Memory am Beifahrersitz nicht codierbar?

  • Hallo,


    bei meinem jetzigen Fahrzeug, das ich vor kurzem beim BMW-Händler gebraucht gekauft habe, gibt es folgendes Phänomen.
    Ich habe vorne beide Sitze elektrisch einstellbar -mit Memorytasten an beiden Sitzen.
    Beim Beifahrersitz funktionierte nicht die Sitzmemory.
    Ich habe das bei der Übernahme bemängelt, es wurde auch ein neuer Schalter eingebaut, allerdings die Sitzmemory funktioniert nach wie vor nicht. Der Sitz läßt sich nicht codieren.
    In der Ausstattungsliste (BMW Web ETK) des Fz steht "S459A Vordersitze elektrisch mit Sitzverstellung Memory" (da steht nichts von "nur Fahrersitz").
    Der Servicemeister meinte, dieser Sitz könne nicht codiert werden, da in seiner Ausstattungsliste (beim Kauf ausgedruckt) "0459 Vordersitze elektrisch-mit Memory für Fahrersitz" steht.
    Aber er bleibt dran und will das Problem nochmal im Werk erfragen.


    Meine Fragen:
    wenn irgendetwas laut Werk verbaut wurde, dann muß es doch codierbar sein, oder?
    Habt ihr ähnliches erlebt?
    Was bedeutet die Ausstattungsvariante S459A beim E60 genau?

  • Ganz einfach. Standartsitze (und Sportsitze) haben nie Memory auf der Beifahrereseite.
    Das haben nur Komfortsitze und M5-Sitze.
    Ist auch nicht codierbar, da die Hardware fehlt.
    Wenn entsprechende Knöpfe dran sind, ist das Bedienteil falsch.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Ganz einfach. Standardsitze (und Sportsitze) haben nie Memory auf der Beifahrereseite.
    Das haben nur Komfortsitze und M5-Sitze.
    Ist auch nicht codierbar, da die Hardware fehlt.
    Wenn entsprechende Knöpfe dran sind, ist das Bedienteil falsch.



    Danke für den Hinweis.
    also ist das Bedienteil am Beifahrersitz demzufolge "kostenloses nutzloses Extra".
    Wenn der Sachverhalt so ist, dann werde ich es hinnehmen müssen.
    Ich dachte, wenn die Knöpfe dran sind, würde man die Sitzpositionen auch speichern können.
    Naja egal, ich kann damit leben.


    Gruß Hans

  • berberix - verzeih dass ich deinen Thread hijacke:


    Ich habe S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR Komfortsitz mit Memory


    das M leuchtet auch beim Beifahrersitz, aber er speichert die Einstellungen nicht ab. Memory 1 + 2 fahren den Sitz in seltsame, unbrauchbare Positionen. Defekt? Was kann man machen und was dürfte das an Kosten verursachen?


    Danke für Eure Antworten :)

  • XXXXXXX NEUE FRAGE XXXXXXXX


    Ist es eigentlich normal, dass die elektrisch einzustellende Seitenteile beim Beifahrer-Komfortsitz beim "Zündungs-Aus" nicht zurückfahren (auseinandergehen) wie die vom Fahrersitz ?
    Also Ausstiegshilfe auch beim Beifahrersitz... :?:


    Das könnte doch ggf. auch mit der Sitzbelegungserkennung gekoppelt sein... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!