaß ?

  • Ich habe die Dichtung ausgetauscht ohne Codieren oder Initialisieren - alles funktioniert einwandfrei.


    Die neue Dichtung mag etwas dicker erscheinen, ist aber auch weicher... bin nicht sicher ob mehr Kraft zum schliessen benoetigt wird oder nicht.

  • Ich habe auch eine neue Dichtung bekommen, seit dem schliesst das Dach nach dem Hub öffnen nicht mehr richtig. Der Einklemmschutz stört. Der Händler meinte es gibt dafür ein Software update. Nur leider muß das ganze Fahrzeug ein update erhalten. Nur das SG fürs Dach geht leider nicht.

  • Das schliessen nach dem Hub-oeffnen (die sog. Komfort-Funktion) ist ein massenhaftes Problem. Ich habe es auch.


    Meine Vermutung ist dass es bei dir eher durch Zufall zur selben Zeit wie der Dichtungsaustausch passiert ist.


    Und ich kenne keine "Software-Loesung" fuer das Hub-Problem, zumindest nicht bei VFL-Autos, wie meins. Ich kenne 2 Loesungen:
    1. Mechanismusaustausch, sauteuer, und
    2. DIY-Abschneiden von einer Ecke an einem Teil, sehr gut durch DIY-Anleitungen hier im Forum dokumentiert.


    Also bin nicht ganz sicher ob der Händler in diesem Fall wirklich wusste wovon er redet.


  • Der Kleber ist bereits an der Dichtung. Recht stark sogar. Die Dichtung kostet so um die 25,- Euro. Also nicht die Welt.


    Also ich habe bis jetzt 2x initialisiert. Nach dem ersten mal wollte die Kippfunktion nicht mitspielen und ging beim schließen selbstständig wieder auf.
    Ich habe zudem festgestellt, daß die hintere Glashälfte seitlich recht stramm im Rahmen sitzt. Ich vermute, daß es daher kommt.


    Seit der 2. Initialisierung (gestern) läuft es wieder wie gewohnt. Ich vermute aber, daß es zum Einklemmschutz grenzwertig ist und der Fehler erneut auftreten könnte. Naja, vielleicht mal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Ansonsten war der Dichtungstausch schon eine gewaltige Verbesserung. KEINE Windgeräusche mehr vom Dach :top:

  • Zitat

    Original von Polar530d
    2. DIY-Abschneiden von einer Ecke an einem Teil, sehr gut durch DIY-Anleitungen hier im Forum dokumentiert.


    ??? :?:
    Haste mal einen Link, damit ich das entschlüsseln kann ???

  • keine Demontage!


    das Dach muss sogar komplett ZU sein, wenn die neue Dichtung reinkommt. so sitzt sie genau da, wo sie soll, bevor der Schutzstreifen vom Klebstoff entfernt wird.


    das schwierigste am ganzen Prozess ist das alte Klebstoff mit Gummifetzen zu entfernen. am besten mit einem scharfen Plastikteil und irgendein Teerentferner nachhelfen.. verlangt trotzdem viel Geduld.

  • Zitat

    Original von Polar530d
    keine Demontage!


    das Dach muss sogar komplett ZU sein, wenn die neue Dichtung reinkommt. so sitzt sie genau da, wo sie soll, bevor der Schutzstreifen vom Klebstoff entfernt wird.


    das schwierigste am ganzen Prozess ist das alte Klebstoff mit Gummifetzen zu entfernen. am besten mit einem scharfen Plastikteil und irgendein Teerentferner nachhelfen.. verlangt trotzdem viel Geduld.


    Das will ich live sehen, wie das bei geschlossenem Dach geht :D .
    Die neue Dichtung ist vor allem seitlich so stramm, daß ich mir das bei bestem Willen nicht vorstellen kann.
    Steht ja auch in den EBA so....


    Neurocil:
    Also ich habe den hinteren Glasdeckel ausgebaut. Is ja kein ding. Ist in 10 Minuten draußen....
    Habe mal irgendwo gelesen, daß man es schaffen kann ohne Ausbau des Glasdeckels, aber ist halt mehr Fummelarbeit...


    ...und ja, das nervigste ist nur, die Klebereste der alten Dichtung zu entfernen. Bei mir gign es so, da ich viel Kleber mit der Dichtung abziehen konnte.



    P.S.:
    Habe gestern und heute alle Funktionen nochmals ausprobiert. Bis jetzt funzt es wunderbar. Vielleicht hat sich das mit dem Codieren dann auch erledigt....

  • Zitat

    Original von Dieselflink


    Das will ich live sehen, wie das bei geschlossenem Dach geht :D .
    Die neue Dichtung ist vor allem seitlich so stramm, daß ich mir das bei bestem Willen nicht vorstellen kann.
    Steht ja auch in den EBA so.....


    Also ich verstehe wirklich nicht wovon du redest?? :?:
    Glasdeckel ausbauen? :spinnen:


    Ich habe es ja selber gemacht, vielleich haette ich dich davor anrufen sollen, dann wuerdest du es auch sehen koennen...


    Die neue Dichtung hat ja den Schutzstreifen auf dem Klebstoff. Somit geht sie vollkommen problemlos in den Spalt um die Glashpanele rein. Der Spalt ist vollkommen gleichmaessig vorne, hinten, links und rechts. Die Dichtung kommt ueberall gleich leicht rein. Das heikelste ist das ueberfluessige Stueck hinten abzuschneiden. Wenn das gemacht ist, und beide Enden der Dichtung in den Spalt drin sind, zieht man mit der einen Hand den Schutzstreifen raus, und drueckt mit der anderen die Dichtung von oben, sodass sie in den Spalt bleibt. So geht man um das ganze Dach herum. Dabei ist das Dach wie gesagt vollkommen geschlossen. Nachdem der ganze Schutzstreifen raus ist, dann klebt die neue Dichtung schon ganz fest. Danach habe ich nur einmal das Dach vorne und einmal hinten geoeffnet, um mit der Hand nochmal ueberall auf die Dichtung zu druecken, nur zur Sicherheit. Und das war's.


    Hast du das alles irgendwie komplett anders gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!