VSD oder MSD tauschen um Soundgewinn zu erhalten ?

  • Hi Zusammen,


    bin mit meiner Anlage noch nicht 100% zufrieden.
    Moechte aber nicht unbedingt meinen Endtopefe wechseln da ich die Hamann Anlage mit ABE dort verbaut habe.


    Daher die Idee - eher den VSD oder MSD wechseln um ein bisschen mehr Sound rauszuholen.. es soll nicht brachial werden aber einfach meehr und mehr V8 grummeln.


    DEr eine Auspuffbauer raet mir erst VSD entfernen und schauen wie es sich verhaelt und dann an den MSD ran.
    der andere Auspuffbauer meinte direkt an den MSD ran denn der VSD bringt nichts.


    Was meinen den Auspuff profis unter Euch ?
    Ich finde den Approach von Auspuffbauer 1 vernünftiger und v.a. fuer mich auch kostenguenstiger - liegt bei 200 Euro - der MSD bereits bei 400...


    Das Tuning soll halt so verlaufen dass der Tuever das nicht bemaengeln wird... was bei beidem wohl grenzwertig ist.. aber ich hoffe auf meine ABE vom Endtopf ;)

  • Hmmm... macht eigentlich überhaupt keinen Sinn zuerst den VSD zu wechseln. Dann hätteste ja nen Flaschenhals, wo die ganze Soundsuppe nochmal durch muss.


    Zumindest sagt mir das meine Logik, ohne den Anspruch zu haben Ahnung von der Materie mein Eigen nennen zu können.


    Gruß

  • Ich tippe drauf, das der MSD mehr Sound schluckt wie die beiden VSD's, Vorteil aber VSD, man koennte innen ein durchgehendes Rohr einschweissen und man sieht von aussen nix zwecks TUEV, keine Ahnung ob das am MSD auch so einfach geht?!


    Gruss Ronny

  • Ronny:


    Jop genau das meinte der Auspuffbauer auch.. der erste.. ;)
    DEN VSD kann man praktisch unsichtbart machen.


    den MSD wohl eher nicht.. auf der anderen Seite meinte er der MSD ist ja mit 2 Schellen dazwischen muss nichts geschweisst werden.
    d.h im Extremfall wenn Tuev mault kann man das relativ einfach wieder "rueckruesten" zwecks Tuevfahrt ;)


    Ich bin hin und her gerissen... VSD ist ja wohl geschweisst ?

  • Hmm, meine Anlage ist von vorne bis hinten durchgeschweisst und das ganz sicher von original so, bist Du dir da ganz sicher ne Schelle gesehen zu haben oder wurde das nachtraeglich gemacht wegen dem Hamann Endtopf?


    Gruss Ronny

  • Hast Du noch nie bei dir drunter geschaut, wies da aussieht??? :?:


    Also ich glaube das im Teilekatalog isn "Rep-Kit", glaube kaum, das Du beim :) nen 4,5m langen Auspuff am Stück durchgeschweißt ordern kannst, sowas gibts nur original ab Werk, wenn später mal was dran ist und der erneurt werden muß, wird der abgeschnitten und dann auf Schelle umgerüstet...


    Gruß Ronny

  • Also hier mal Soundprobe 1 heute aufgenommen mit der GoPro.



    Nach Gespräch mit Mannhart wurde der MSD entfernt bzw. blind gelegt.
    VSD original - ESD bleibt von Hamann.


    Sound beim Kaltstart so wie ich es mir gewünscht hatte ;)
    Sound beim fahren kommt noch ;)


    Enjoy :



    http://youtu.be/j0sSeoT9xR0



    Videos bei Fahrt folgen noch ...

  • hört sich aber komisch an ... was ist das für ein klackern?


    bei meinem gibts nur einen VSD, keinen MSD. bringt es was den leerzuräumen? austauschvarianten gibt es keine ... zumindest habe ich keien im web gefunden

  • Viel Spaß, wenn da mal ne dB Messung gemacht wird.
    Die Rennleitung ist ja nicht doof, wenn da so ne krawallbüchse vorbei kommt wird se angehalten und im Ernstfall stillgelegt. Kostet nur ne Menge.
    In der Eifel zb wird ne dB Messung gerne gemacht, zwar vermehrt bei Motorrädern aber das schliest pkw's nicht aus.
    Der Ablauf ist ganz einfach, ist die Karre zu laut geht's zum Gutachter und man geht zu Fuß.

  • hätte wenn und aber .... es kann auch eine boeing aus einem Transdimensionalem Tor kommen und dich mitnehmen ...



    Bei meinem wurde nur der VSD entfernt bei ner anlage ab kat!
    und es hat eine riesenmenge gebracht ich will nicht wissen wenn der MSD noch weg wäre ^^


    also meiner is weit über der toleranz und ich hab schon neben der polizei aufs gas gedrückt da sagt keiner was heuzutage bei so vielen lauten luxuswagen ...


  • 100% agree !!!


    Wir wohnen ja nicht alle am Ring wo jedes WE ne andere Motorsportveranstaltung statt findet wo die ganzen Verrückten anreisen mit ihren Krawallbüchsen, da kann ich mir so Kontrollen gut vorstellen... ;)


    Meiner is auch lauter wie er sein darf und ich wurde in 2 Jahren noch nie angehalten damit, letztens bei ner Kontrolle hat auch keiner was dazu gesagt, außerdem is doch jedem sein Bier was er macht, er muß doch dann die Konsequenzen dafür tragen, wegen nem zu lauten Auspuff is noch keiner gestorben, eher umgedreht... ;)


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ich versteh nicht das einige ne schw... Verlängerung brauchen.


    Mußt Du ja auch nicht, wir sind ja nicht im "Verstehforum" hier... ;)


    Was ich nicht verstehe, das dann immer so ne Grundsatzdiskussion daraus entstehen muß, is doch jedem selbst überlassen was er macht, uns zwingt keiner, dich zwingt keiner, etwas mehr Toleranz anderer Meinungen und Auffassungen gegenüber würde dir gut tun... :top:


    Wenns hier um legal und nicht legal ginge, könntest Du die Hälfte der Beiträge schließen, um nur mal illegal beschaffte BMW Diagnosemittel oder andere Dinge im Elektronikbereich zu nennen, da jammert keiner rum bei, oder?! :?:


    Gruß Ronny

  • Ja da magst du recht haben. Nur im elektronikbereich tu ich niemanden belästigen um die komplexe zu befriedigen.
    Frei nach dem Motto seht her ich komme mit ner prollo Karre. Passt ja eigentlich gar nicht zum 5er. Der ist eher was gediegenes und eh kein Sportwagen. Naja meist ist es ja so, innen harz4 Ausstattung, keine Leistung aber er brüllt.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    komplexe zu befriedigen.


    Es bringt halt einfach nix mit dir hier darüber zu diskutieren, is ja auch nicht das erste Mal, bei nem Mann von 42 hätte ich etwas mehr Weitsicht, bzw.Toleranz erwartet, vorallem in Bezug darauf, das Du verallgemeinerst, das jeder der sich nen Sportauspuff dran baut, nen kurzen Penis hat oder sonst welche "Komplexe"... :spinnen:


    Bin mir sicher die Hälfte der User hier haben was in der Richtung drunter (außer den Dieselfahrern vielleicht... ;) ) also haben die alle ein verkürztes Geschlechtsorgan deiner Meinung nach??? :?:


    Also so Ansichten können nur aus dem hintersten Urwald stammen und passen keinesfalls hier ins 21.Jhr., bei aller Liebe, nur weil Du nem geilen Auspuffsound nix abgewinnen kannst, müssen wir doch da nicht genauso denken, verstehst Du nicht, was ich meine??? :?:


    Gruß Ronny

  • Auch beim Diesel würde ein Sportauspuff was bringen.
    Es geht ja hier nicht um nen Sportauspuff sondern um darum die Schalldämpfer lehr zu Räumen. Auch mit Sportauspuff ist er noch in der "Norm".
    Wir brauchen auch nicht darüber reden das man dies macht weil man für sich selber einen "schönen" Klang haben will, da erstens der e60 gut gedämmt ist und man spätestens ab 80 davon eh nix mehr hört.
    Davon ab ich wohne auf dem Lande wo es normalerweise recht ruhig ist, da nervt es schon gewaltig wenn im Sommer aller paar Minuten ne grawallbüchse vorbei kommt. Gut das sind meist irgendwelche corsas oder golf3 die en Ofenrohr als Endstück haben und max 90 ps. Sorry aber damit will man nur etwas kompensieren was man nicht hat.

  • Genau das ist es wir hatten keinen vernünftigen Sound ...
    Es geht nicht darum um irgendetwas zu kompensieren wir wollen unser Auto nach unseren wünschen anpassen und wenn's es dann halt so ist wie es ist dann sei's drum.


    Hättest wohl Polizist werden sollen dann kannste dich befriedigen alles anzuhalten was dir aufn Geist geht.


    Und Luxuswagen war eine Verallgemeinerung da ich nicht zig Autos auflisten wollte oder willst du mir sagen das ein Quattroporte nicht laut ist?! ....


    Du solltest trotzdem Toleranz haben gegenüber den Geschmäckern der anderen. Ich Fang ja auch nicht an und Sage dein Haus gefällt mir nicht oder warum hat er so ein großes Haus will er irgendwas kompensieren?!

  • Du ich bin da tolerant. Nur wo bleibt die Toleranz der krawallbüchsen die mit ihrem Krach der Masse auf den geist gehen? Es gibt nicht umsonst für alles Normen und Richtlinien. Aber wir alle älter wie 18 ein bissel Geist sollte da vorhanden sein. Vorallem ist zwischen guten Klang und einfach nur Krach en Riesen Unterschied. Wenn man zb ne Eismann Anlage drunter hat ( hatte ich beim v12) Klang die gut und war mit Sicherheit nicht zu laut.

  • Madmax71:


    Du bist hier im falschen Thread!
    Es geht hier nicht um deine Lebensweisheiten, da wärst du bei der "Gala" oder "Bild der Frau" besser aufgehoben.


    Konstruktive Beiträge zum Thema VSD / MSD sind erwünscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!