Hi!
Mein Fahrzeug ist wieder in Ordnung.
Es lag an der Hydraulikpumpe.
Kosten mit Einbau bei rund 470 Euro.
Gruß Dagobert.
Hi!
Mein Fahrzeug ist wieder in Ordnung.
Es lag an der Hydraulikpumpe.
Kosten mit Einbau bei rund 470 Euro.
Gruß Dagobert.
Hmm das geht ja noch. Es besteht also doch noch Hoffnung fuer die SMG Fraktion falls mal was schief laeuft.
ZitatAlles anzeigenOriginal von sperre
So ich habe meinen jetzt wieder zurück und bin ca. 2400 Euro ärmer.
Diagnose war ja Hydraulikölverlust.
Was wurde gemacht?
1.) Hydraulikpumpe neu
2.) Aktuator neu
3.) Kupplung neu
diese sogenannten "magnetventile" sind die da dabei ?
Link MT Forum:
Neurocil
bei mir wurde der Aktuator getauscht ( Reparatursatz 23 42 7 507 098 ca. 700€) nicht die komplette Hydraulikeinheit mit den Ventilen ( 23 42 7 567 720), die kostet bereits ca. 2600,- €
Die "Magnetventile" gibt es nicht einzeln, sondern sind Bestandteil der Hydraulikeinheit.
Der Kupplungstausch war nicht zwingend erforderlich, aber da das Getriebe sowieso ausgebaut werden mußte, war bei der Laufleistung eine neue Kupplung sinnvoll.
verstehe - merci für rückmeldung
So, jetzt hat es mich nach 3 Monaten und 5tkm wieder erwischt.
500m nach Start ging das SMG auf "N" und es kommt die Störungsmeldung im Display.
Ein Gang lässt sich nicht mehr einlegen.
Zum Glück konnte ich den Wagen noch zur Seite rollen lassen.
Mal sehen, was jetzt die Ursache ist
Und, gibt's schon Neuigkeiten?
Hat Zuendung aus usw. nicht geholfen? Kannst du den fehlerspeicher Auslesen/loeschen?
Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt.
Diagnose:
Das Relais der Hydraulikpumpe klebt fest.
In dem Zusammenhang wurde auch die Batterie vollständig entladen, da der Strom auch bei Zündungs-Aus munter weiterfließt.
Ich habe den Wagen jetzt wieder und alles läuft.
Die Rechnung kommt per Post, so daß ich die Kosten noch nicht kenne.
Am nächsten Tag musste ich dann wieder in die Werkstatt.
Wagen startete nicht.
Ursachenforschung: erst SMG, dann Anlasser.
Im Ergebnis habe ich noch einmal 1500€ hingelegt.
500€ für die 2. SMG Störung. Relais getauscht.
1000€ für neuen Anlasser. Hier benötigt die Werkstatt 5 Stunden Arbeitszeit.
Danke für die Rückmeldung!
d.h. du hattest jetzt den Aktator (ca. 700€) und das Relais (ca. 500€) tauschen lassen?
Das ist tatsächlich bei 300tkm gar nicht soo wild!
Mein SMG ist in letzter Zeit manchmal etwas träge was das Einlegen des Rückwärtsgangs angeht - kann das an den Temperaturen liegen?
Die Trägheit beim Einlegen von N auf R oder 1 war bei mir das erste Symthom. Fahren ging da noch gut.
Oft mußte ich mehrmals von N auf R schalten bevor dann R auch drin war.
Hi!
So, ich mal wieder. Bin wieder liegen geblieben.
Diesmal musste ich die komplette Hydraulikeinheit wechseln lassen, 3940 Euro weg.
Hydraulikpumpe wurde nochmal kostenlos mitgewechselt. Wurde ja erst gemacht.
Bis jetzt alles wieder okay.
Gruß Dagobert.
teure angelegenheit .... bei einem AT getriebe von bmw ist das nicht schon alles dabei an hydraulik usw .... ?
Hi!
Das kann ich dir nicht sagen. Die Hydraulikeinheit wurde mit knapp 2600 Euro netto berechnet. Rest dann Kleinteile sowie Arbeitstsunden.
Ein AT-Getriebe habe ich nicht bekommen.
Gruß Dagobert.
ich hab grad mal geguckt im etk
23017547993 Austausch 6 Gang Getriebe Sequentiell kostet ~ 5100.-
was da aber alles an weiteren hydraulikzeug dabei ist
ps: ein schaltgeriebe kostet ~ 4200.- und ein automatik ~ 6200.- laut teilekatalog
Hi!
Also laut ETK kostet das SMG-Getriebe knapp 3300 Euro. Ohne Hydraulikeinheit. Die kam laut Rechnung 2591,20 Euro. Dann Fehlerspeicher auslesen 210,08 Euro. Abschleppen 105 Euro. Kosten aus-und einbauen. Zudem die Mehrwertsteuer. Biste bei 3940 Euro cirka.
Gruß Dagobert.
ZitatOriginal von bananos
Dagobert: Wie viel km hat der Wagen gelaufen? Sorry falls ich das überlesen haben sollte.
Lese hier mit, da ein E61 550i SMG auf der Wunschliste steht und ich versuche, alle Schwachstellen kennen zu lernen...
Danke!
Ich denke hier kommt zum Tragen wieviel Kurzstrecke der Wagen hatte, denn dabei wird das Getriebe ja durch die staendigen Gangwechsel staerker beansprucht als beispielsweise im AB-Betrieb wo ueber 100te km derselbe Gang drin liegt und das Getriebe nix zu tun hat.
naja ... aber auch das sollte abkönnen auf dauer wie jedes andere getriebe auch ... aber scheinbar ist die smg technik zu filigran oder zu undurchdacht konstruiert oder ebend alles nur n einzelfall ... letztendlich ist das im 5er und 3er e46 ja bereits die 2 generation ... was sagen den die leute vom e36 m3 ... ?
generell - hab ich nix gegen smg .... ich finds toll und und unterstreicht den sportlichen charakter eines bmw ....
bananos: der Wagen von Dagobert hat 116 Tkm runter - habe ich in dem anderen Thema gefragt...
Neurocil: grundsätzlich hast du Recht, das sollte so ein SMG abkönnen. Allerdings gehen alle Getriebe-Typen auch mal vorzeitig in die Knie.
Das SMG halte ich für durchaus haltbar, blöd ist nur dass es schnell teuer wird wenn etwas kaputt geht. Das liegt zum Einen an den wenigen Leuten die sich damit auskennen und zum Anderen natürlich auch am Mangel an gebrauchten Teilen usw.
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