Div. Probleme mit einem Gebrauchten E61

  • Guten Tag,



    ich habe mir am Freitag einen gebrauchten E61 530dA gekauft und habe bis heute schon diverse kleine Mängel feststellen können.
    Ich würde euch diese gerne mal aufzählen und fragen ob diese Mängel durch den verkaufenden Händler zu beheben sind oder ob diese jetzt auf mir hängen bleiben.


    1. Heckleuchte rechts feucht nach Regen
    2. Xenon rechts flackert im Stand, wenn man Gas gibt ist es weg
    3. Nebelschlussleuchte hinten rechts defekt
    4. Bremse macht fürchterliches Geräusch bei langsam fahrt, als ob ein Stein sich verkeilt hat. Diesen Fehler bemerkt man nur wenn die Fenster geöffnet sind.
    5. Wenn man Rückwärts von einem mittehohen Bordstein runterfährt schäpperts im Vorderwagen
    6. Neigungsverstellung des kompletten Sitzes defekt (Also der Hebel vorne am Sitz ist ohne Funktion)



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


    lg und schönen sonntag


    EDIT : Es war ein BMW Händler und ich habe die Euro Plus Garantie bekommen.

  • Also ich würd da gleich am Montag bei ihm auf der Matte stehen und sagen ich lass ihn da nehm einen Leihwagen mit und hole ihn wenn alles erl. ist!!! Dann kannst immer noch schauen was er sagt und auch macht. Mit der Euro plus kenn ich mich nicht aus aber es steht sicher irgendwo was bezahlt wird und was nicht oder? Bist du mit dem Auto nicht gefahren? Hast nicht an allen Knöpfen rumgespielt, oder hat da noch alles funktioniert?

  • ich würde eher sagen da er den wagen erst am freitag gekauft hat muss der händler auf eigene kosten reparieren... ich frag mich eh wie ein bmw händler einen wagen in dem zustand verkaufen kann? :rollen:


    auch noch mit garantie :spinnen:

  • Ich bin den Abends um halb 9 noch Probe gefahren.


    Ich war nur in dem kleinen neu geteerten Industriegebiet rumgefahren, da sind mir die Mängel nicht aufgefallen.


    Das mit den Heckleuchten ist beim ersten Regen aufgefallen, das mit dem Xenon bei der ersten Nachtfahrt gestern und da auch nur weil ich in der Stadt einen Transporter an der Ampel angeleuchtet habe und da das Xenon halt rechts geflackert hat, das mit der Nebelschlussleuchte ist mir bei dem Lichtcheck bei der Abholung aufgefallen und ein Neuteil schon bestellt, mit den Bremsen konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen, da es geregnet hatte und ich die Fenster nicht ausprobiert habe runter zu machen und das mit Sitzverstellung kannte ich garnicht und habe ich erst im Handbuch entdeckt...

  • Okay danke,


    fahre dann morgen nachmittag mal dahin...


    und noch dazu war es ein Premium Selection Fahrzeug.


    Es war gut 1500 € teurer als die andren Wagen bei Mobile...aber ich dachte das Geld sei in so ein Fahrzeug besser angelegt als bei einem Wald und Wiesenhändler...

  • Wer auch immer dafür im Detail aufkommt... du musst es nicht.


    Premium Selection, E+ Garantie? Der Händler war/ist aber mutig. :spinnen: Wenn er dir schon unter diesen Umständen den fehlerhaften Wagen verkauft hat, hat er sicher ein großes Interesse daran, dass sich diese Fehlleistung nicht auch noch herumspricht. Es würde mich sehr wundern, wenn er die Mängel nicht schnellstens beseitigt.

  • Guten Morgen ,


    war gestern am späten Nachmittag noch in der Werkstatt...Der Serviceberater war nicht wirklich interessiert an der Sache und der Chef des Autohauses war nicht da und ist auch heute erst ab 15 Uhr zu sprechen. Habe jetzt einen Termin am Montag zur Nachbesserung, habe ich Anspruch auf einen Ersatzwagen für die Zeit?


    Mal eine kurze Frage, da der Serviceberater keine Entscheidung bezüglich der Kostenübernahme treffen wollte :
    Unabhängig von der Garantie und Premium Selection, hat der Händler doch der gesetzlichen Gewährleistung nachzukommen oder sehe ich das jetzt falsch?


    Die E+ schließt alles was mit dem Xenon, den quitschenden Bremsen oder Klappergeräuschen zusammen hängt aus, die gesetzliche Gewährleistung ebenfalls?


    Vielen Dank für eure Antworten..

  • Für alles, was bis 6 Monate nach dem Kauf bei einem gewerblichen Käufer auftritt und nicht nachweisbar (Beweispflicht liegt beim Verkäufer) nach dem Kauf entstanden ist, ist der Verkäufer in die Pflicht zu nehmen. Gesetzliche Gewährleistung.
    Vermutlich versucht der Verkäufer, die E+ einzuspannen, schliesslich hat er die bezahlt(natürlich vom Kaufpreis) und sie bezahlt dann seine Werkstatt. Vor allem wenn Du eine Selbstbeteiligung hast, ist das abzulehnen.
    Kurz: Das Gesetz sieht vor, dass der Verkäufer die Mängel auf seine Kosten beseitigt (Vorraussetzung: Sie sind nicht dem Alter und Kilometerstand des Fahrzeugs angemessen und damit hinzunehmen).
    Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug besteht m.E. nicht, sollte aber eine Frage der Fairness sein, wenn Du das Auto erst am Freitag gekauft hast. Ich finde, es wäre das Mindeste...

  • Vergessen: Xenon, Bremsen etc. fallen somit auch unter die Gewährleistung. Defekte Nebelschlussleuchte kann vermutlich mit dem Alter des Wagens wegargumentiert werden, fände ich aber auch ein Grund, das Autohaus zu wechseln, wenn das nicht gemacht werden würde.
    Ersatzweise würde ich darauf hinweisen, dass Dir ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug verkauft wurde....

  • Lass dich auf keine Diskussion ein, mellowman hat vollkommen recht. Der Händler muss !!!! das alles in Ordnung bringen.


    Was so manche Händler als Premium Selection verkaufen ist echt unglaublich...
    Ich hatte da auch meine Probleme.
    Schau Dir mal die Rückseite der Bestätigung der Premium Selection an, da steht drauf das alle Deine Mängel einegntlich schon behoben sein müssten.
    Innerhalb der ersten 6 Monate muss er nachweisen dass die Mängel bei der Übergabe noch nicht vorhanden waren - Was Ihm bei 3-4 Tagen nach dem Kauf recht schwer fallen sollte.
    Sprich noch mal mit Deinem Verkäufer. Die sind bei Mängeln manchmal zugänglicher als die Serviceleute.


    Im Zweifelsfall fahr mal zu einer Werksniederlassung, lass die ein Angebot für die Beseitigung der Mängel machen und erwähne dabei das Du ein Premium Selection Auto gekauft hast, die können Dir da auch manchmal einen guten Tip geben wie Du das Autohaus packen kannst.


    Gruß


    Andi

  • Es ist wieder das typische Verhalten, nachdem sie ein Auto verkauft haben. Schreibe notfalls eine Beschwerde an den Leiter des Autohauses und wenn das noch nicht reicht, schreibe an BMW selber.
    Bei mir hat ersteres schon geholfen.
    Laß dich nicht abwimmeln.


  • Aus dem Thread der ausversehen eröffnet wurde anstatt zu antworten.
    Den Thread habe ich gelöscht.





    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!