Erfahrung Quaife

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ... aber ggf kann Bumer e61 mal eines öffnen da an der teilefront tätig :)


    nee jungs, tut mir leid :?:


    abgesehen davon dass ich derzeit nicht ausreichend zeit habe - möchte ich ungern etwas "zerlegen" :rollen:


    [SIZE=1]@alle: wie schon gesagt: habe ich zwei von den m5 achsen kompl. + kardanwelle rumliegen - die teile müßen weg, macht mir einfach ein angebot und holt euch diese ab ;) :trinken: [/SIZE]

  • Hab mal bißchen rumgespielt:


    Automatik mit 0,67 im 6. bei 6000 mit ner 3,38 Hinterachse (original): 318km/h


    Interessanter vielleicht der 5.Gang: 255km/h


    Hier mit M5 Diff und 3,62er Übersetzung wieder bei 6000 im 6.: 297km/h


    Und im 5.: 238km/h


    Also im 6. 21km/h langsamer und im 5. 17km/h langsamer, macht also "ganz schön" was aus... :top:


    Gruß Ronny

  • Na ich denk mal für einen der offen ist, klingt die 297 plausibler wie die 318, wäre für mich ne Option dann, wenn ich ihn "aufmachen" würde, man will ja dann sportlicher fahren, bzw.auch die Endgeschwindigkeit schneller erreichen...


    Gruß Ronny

  • Hat jetz schon mal jemand getestet ob der m5 Sperrkörper in ein Langes (Übersetzung 2...) Diff vom Vfl Diesel passt? Weil der Antrieb ist gerade im Winter gnadenlos überfordert....


    (zuviel Drehmoment vom Stand weg. Benziner ist da wesentlich besser Fahrbar da nicht soviel Kraft da ist...)

  • Zitat

    Original von Ander
    Jo, dann muss ich bloss noch meine Winterschlappen draufmachen vorher. :) Wenn das erledigt ist darfs dann möglichst bald schneien hier auf der Alb.


    Gruß


    So, Schnee ist da, Winterschlappen vermutlich auch :D , bleibt nur zu erfahren wie sich die Quaife unter diesen Umstaenden schlaegt :D :top:

  • Der Hammer- man könnte meinen ich hab ein anderes Auto. Am Donnerstag hats mal über Nacht 20cm hingehauen. Ich hab mal testweise absichtlich mitten in der Steigung angehalten. Anfahren gar kein Problem- er regelt zwar erwartungsgemäß ein bischen, aber im Gegensatz zu vorher bringts jetzt auch wirklich was. Kommt auch bei 10-15cm Neuschnee die 8%-Steigung hoch.


    Klar, das ist jetzt kein Allheilmittel, ist kein Allrad, und wenns schweinerutschig ist ists schweinerutschig. Er beschleunigt jetzt jetzt nicht davon wie noch was. Aber er steht auch nicht hilflos rum und regelt sich selbst zu Tode sondern zieht langsam aber sicher durch.
    Und ich hab nichtmal die tollsten Winterreifen, 245/40/18 Goodyear Eagle UG run-flat mit hinten ca. 7mm aus 2009.


    An der Ausfahrt aus dem Wohngebiet an der Abzweigung dann vor mir der Nachbar mit dem 120d; sozusagen der direkte Vergleich- erwill in eine Lücke rein und kommt nicht vom Fleck- und steht auf einmal mitten im Verkehr :).
    Ich als nächstes- kein Problem, fährt sauber auf die Straße raus um die Kurve.


    Beste Investition jemals :)

  • Ander


    Danke für die schnelle Reaktion. Ich war kurz vom PM-Schreiben. ;)


    Hmm, ich bin fast auf dem Weg, umrüsten zu lassen. :) Egal, ob ich nur einen 25d habe. Ich denke trotzdem, daß es sich lohnt.



    Warum sind die Serien-BMW so schlecht bei Glätte - nur wegen dem offenen Diff? Oder ist auch diese ganze Elektronik Quatsch mit Soße?
    Ich kann das irgendwie nicht begreifen. Ich habe allerdings selber noch keinen Winter mit der Kiste hinter mir.

  • Zitat

    Original von nachholer


    Warum sind die Serien-BMW so schlecht bei Glätte - nur wegen dem offenen Diff?


    Jo, daran liegts. Und das ist bei anderen Hinterradantrieben nicht besser. Mein Dienst-C220CDI ist genauso mies.


    Mit ordentlichen Winterreifen kam ich zwar bisher auch fast überall durch, aber mehr schlecht als recht. Die Elektronik hilft zwar definitiv, je schwieriger die Bedingungen aber werden, desto mehr behindert sie, weil die Leistung weggebremst wird.
    Das geht nun deutlich weniger schweißtreiben von der Hand.

  • Er beurteilt die Sperren aus einem ganz speziellen Blickwinkel. Nämlich dem des Rennstreckenfahrer und Drifters.
    Für den Strasseneinsatz lässt er Dinge ausser auch und hat andere Schwerpunkte.


    Das was er beschreibt, Nämlich die "Nutzlosigkeit" bei einseitig annähern null Traktion wird ja durch die Anrtriebsschlupfregelung ausgeglichen.
    D.h. auch bei einem Rad in der Luft würde bei einem modernen Fahrzueg trotzdem am anderen Rad Vortrieb entstehen, weil das "Luft-Rad" durch die DTC eingebremst wird, also ein Drehmoent überträgt (an die Bremse) und das Sperrwert-Vielfache davon am anderen Rad auf die Strasse übertragen werden kann.

  • Zitat

    Original von nachholer
    Was ich auch nicht ganz in Einklang bringe, ist die Aussage von Driftflo zum Torsen in Bezug auf unterschiedliche Untergründe pro Rad und der angeblichen Nutzlosigkeit des Torsen.


    Die Aussage "Sofern also ein Rad in der Luft hängt oder auf einer Eisplatte steht, gibt es keinen Vortrieb und das Differenzial ist offen." ist an sich richtig, nur ist sie extrem theoretisch, und tritt fast nie in der Praxis auf:


    Erstens, fast nie steht das Auto auf einer absolut glatten Eisplatte, wo gar kein Grip ist. Dann, sollte das passieren, wird natuerlich die DSC/DTC eingreifen, das durchdrehende Rad anhalten, und das Fahrzeug ein wenig in Bewegung bringen. Dann sollte die ATB witerhelfen.


    Jedoch waere Ander's Erfahrung in einer solchen Situation in der Praxis auch sehr interessant...

  • Blankes Eis ist schon selten genug zu finden...und dann auch noch nur einseitig...


    naja- ich werde nach gefrorenen Pfützen Ausschau halten. :) :) :)


    Zur Theorie hab ich ja geschrieben.
    Und wie gesagt: Auch mit Sperre wird aus dem Auto kein Allradler und Physik bleibt Physik.
    Wenns scheisseglatt ist, ist es eben scheisseglatt.

  • Ok, also unterm Strich ist DSC/DTC immer noch nicht sinnlos, aber das Diff unterstützt die ganze Sache sinnvoll.


    Dafür, daß das in der Praxis so gut wie nie auftritt, ist es mir aber schon häufiger passiert. :) Nicht mit dem BMW, aber mit meinem frontgetriebenen Vorgänger sowie einem Ford Transit.
    Der heckgetriebene Transit ohne Fahrhilfen führte sich auf wie ein Käfer auf dem Rücken.



    Ich habe Hr.Illek* mal angefragt. Mal sehen, was passiert.



    [SIZE=1]*korrigiert[/SIZE]

  • Zitat

    Original von nachholer


    Ich habe Hr.Illner mal angefragt. Mal sehen, was passiert.


    Wen?



    Ich würde eher sagen, das DTC unterstützt die Sperre, weil es die Schwäche des Torsen ausgleicht.
    Wo es also vorher alleiniges Mittel zur Traktionsverbesserung war, ist es nun nur Hilfe für des Hauptmittel Sperrdifferential.


    Im übrigen steht auf von vom bereits erwähnter Seite u.a. zum DTC:


    " Dieses hochwertige Torsensperrdifferential ist für fast alle BMW Modelle erhältlich und wird mit einer lifetime warrenty ausgeliefert. Es harmoniert perfekt mit DTC und ABS und verbessert die Traktion in allen Bereichen.


    Im Gegensatz zu herkömmlichen Sperrdifferentialen mit Lamellenkupplung ist das Torsensperrdifferential Drehmoment- und nicht Drehzahl- fühlend. Daraus ergibt sich eine sanft einsetzende Sperrwirkung die je nach Bedarf bis zu 90% beträgt. Je nach Drehmomentunterschied steigt der Sperrwert progressiv an und leitet das Drehmoment vom durchdrehenden Rad an das Rad mit Traktion weiter. Sobald beide Räder dieselbe Kraft übertragen löst sich die Sperre genau so sanft wie sie eingesetzt hat- dies bringt einen weiteren entscheidenden, fahrdynamischen Vorteile: das Differential sperrt nicht im Schiebebetrieb und verhindert so ein ungewolltes Übersteuern beim Lastwechsel."


    Das, was der Drift-flo also als Nachteil beschreibt, wird hier als Vorteil erwähnt.
    So sieht man die unterscheidlichen Blickwinkel verdeutlicht.

  • Hr.Illek meint ich natürlich. Gleich noch mal in de Mail nachgesehen. Da hab ich es richtig gemacht. :nixsag:


    Ja, das hatte ich auch alles gelesen. Aber ich brauchte erst Deine Verdeutlichung, damit ich es in die Birne bekomme. Mir geht es ja auch nicht um besseres Driftverhalten. Also, das Gleiche wie bei Dir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!