erhöhte batterieentladung

  • Zitat

    Original von derseidel
    und wurde scheinbar auch in anderen Foren für andere Zwecke (z.B. WaPu nachlauf) auch vorgeschlagen.
    ..


    hab ich was verpasst? Ich glaub elektr. Pumpen haben die 7er. Die 5er haben nur riemengetriebene, zumindest meiner...:?:


    Die Softwarelösung wie oben beschrieben ist auch nicht zu verachten, weil die Systemüberwachung erhalten bleibt.

  • derseidel


    Ich wollte ebenfalls so ein Zeitrelais bei mir einbauen, aber wenn man den Kasten öffnet wo die ganzen Steuergeräte sitzen (Beifahrerseite an der Spritzwand) dann gibt es zeitgesteuertes Plus.


    Wenn ich mich nicht irre, dann ist es das Powermodul. Jedenfalls war das eine Steckerverbindung mit ca. 8 Kabeln davon war das rote Kabel eher dicker als die anderen....


    Wenn der Wagen eingeschlafen ist (Steuergeräte aus) dann fließt kein Strom, sobald man den Wagen über die Fernbedienung öffnet ist ein Dauerplus vorhanden und hällt sich nach dem verschließen für ca. 20-30 min . Erst dann wird die Spannung gecancelt und das prins SG ist Stromlos.
    Ist also quasi ebenfalls ein Zeitrelais...


    Bei mir hat es geholfen, die Meldung erhöhte Batterieendladung kommt nicht mehr und selbst wenn der Wagen mehrere Tage still steht, springt er einwandfrei an!
    Das war vorher ganz anders :angry:


    Falls Du Hilfe brauchst, melde dich!
    Ne warme Garage wäre die Tage Sinnvoll :)

  • @ Gegenwind:


    - die von Ural vorgeschlagene Lösung war gemeint - was er in seiner Schaltung empfohlen hat wird/wurde auch an anderer Stelle vorgeschlagen um eine Zeitschaltung zu realisieren - in dem Fall eine Zusatzwasserpumpe - siehe: http://eddi-controletti.de/?page_id=263


    - Besagte Softwarelösung wird von meinem Gasumrüster angeboten von dem ich nach eigener Erfahrung geteilter Meinung bin, ich bin also ihm und seinen Lösungen gegenüber erst einmal sehr skeptisch eingestellt und rein aus persönlichen Gründen käme es für mich auch nicht mehr in Fage :cool:


    - Die Systemüberwachung funktioniert nach meinem Verständnis so, dass der Gasdruck beim Ausschalten abgespeichert und beim Einschalten der vorhandene Druck mit dem gespeicherten verglichen wird.
    Wenn der Speichervorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, was wohl mit den 20-30 min. nach abschalten gewärleistet wäre, dann ist die Systemüberwachung ebenfalls gegeben.


    @ Touringfever:


    das klingt wirklich gut. Bei mir hat sich die Batterie noch nicht komplett geleert, allerdings stört mich die ständige Fehlermeldung und die unnötige entladung natürlich auch.
    Ich wollte dich deshalb sowieso schon anschreiben. Wir können uns gern mal treffen, ist ja um die Ecke - vielleicht ist Soulrider auch dabei, dem wollte ich sowieso mal einen ausgeben! :trinken:
    Alles weitere per PM.


    Ich werde in jedem Fall berichten.

  • also ich habe die Meldung seit dem langen Winter auch - alleine die Meldung stört mich jedoch nicht, sondern dass jedes Mal die Uhrzeit wieder kpl. neu eingestellt werden muss (aktuell fast alle 2 Tage unabhängig ob Kurzstrecke oder Langstrecke) und wenn man mal > 5 min bei eingeschalteter Zündung Radio hören möchte, schaltet auch dieses ab.


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie wirklich 'nen Knacks hat - ich habe letztes Jahr auch im Rahmen der Rückruf-/Service-Aktion des Batteriekabels die Batterie checken lassen und da war noch alles bene :?:

  • Hallo, ich kram mal den thread hervor. :)


    Ich habe jetzt auch die meldung mit der batterie entladung, aufgetaucht ist sie nachdem bei mir das CIC (mit can filter) nachgerüstet wurde.


    Ich habe jetzt 2 möglichkeiten, gas anlage 'stillegen' oder den Can Filter 'stillegen'.


    Meine gasanlage hängt am dauerstrom bei den starthilfe anschlüssen im Motorraum, ich würde gerne die lösung mit dem audi zeitrelais umsetzen. Kurze frage daher; wo kann ich den steuersignal abzapfen?
    Ich habe keyless go daher weiß ich nicht ob das Zündschloss richtig wäre. Hat jemand eine idee wo ich ein steuersignal abzapfen kann?


    Ich bin kein elektriker, und die ganzen LPG menschen hier in der umgebung wollen nicht glauben das das steuergerät strom zieht, einer meinte; sobald die kontroll diode am bedienteil aus ist, zieht das steuergerät keinen strom. ich hab darauf hin die sicherung gezogen, mehrere stunden stehen lassen, sicherung wieder reingemacht, wagen gestartet und schwubs fehler war weg.


    Daher wäre ich um eine einfach umsetzbare lösung dankbar.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Acerhannover
    geschaltete klemme da einfach mit dran und gut


    quasi zündung an steuergerät an :top:


    Wie meinst du das?
    Meinst du das steuersignal des Zeitrelais?
    Weil meines wissens braucht das Prins SG noch ein wenig strom, so für 10 - 15 min :hilfe: :?:
    Wie gesagt, bin kein elektriker und für mich ist das neuland. Ich würd gerne das steuersignal irgendwo im motorraum anzapfen. :?:

  • Zitat

    Original von Murrey82
    Hallo, ich kram mal den thread hervor. :)


    Ich habe jetzt auch die meldung mit der batterie entladung, aufgetaucht ist sie nachdem bei mir das CIC (mit can filter) nachgerüstet wurde.


    Seltsam, bei mir war es genau das Gleiche...


    Die Meldung kam bei mir vor der CIC-Umrüstung gelegentlich, danach deutlich öfter bzw. eigentlich fast jeden Tag.


    Wenn ich endlich die Zeit finde will ich auch den Anschluss (mit Hilfe) ändern. Soweit ich weiss soll es auch eine Plus-Leitung geben, die erst nach ca. 30 min. abgeschaltet wird. Dies würde das zusätzliche Relais ja überflüssig machen.

  • meine vermutung ist das der Can filter in kombination mit dem Prins sg zuviel strom ziehen. Ich hab den can filter eine weile draußen gehabt und der fehler war weg, ich hab auch auf verdacht mal die sicherung der gasanlage gezogen und mehrere stunden später wieder eingesteckt und geprüft, der fehler war weg.


    Jetzt stellt sich halt die frage was mehr sinn macht, ich würde auch probieren den can filter durch ein relais abzuschalten, oder halt die gas anlage.
    Meine idee war; die plus leitung des can filters durch ein relais zu unterbrechen und das steuersignal von der schaltblende des automatik blende zu holen.


    Oder halt die Gasanlage stil legen, ist halt die frage was davon 'mehr' bringt. Kann ja sein das wenn ich den can filter abschalte das navi dann wieder einschalten nicht schnell genug ein signal kriegt. hinzu kommt das ein KFZ elektriker meinte; wenn ich ein widerstand an die schaltblende dran mache, es sein kann das der zusätzliche widerstand verhindert das andere steuergeräte einschlafen.


    Alles nicht so einfach :O :hilfe:

  • Zitat

    Original von Murrey82Jetzt stellt sich halt die frage was mehr sinn macht, ich würde auch probieren den can filter durch ein relais abzuschalten, oder halt die gas anlage.

    Oder versuchen den CAN-Filter/Prins über 30g anzuschliessen.
    Oder ein anderes geschaltetes 30er Signal, soll ja verschiedene geben.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Oder versuchen den CAN-Filter/Prins über 30g anzuschliessen.
    Oder ein anderes geschaltetes 30er Signal, soll ja verschiedene geben.


    Das war die lösung :)


    Für alle Can-filter/gasanlage geplagten; ich habe gestern die stromleitungen des canfilters an den stromstecker des Klima Bedienteils gehängt. Das bedienteil hängt an der klemme 30g und ist in der nähe. Der can filter wird abgeschaltet und geht mit der 30g in den ruhemodus. Sobald der wagen aufgeschlossen wird, führt die 30g wieder strom und der can filter funktioniert bevor das navi gestartet wird. Seit gestern hatte ich keine fehlermeldungen mehr.


    Normal war es so das nach 3 - 4 stunden die fehlermeldung kam gestern bin ich zur nachtschicht gefahren, nach 8 stunden kam ich wieder zum wagen und die fehlermeldung blieb aus.
    Die funktionen sind alle da, navi und sprechsteuerung funktionieren tadellos. :)


    Ich werd mir das nurnoch von einem fachman richtig verkabeln und isolieren lassen und dann ist das problem gelöst. :)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!