Umbau Navi Pro und Mulf2 high (I-Speech)

  • Hallo,


    ich habe derzeit Navi Business und so ein Zubehör Bluetooth Modul von Dietz drin. Dieses simuliert eine Mulf und ermöglicht alle original Funktionen.


    Ich möchte nun auf Navi Prof umrüsten und mir gleich eine Mulf2 high bestenfalls hinterm Handschuhfach einbauen. Das Nachrüst Modul von Dietz würde dann wieder raus genommen.


    Funktioniert diese Kombination, bzw. habe ich dann auch die Sprachsteuerung und wie werden Lieder auf einem USB Stick dann angezeigt?


    Danke, Gruß georg

  • HI,


    zur Aktivierung der Sprachsteuerung benötigst du einen Freischalt Code (FSC) - kostet um die 400€.


    Mulf kannst du hinters Handschuhfach verbauen.


    Hast du derzeit kein Bluetooth im Auto?



    Thorsten

  • Danke für deine Antwort! Brauch ich den Code auch beim CCC? Habe schon Bluetooth aber kein originales von BMW. Ist es dann egal welche Mulf2 high ich kaufe oder geht dafür bloss ein bestimmter Typ?

  • HI,


    beim CCC zur Aktivierung der Navifunktion wird kein Code benötigt, nur Codierung.


    MULF 2 High mit USB - dann würde ich auch Bluetooth darüber laufen lassen, brauchst "nur" Mikro und Bluetooth Antenne dran.



    Thorsten

  • Nein, etwas mehr braucht man da schon.


    Ich habs letztes Jahr bei meinem nachgerüstet.


    Folgende Teile werden benötigt.


    MULF2 ca. 150€. (ebay)
    Mulf2 Nachrüstkabelsatz BMW Nr.84640441949 ca. 90€
    USB/AUX Buchse: BMW Nr.61319129651 ca. 40€
    Verbindungsleitung USB ---> MULF II: BMW Nr.61 11 9 202 728 ca. 30€
    Stecker- Buchse für AUX ca.2 € BMW Nr.61 13 8 380 696
    8x Kontakte (pins): BMW Nr.61 13 1 393 724 ca.10€
    4 oder 5 Adrige Leitung für AUX-Kabel ca. 1,5mm² .


    Und eine Einbauanleitung kann auch nicht schaden. ( könnte ich Dir bei Bedarf per Mail schicken.)

  • Danke für eure Antworten!


    Da gibt es doch zwei verschiedene Mulf2 high, einmal die I-speech und Basis SVS?


    Welche davon ist besser oder sollte in meinem Fall genommen werden für das zukünftige Navi Prof?


    Das Nachrüst Bluetooth Modul fliegt bei Umbau sowieso dann raus und AUX brauche ich nicht...

  • welche Mulf 2 Du nimmst ist glaube ich völlig Wurscht.


    Zitat

    Das Nachrüst Bluetooth Modul fliegt bei Umbau sowieso dann raus und AUX brauche ich nicht...


    Das Nachrüst Ding muss auch raus.........AUX ist aber nunmal dabei.
    Ich weiss nicht ob man das einfach weglassen kann.


  • Stimmt, hatte ich vergessen bzw vorausgesetzt.
    Was bei deiner Auflistung fehlt ist das Mikro zum Telefonieren und die Bluetooth Antenne - oder ist das alles im Nachrüstsatz dabei?


    AUX muss man nicht anschließen wenn man es nicht möchte.



    Thorsten

  • Danke für eure Antworten und die Teilenummern :trinken:


    Da gab es doch mal nen Beitrag, wo darüber berichtet wurde, dass mit irgendeiner Mulf Version dann der Klingelton weg ist?! Und beim Business Navi soll ja die Sprachsteuerung nur mit der I-Speech funktionieren?
    Will jetzt bloß nicht die falsche kaufen...



    Hier mal der Text aus Ebay von der BMW NL:



    MULF2 HIGH I-SPEECH - BMW 1er 3er 5er 6er X5


    Lagerrückläufer ohne Laufleistung (0KM)


    Ausgeliefert wird die Teilenummer 84109178899 oder 84109172421
    Diese beiden Nummern wurden seitens BWM zur Teilenummer 84109187626
    zusammengefasst da technisch identisch.
    Daher ist die Teilenummer 84109187626 auf der Verpackung.


    Passend für Fahrzeuge mit folgenden Ausstattungen:


    S6FLA USB/Audio Schnittstelle
    S620A Spracheingabe (Deutsch / Englisch)
    S644A Vorbereitung Handy mit Bluetooth


    Nicht für Fahrzeuge mit CCC Navigation-Professional (S609A) geeignet.


    Passend für folgende Fahrzeugtypen:


    1er: E81 E87 (dieser nach Facelift) E82 E88
    3er: E90 E91 E92 E93 (alle vor Facelift)
    5er: E60 E61 (alle Facelift)
    6er: E63 E64 (alle Facelift)
    X5: E70 (alle vor Facelift)


    im Produktionszeitraum 09/2007 - 09/2008
    (Information lt. BMW Katalog, darüber hinaus keine Gewähr über Verwendbarkeit)


    Evtl. werden Codierarbeiten notwendig.
    Dies ist kein Nachrüstsatz sondern nur die MULF2, den Nachrüstsatz haben wir nicht im Angebot.


    Daten des Gerätes:


    EC: 101
    Herstelldatum: 07.09.2007
    HW: 06.00.00
    SW: 03.24.03

  • das war ich mit dem fehlenden Klingelton. :) .


    Ein Codierer sagte mir, das hätte nicht an der Mulf gelegen sondern an der Codierung.
    Ausserdem hatte ich auch Spracheingabe ab Werk (SA 620).

  • Hi.. Wollte mich hier jetzt auch einklinken.
    Habe nen 535d von 10/04,Navi Pro, Bluetooth Telefonknochen, BMW online und mein CD spielt schon MP3..
    Ziel ist ein USB Port und Bluetooth um mit dem Handy zu telefonieren.
    Mit dem jetzigen Bluetooth wird zwar mein Handy erkannt, kann aber nichts davon verwenden. Dachte schon an Gateway, hab aber schon gelesen dass das Bluetooth zicken kann, und ich ein Micro noch wo verbauen muss.
    Brauch ich dann in dem Fall auch irgendein Mulf2 High (wie im Link drüber) und die Teile die F-Bird beschreibt bzw den Nachrüstsatz 65 41 2 153 791 ?
    :hilfe:
    Danke Euch!

  • Wenn du navi pro reinbauen willst, warum nimmst da nicht gleich das cic mit combox? Da hast die sprachsteuerung gleich mit dabei und DVD während der Fahrt. Ich hatte Anfang des Jahres das navi pro reingebaut aber jetzt auf cic aufgerüstet. Ist auf jedenfall wesentlich besser.
    Zur mulf2 also aux braucht man nicht wirklich.
    USB ist doch absolut ausreichend.
    Die mulf2 High i sprech kannst nehmen. Allerdings ging bei mir auch kein klingelton.

  • Kann ich dann auch mein Samsung s2 mit dem Auto koppeln? Ist der Einbau recht aufwendig? Ich brauchte dann quasi das Mulf2 i-speech von der Bucht wie oben beschrieben und das Nachrüstset 65 41 2 153 791 und die Halter 6512 9 120060 u. 6512 9 120134?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!