Von Runflat auf ohne?

  • ist bei mir genauso. der reifen fährt sich auf der innenkante komplett durch, wenn es aussen noch ok aussieht. hab dazu auch nen anderen thread weil ich nach wechslen hinten auf nicht runflat große probleme hatte.


    hab auch das m-fahrwerk drin.


    anbei der kaputte reifen.

  • Oha. Das ist aber sehr heftig.


    Ich habe auch den Eindruck, dass es durchaus von den Reifen selbst abhängt:


    e46:
    Bridgestone Sommer - komplette Mittelglatze
    Dunlop Winter - Keine Glatze


    e39 1:
    Pirelli Winter - Mittelglatze
    Pirelli Sommer - Ganz OK, Tendenz zur Glatze


    e39 2:
    Pirelli Winter - Mittelglatze big time
    mit Dunlop Sommer - Null Glatze


    e61:
    Dunlop RFT Winter - Null Glatze
    Goodyear RFT Sommer - volle Mittelglatze


    Alle Fahrzeuge waren / sind mit M-Sportfahrwerk, e39 und e61 mit Niveauregulierung.

  • mittelglatze hatte ich auf nem aktuellen 3er Kombi auf der hinterachse nach 20.000 km. ich gebe ja zu, daß ich nicht schleiche, aber das fand ich zu heftig. senken des luftdrucks hat geholfen den nächsten satz gleichmäßiger abzufahren, hat fast 30.000 km gehalten.


    gruß,


    ingo

  • bei mittelglatze is doch klar das zu viel luft im reifen anders rum
    genauso wenn zu wnig drin ist fahren sich die außen schneller ab als die mitte. is doch normal.....


    ich würde mal den luftdruck senken, wenn man nicht grad voll beladen ist, muss man auch nicht den vollen druck drauf machen der empfohlen wird :gpaul:

  • Zitat

    Original von kutschi


    ich würde mal den luftdruck senken, wenn man nicht grad voll beladen ist, muss man auch nicht den vollen druck drauf machen der empfohlen wird :gpaul:


    Da stimme ich voll zu, hatte mal bei Pneumo.... Gearbeitet und da wurde öfter ca 0,2 Bar weniger draufgemacht um die Glatze zu Vermeiden. ;)

  • Das ist schon klar. Aber zumindest bei den Winter Pirellis auf dem e39 konntest Du auch mit 0.5 Bar Luftdruck fahren, und trotzdem war die Mitte sofort weg. Beim e61 und den Goodyears RFT ist es ähnlich, aber die waren schon "glatzig" als wir den Wagen letztes Jahr gekauft haben.

  • Falls du wechseln solltestauf "normal", nehm ordentliche Reifen sonst bereust du es !


    Komfort ist besser ja aber Kurvenverhalten ,Slalomfahren alles anders( beschissener)


    Ich habe gewechselt von RFT auf Hankok Evo 12 und bin mit der Lautstärke super zufrieden auch mit Komfort aber Kurven oder schneller Lastwechsel ist schrecklich! War extra beim :) weil ich dachte die Stabis oder Querlenker sind kaputt so schwammig ist das Teil aber alles fest und ok! :(
    Ich pumpe jetzt mehr Luftdruck auf und schaue noch mal.


    :rollen:

  • Ich habe jetzt nach kurzem hin & her die Entscheidung getroffen, die RFT-Winter-Pneus (Dunlop Wintersport3D) gegen non-RFT Michelin Alpin A4 zu tauschen. Zwar sind zwei der RFT-Pneus von 2010 und so gut wie neu, doch mischen von normalen und den Runflats kommt nicht in Frage. Bin gespannt. Bei den Sommer Runflats kann ich bisher nicht meckern.

  • Ich will von meinem Winterreifen auch die Run-Flats runterwerfen. Nur ich hab noch bedenken, weil ich mal gehört hab das ein e36 nach so einem Wechsel ab 140 unfahrbar wurde, weil wie es hier schon erwähnt wurde die Seitenwände der normalen Reifen viel weicher sind und er dadurch bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig wurde.


  • Ich bin von RFN auf ohne umgeschtiegen (245/40/18) + M-Fahrwerk - Komfortvergleich ist der Wahnsinn :apaul:
    Bin jetzt 41.
    Mit 18 habe ich angefangen ein eigenes Auto zu fahren. In der Zeit habe ich 2 Platten gehabt.
    Jetzt habe ich mir einen Kompressor von Lidl (ca. 18€) + Reifenpilot (ca. 12€) besorgt und ist gut.

  • Zitat

    Original von onkelkarl
    Ich will von meinem Winterreifen auch die Run-Flats runterwerfen. Nur ich hab noch bedenken, weil ich mal gehört hab das ein e36 nach so einem Wechsel ab 140 unfahrbar wurde, weil wie es hier schon erwähnt wurde die Seitenwände der normalen Reifen viel weicher sind und er dadurch bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig wurde.


    Genau die gleiche Übung habe ich jetzt auch durch. Diese Woche werden die Reifen aufgezogen und am ersten Oktoberwochenende kommen die Dinger auf den Wagen (vorm Österreichurlaub). Hab aber keinerlei Bedenken zwecks Instabilität. Denke auch, dass sich dat mit enstprechendem Reifendruck gut kontrollieren lässt. Pannenset kommt zwar auch dazu, aber nur wegen dem Kompressor. Wenn nen Reifen hin ist muss der ADAC ran oder Mchelin mit ihrer Refenversicherung... :D

  • Verstehe nicht warum hier einige bedenken haben ohne RFT zu fahren? Ist das der Überreifen schlechthin? Wohl eher nicht...


    Ich habe meine 245er Sommerreifen wie auch Winterreifen auf NON-RFT gewechselt und merke nur einen marginalen Unterschied in Sachen Fahrstabilität.
    Klar ist die Flanke etwas weicher aber wenn ihr nicht täglich in der Grünen Hölle fahrt kommt ihr damit klar :D


    Der Komfort ist herrlich trotz 2.8bar rundum und M-Fahrwerk...

  • Zitat

    Original von onkelkarl
    Ich will die Run-Flats runterwerfen. Nur ich hab noch bedenken, weil ich mal gehört hab das ein e36 nach so einem Wechsel ab 140 unfahrbar wurde


    :O Hää, E36 gab es mit Runflat??

  • Ich fahre weder Sommer noch Winter RFT. Bei meinem waren sie beim KAuf drauf. Katastrophal! Wenn einem beide Hinterreifen wegen zu geringem Profil platzen hat wohl der Fahrer was falsch gemacht. Kein anderer. Und wer nen schleichenden Plattfuß hat bekommt von der RPA ne Mitteilung. Einzig ein Platzer ist unvorhersehbar und auch dann ist der RFT nicht wirklich besser. Denn beim Platzer zerlegt es größere Teile des Reifen. Und wo nix mehr ist trägt auch der RFT nicht mehr.

  • Ich häng mich hier mal dran.


    Muss ich beim Umstieg auf non RFT unbedingt Reifen mit * bzw. BMW Kennung nehmen? Gibts glaube ich beispielsweise beim Michelin Primacy HP.


    Es geht übrigens um die Doppelspeiche M 135 Felgen mit 245/40 R18, auf denen die Goodyear Eagle NCT RFT durch Sägezahn extrem laut geworden sind. Wenns nicht gar die Radlager sind (das finde ich durch Wechsel auf Winterreifen raus).

  • Ich hab seit Gestern meine neuen Winterreifen von Hankook drauf , 225 50 R 17 mit verstärkten Flanken also XL. Vorher war in der gleichen Größe ein RF Reifen montiert. Ich hab jetzt schon anstatt 2,3 bar vorne und 2,8 bar hinter 3,0 und 3,5 bar drauf. Aber er fährt sich richtig schwammig und wenn ich schnell von 70 auf 100 km/h beschleunige (auf trockener Straße) regelt noch die Traktionskontrolle. Das ist doch nicht normal oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!