Problem mit Individual

  • Moin Jungs,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe es jetzt schon mehrfach gehabt, das plötzlich während der fahrt die Musik ausging.
    Das CCC bleibt an und auch aktiv (also umschalten zwischen Radio, Navi, CD usw. funktioniert alles) nur der Ton ist plötzlich weg. Ich habe dann auch mal das CCC resetet. Einmal hat das was gebracht, ansonsten half immer nur Auto abstellen und abschließen und ca. 30-60min. warten.


    Kann es sein das der Verstärker zu warm wird und zum Schutz abschaltet? Oder hat jemand von euch noch einen anderen Tipp für mich?



    Viele Grüße
    Sören

  • Also ob er immer läuft weis ich nicht, aber zumindest läuft er nicht immer mit der gleichen geschw.


    Wenn ich das auto aufsperre dann kann man ne eigendlich nicht höhren im kofferraum, nach ner fahrt und bei den sommerlichen temperaturen hört man den lüfter wenn man den kofferraum aufmacht.

  • Moin,


    ok dann werde ich darauf morgen mal achten.
    Kann man den Lüfter bei BMW einzeln nachkaufen? Oder muss ich mir dann was basteln? Weil bei bmwfans.info konnte ich nichts finden.



    Viele Grüße
    Sören

  • Moin,


    so ich war gerade nochmal am Auto und habe mal ein paar minuten die Musik laufen lassen.
    Allerdings relativ leise wegen der Nachbarn, dabei ist der Lüfter nicht angesprungen.
    Ich werde morgen mal während der fahrt ein wenig aufdrehen und dann nochmal gucken ob der Verstärker warm geworden ist und ob der Lüfter läuft.


    Sollte es tatsächlich an dem Lüfter liegen, werde ich mal schauen was es für einen Leistungsstarken Lüfter aus dem PC Bereich gibt.



    Viele Grüße
    Sören

  • So ich habe vorhin als ich angekommen bin, die Verkleidung abgemacht und festgestellt das der Verstärker schon sehr warm war, allerdings lief der Lüfter nicht.
    Der Verstärker ist auch nicht ausgefallen.


    Interessant wäre es zu wissen, ob der Lüfter tatsächlich immer läuft oder sich nur ab einer bestimmten Temperatur zuschaltet.
    Es könnte demnach der Lüfter oder auch der Temperaturfühler sein.


    Wäre klasse wenn jemand von euch mal bei sich nachschauen könnte. Trotzdem werde ich das mal weiter beobachten und beim nächsten Ausfall des Verstärkers, mal nachsehen wie warm der Verstärker dann ist und ob dann ggf. der Lüfter läuft oder nicht.



    Viele Grüße
    Sören

  • Zitat

    Original von B.A.
    beim nächsten Ausfall des Verstärkers, mal nachsehen wie warm der Verstärker dann ist und ob dann ggf. der Lüfter läuft oder nicht.


    Genau das ist die richtige Vorgehensweise hier.


    Bei mir hoere ich den Luefter auch oft, wenn ich das Auto an heissen Tagen im Sommer abstelle, obwohl ich Musik eigentlich sowohl wie nie laut hoere (Logic 7). Also Temperatur ist in diesem Fall nicht wirklich von der Lautsaerke abhaengig, sondern eher von der Aussenlufttemperatur und Sonnenstrahlung.


    Ziemlich uncool finde ich auch dass der Vestaerker in diesem Fach links im Koferraum versteckt ist, so dass die Luft mehr oder weniger dieselbe bleibt und sich staendig weiter erhitzt. Da hilft auch der Luefter nicht viel weiter, weil er immer dieselbe Luft dreht...


    Vielleicht waere es eine gute Idee mal eine Luftleitung irgendwie zu basteln, die den Luefter mit frischer Luft vom Innenraum versorgt.

  • @ fanarik
    Super, vielen Dank für die Info.


    @ Polar530d
    Wäre es jetzt richtig warm draußen, wäre es einfacher das Problem zu lokalisieren. Aber umso lauter man hört, um so mehr muss der Verstärker das Signal verstärken. Aufgrund der umzusetzenden Leistung, wird er dann auch umso wärmer.


    Die Bauform dürfte ihn eigentlich nicht stören. Da gibt es größere und wärmer werdende Verstärker, die mit weniger Volumen ebenfalls klar kommen. Ich werde es wie gesagt mal beobachten und beim nächsten Ausfall dann mal fühlen wie warm er tatsächlich ist und ob der Lüfter läuft oder nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe Jungs.



    Viele Grüße
    Sören

  • Moin,


    Danke. Ich gehe allerdings derzeit nicht von einer defekten MULF aus, da das Probleme dann wohl häufiger vorkommen sollte.
    Ich werde jetzt abwarten, wann und ob der Fehler nochmal auftritt und dann Stück für Stück vorgehen.
    Also zuerst die Temperatur am Verstärker und den Lüfter prüfen. Wenn es das nicht ist, werde ich die MULF mal abklemmen.


    Danke.


    Viele Grüße
    Sören

  • Sorry ich werde hier den Thread fuer eine eigene Frage in diesem Bereich nutzen, ich hoffe das ist OK mit dem TE.


    An heissen Tagen (>30 Grad) verschwindet der Sound an meinem Logic7-System fuer 2-3 Sekunden, und das passiert alle 3-5 Minuten im Schnitt. Vorgestern bin ich 400 km gefahren, und in 2/3 der Fahrt ist das staendig passiert. Das passiert jeden Sommer (Tagsueber) wenn es draussen heiss ist, nur jetzt ist es etwas schlimmer geworden.


    1. Vermutung - Verstaerker:
    Ich denke mal es ist nicht der Verstaerker, da er nicht fuer 1 Stunde abschaltet, wie beim Kollegen hier. Beide Luefter am Verstaerker arbeiten problemlos. Ausserdem habe ich auf der Rueckfahrt das Fach im Kofferraum (es ist ein Touring) geoeffnet, um den Verstaerker mit gekuehlte Innenraumluft zu versorgen, und das ergab ueberhaupt keine Besserung.


    2. Vermutung - CCC Einheit:
    Ich denke auch nicht dass die CCC Einheit den Geist aufgibt, da das iDrive keinen Neustart macht (was bei Problemen mit dem ganzen CCC passieren soll).


    3. Vermutung: "Prozessor im CCC, der nicht richtig gekuehlt wird".
    Das war die Vermutung von einem Freund, der auch E60 faehrt und die CCC-Einheit 2 Mal ausgewechselt hat. Kann einer bestaetigen dass es so einen Prozessor gibt, und er auch einen Kuehler hat? Macht es Sinn, dass dieser Prozessor ab und zu fuer 2-3 Sekunden abschaltet?


    Danke fuer jeglichen Rat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!