Lasse jetzt chipen

  • Zitat

    Original von albeer


    .. der 25er VFL hat das GA6HP26Z Automatikgetriebe = 600Nm
    .. der 25er FL GA6HP19Z Automatikgetriebe = 400Nm


    Kann mir einer sagen was sich BMW dabei gedacht hat :spinnen: ??? Die bauen bei nem leistungsschwächeren 2,5l Diesel ein stärkeres Getriebe ein als bei nem 3l Diesel :O ?!?! Dazu fällt mir nur noch eins ein... :respekt: Für soviel Blödheit...

  • HI,


    ich bin auch einer der den 525d hat machen lassen, analog zu Timmy.
    Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr keine Probleme, Timmy hatte in den drei Jahren als er den 5er fuhr auch keine Probleme...


    Sicher fordere ich die Mehrleistung auch ab, nur nicht dauerhaft.
    Wenn ich Kommentare von Neurocil lese kommt Freude auf - wenn man seine Kommentare liest, hält auch kein Serienfahrzeug bei ihm.


    Fahrzeug warm fahren, kalt fahren - dann hält der Turbo.
    Wenn dann auch nicht an der Ampel ständig die Räder rauchen läßt hält das Getriebe auch seine Zeit X - wohl nicht so lange wie bei einem Serienfahrzeug, aber wer will nach x km sagen, dass es wirklich vom chippen kommt?


    Thorsten

  • Thorsten


    hast du auch ein setup, wie timmy hatte?
    wieviele km's hast du abgespult?


    ich fahre zwar einen 530d - mich interessieren trotzdem erfahrungen, denn ich möchte meinen 530-er auf ca. 270ps und 580nm bringen. ich denke, dass dies in einem sehr vernünftigen rahmen liegt (ca. 15% mehrleistung)


    ich selbst fuhr einen seat leon 1.9tdi (serie 150ps/320nm) mit ca. 185ps und 390nm. gechippt fuhr ich ihn über 100000km ohne probleme, ausser dass die kupplung rutschte - dies passierte aber auch im serientrimm. ansonsten aber null probleme. ok, ist zwar kein vergleich zu einem bmw motor, aber nur so nebenbei erwähnt, dass ein kleiner 1.9tdi vierzylinder motorenmässig locker mehrwerte wegsteckte, die aus einem 530d geschöpft werden

  • @ harisson


    Der Motor macht ja in den wenigsten Fällen sorgen,der kommt mit der Mehrleistung klar! Wir machen uns ja eher Gedanken ob das Getriebe mit dem mehrdrehmoment klar kommt...aber dein 530d kannst du ohne sorgen auf wenigstens 270ps bringen ;)


    @ thorsten


    Zum Thema neurocil hab ich oben schon mein Unmut freien Lauf gelassen...


    Zum chippen,ich weiß ja das du und timmy sogar die zweite leistungsstufe habt,also wirklich enorm mehr Drehmoment! Das mit dem Getriebe ist ja eigentlich meine einzige Sorge...wir haben hier leider zu wenig 525dA lci Referenzfahrzeuge die gechipt sind und ihre Erfahrungen mitteilen können...zudem war timmy seiner auch ein Neuwagen,oder? Der hatte doch mit der Optimierung noch weniger km drauf?! Da stellt sich auch die frage wie es bei fahrzeugen aussieht die schon rund 100.000km auf der uhr haben,bzw. auch im Hinblick auf das getriebe...Hatte er denn irgendein besonderes oder spezielles setup? Habt ihr das beide bei dem selben Tuner machen lassen?

  • deinpapa


    Zitat

    Du bist in exakt der gleichen Zeit auf 270 wie ein e63 M6 auf 250! Superdiesel!!!


    Ist auf der Autobahn schwer nachzuprüfen, da ich ja nicht aus dem Stand beschleunige.
    Ich meine aber er braucht ein bisschen länger und der M6 ist auf jeden Fall schneller. :rollen:
    Aber er geht schon ganz gut, für mich alten Mann reicht es. :D



    Fahre übrigens seit 4 Jahren mit einem gemachten 535d rum (329 PS) und er läuft wie ne Biene. :D


  • vieviele PS hast du denn jetzt? Timmy hat nie geschrieben wieviele PS er hatte. er sagte es werden 270 aber bestätigt hat er das nicht.

  • Hallo,


    Timmy hat seinen nicht gemessen, ich meinen bislang auch nicht. Zumal das mit dem Prüfstand so eine Sache ist, bei mir in der Nähe gibt es keinen der vernünftig ist und saubere Werte liefert.


    Ich weiß nur, dass ein gemachter 530d nicht besser geht, Endgeschwindigkeit sogar langsamer obwohl beide Fahrzeuge ohne Vmax Beschränkung sind.


    Bislang habe ich 25tkm gefahren, problemlos.
    Anders würde es aussehen wenn ich das Fahrzeug wohl ständig nur prügeln würde, aber da hält auch die Serientechnik nicht unbedingt.


    Boetown fährt mit seinem 535d auch außerhalb der Toleranz was die Mehrleistung angeht und dies seit vier Jahren problemlos.



    Thorsten

  • naja es wird ja auch nicht sofort was passieren und bei den gemachten 530d wahrl auch eher seltener, da die in vielerlei hinsicht die gleichen teile ahben wie der 535d !! vondaher ist man heir auf ner sichereren seite!!!


    und um den motor mache ich mir auch nit so die probleme, sondern um die krafübetragenden teile wie kupplung, kardanwelle, antriebswelle, aber auhc das rail und die injektoren...die ja eh öfter mal den geist aufgeben.


    und warum schaut ihr alle auf die mehr ps, die sind doch langweilig! interessant is doch die kraft, denn die spürt ihr immerhin ( im anzug )


    weil was interessiert es ob ich 250 oder 260 fahren kann.......wie oft amcht man das, bzw wie oft kann man das ?!

  • Zitat

    Original von erlkoenig81...
    und warum schaut ihr alle auf die mehr ps, die sind doch langweilig! interessant is doch die kraft, denn die spürt ihr immerhin ( im anzug )


    weil was interessiert es ob ich 250 oder 260 fahren kann.......wie oft amcht man das, bzw wie oft kann man das ?!


    wenn Du nur Durchzug haben willst, dann klar. aber Wenn's um Beschleunigung geht zählen einfach unter anderem die PS :)
    aber prinzipiell stimme ich Dir zu. die Höchstgeschwindigkeit nutzt man eher sehen.


    meine Meinung: wenn das Tuning "im Rahmen" bleibt, sollte es ok sein. man kann allerdings nicht erwarten, dass ein 525d unbeschadet die FahrLeistungen eines 535d erreicht. da wird man früher oder später Probleme bekommen.

  • Zitat

    Original von Manuel_F4


    wenn Du nur Durchzug haben willst, dann klar. aber Wenn's um Beschleunigung geht zählen einfach unter anderem die PS :)
    aber prinzipiell stimme ich Dir zu. die Höchstgeschwindigkeit nutzt man eher sehen.


    meine Meinung: wenn das Tuning "im Rahmen" bleibt, sollte es ok sein. man kann allerdings nicht erwarten, dass ein 525d unbeschadet die FahrLeistungen eines 535d erreicht. da wird man früher oder später Probleme bekommen.



    nein eben nicht!! die beschleunigung wird beeinflusst von der kraft des motors----> drehmoment!!


    die leistung ist verantwortlich für die vmax!!


    rate mal warum die maximale leistung meistens erst bei rpm´s jenseits von 5000 erreicht wird !!


    logischerweise hängen eh beide zusammen d.h. die leistung ist abhängig vom drehmoment!

  • Zitat

    Original von erlkoenig81




    nein eben nicht!! die beschleunigung wird beeinflusst von der kraft des motors----> drehmoment!!


    Du sagst es ja schon selbst. die kraft ist verantwortlich... sprich kw (KiloWatt). es gibt viele Parameter die mit für die Beschleunigung verantwortlich sind, wie Leistung, gewicht, Rollwiderstand, cw wert, usw aber das Drehmoment definitiv nicht. :)

  • Zitat

    Original von Manuel_F4


    Du sagst es ja schon selbst. die kraft ist verantwortlich... sprich kw (KiloWatt). es gibt viele Parameter die mit für die Beschleunigung verantwortlich sind, wie Leistung, gewicht, Rollwiderstand, cw wert, usw aber das Drehmoment definitiv nicht. :)



    hehe darf ich kurz fragen wie lange die schulzeit her ist ?!? :P sorry nit böse gemein, aber das stimmt absolut nicht.


    fangen wir ganz einfach und von vorne an :


    F= m*a ----> a = F / m ----> d.h. die beschleunigung hängt ab von der kraft.....


    und die kraft ist nicht die leitsung also nix mit kw [ Nm / s ] sondern NEWTON----> denn newton gleich kraft und drehmoment = Nm somit ist das die kraft des motors welche für die bbeschleunigung verantwortlich ist.


    so ejtzt dürfte es klar werden... !??


  • das ist völliger quatsch... sorry, aber bei der aussage bzgl Schulzeit kann ich es nicht anders ausdrücken. es genau physikalisch zu erklären ist jetzt zu aufwändig und zugegebener maßen müsste ich mich erst genauer wieder einlesen. aber ich versuche es an nem kleinen Praxis Beispiel zu erklären: der 525d hat 400Nm. der 540i hat 390Nm. welcher von beiden die bessere Beschleunigung hat, brauche ich glaube ich niemandem hier zu erklären, trotz GewichtsNachteil der 540i

  • Nein nein kein quatsch. Du hast indirekt auch recht. Versuche es mal schnell darzustellen.



    Jedes Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt


    Da die Leistungskurve solange ansteigt, bis das Drehmoment schneller fällt, als die Drehzahl steigt, ist die Leistungsangabe in gewisser Weise doch wieder ein Hinweis darauf, wie schnell ein Auto beschleunigen kann weil das Geheimnis die Schaltpunkte sind!!!


    Es muss geschaltet werde, wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
    Liegen diese Punkte bei hoher Drehzahl, kann man länger in einem Gang bleiben und muß nicht Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit opfern.



    somit ist die sache abhängige von der getriebüberstezung bzw characteristic des motors.


    hierbei ist es schwer benziner und diesel zu vergleichen, da beim diesel wesentl früher geschaltet werden muss und man beim benziner "länger beschleunigen " kann.



    somit haben wir folgendes problem bei dem Beziner/Diesel-Vergleich :


    Was nützt einem übelst Drehmoment, wenn man bei 100 km/h schon fast in den sechsten Gang schalten muß!


    Umso länger du im Gangbleiben kannst umso länger kannst du beschleunigen!!



    to put it in a nutshell.......


    Um zu sehen wie stark ein Auto beschleunigt, muß man sich die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen.

  • Das Thema beschleunigung und Drehmoment hatten wir hier ja schon,da brach fast ein Weltkrieg aus bei der Diskussion :rollen: ...
    Wenn man so will kann man auch nen ps mäßig gleichen Benziner mit nem diesel vergleichen,da sieht man (z.b. Im Vergleich des 523i VFL mit dem 525d VFL - beide 2,5 Liter und 177ps) das der Diesel mit seinem höheren Drehmoment schneller vom Fleck kommt!


    Aber egal,zurück zum eigentlichen Problem...


    Ich habe gerade mit zf und mit dem Tuner Wetterauer gesprochen...


    Zf rät natürlich vom Tuning ab,nicht nur beim 25d wie in meinem Fall sondern gänzlich! Er sagte das diese 400nm das maximal getestete Drehmoment sind,aber nicht das einem das Getriebe,bei Erhöhung,gleich um die Ohren fliegt,nur der Lebenszyklus wird verkürzt,was ja bei der Mehrbelastung verständlich ist...
    Der herr von wetterauer hat dagegen noch keine schlechten erfahrungen mit dem 525dA lci gemacht,er meinte nur das beim Schalter schneller die Kupplung den Geist aufgegeben hat,aber das automatikgetriebe ohne Probleme mit dem Drehmoment klar kommt! Wiederum erwähnte er auch das von normalbetrieb ausgegangen wird und das Drehmoment nicht in dauerbelastung steht!
    Insgesamt war der Mensch von zf nicht gerade so freundlich,dagegen aber der von Wetterauer sehr,hat sich Zeit genommen und mir alles vernünftig erklärt,find ich gut :top:
    Schlauer bin ich jetz trotzdem noch nicht :D

  • Na Wetterauer will dir ja seine Dienstleistung verkaufen und da ist er schlecht beraten dich von Gegenteil zu überzeugen.
    Für ZF dagegen geht es um Tatsachen und irgendwo auch Statistiken. Wenn bei dir das Getriebe den Geist durch das Tuning viel früher aufgibt und du beim Getriebewechsel das Chiptuning nicht angibst, dann sieht es so aus als ob ZF Getriebe viel schneller kaputt geht als es sollte.

  • Zitat

    Original von erlkoenig81
    Um zu sehen wie stark ein Auto beschleunigt, muß man sich die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen.


    So ähnlich könnte man es sagen.


    Oder einfacher: der Vergleich der Zugkraftdiagramme zweier Autos gibt genauen Aufschluß darüber, welches Fahrzeug schneller beschleunigt. Denn im Z.Diagramm werden Leistung und Getriebeübersetzung berücksichtigt.




    Zum Chiptuning: ich kann einfach nicht verstehen, wieso man einen 525d einem Chiptuning unterzieht, wenns doch stärkere Diesel zu kaufen gibt. Wenn die Leistung nicht reicht, dann greife ich doch gleich zum 535d!


    Diese Chiptuning-Gurken haben immer das latente Risiko, daß der Motor hops geht. Grade jammert wieder einer in der "Antrieb"-Rubrik rum, daß seine Chiptuning-Gurke einen Motorschaden hat. Vermutlich ist der Z.Kopf oder zumindest die ZK.Dichtung durch. Am Ende ist diese Suche nach ein paar PS und zehntel Sekunden doch viel teurer als die nächstgrößere Motorvariante zu kaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!