ZitatAlles anzeigenOriginal von B-M-W 523i
Ich habe die letzten 4 Male immer 0W40 von Aral eingefüllt (LL 04).
Der Dicke gönnt sich bei 10.000 km ca 1,5 L Öl (meistens Kurzstrecke). Vielleicht ist es ja normal.
FRAGE:
Sollte ich lieber wieder zum 5W30 LL04 greifen?
Ist das besser, wenn man viel Kurzstrecke fährt? Senkt sich dadurch evtl. der Ölverbrauch (OK, ist ja nicht viel, aber vielleicht schädlich?)
Und ich fahre mit LPG, macht das was aus? Was ist besser?
Fragen über Fragen.
Also her mit den Antworten
Also vor dem W ist Viskositaet wenn's kalt ist und dahinter ist die Viskositaet im warmen Zustand.
Bei sehr viel Kurzstrecke wuerde ich auf jeden Fall zum 0Wxx greifen, weil ja viele Kaltstarts stattfinden. 0Wxx schmiert ist dieser Situation besser, steigert aber unter Umstaenden den Oelverbrauch weils ja duenner ist bei kaltem Motor.
Bei warmen Motor ist das xW40 dicker, waehrend xW30 duennfluessiger bleibt. Das bedeutet dass auf langer Strecke der Oelverbrauch mit xW40 geringer ausfallen sollte.
Jetzt kannste Dir selber ueberlegen was Du reinkippst.
Ich benutze 0W30. Laut Schildchen im Motorraum hat BMW immer 5W30 reingekippt und ich habe jetzt beschlossen 0W30 (von Castrol mit LL04, wie BMW auch) reinzukippen. Der naechste Winter kommt bestimmt.
1.5l auf 10Mm ist ok fuer einen 523i. Ich habe hier schon an einigen Stellen gelesen dass dieser Motor gierig nach Oel ist, sogar BMW gibt das zu.