530d e61 LCI BJ 08/2010 - kaufen oder nicht?

  • Hallo.


    Ich bin hier gerade am verzweifeln und bräuchte mal relativ kurzfristig Eure Meinung zu einem Angebot. Da Nachwuchs ins Haus steht und mein alter e46 nun zu klein wird, suche ich ein passendes 5er Modell und habe auch schon eins gefunden, was bis Mittwoch reserviert ist. Seitdem lese ich nun permanent im Internet für- und wieder eines 530d vs 520d. Ich habe ein Angebot für einen 530d e61 LCI für ~23.000 EUR mit folgender Ausstattung (BJ 10/2008, ~40.000 km, EURO Plus Garantie, Premium Selection):


    Zitat

    Abgasnorm EU4, ABS, Advantage Paket, Airbag Fahrer und Beifahrer , Automatische Heckklappenbetätigung, BMW Assist, BMW Online, BMW TeleServices, Bordcomputer, CD-Wechsler 6-fach, Dachreling, Dieselpartikelfilter, Fensterheber, elektrisch vorn, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, HiFi System Professional, Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend, Interieurleisten, Klimaautomatik, Leder, Leichtmetallräder V-Speiche 245 mit Notlaufeigenschaften, Lichtpaket, Luftfederung, Navigationssystem Business, Nebelscheinwerfer, Panorama-Glasdach, Park Distance Control (PDC), Radio BMW Business CD, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Seitenairbag, Servotronic, Shadow Line, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory, Sport-Lederlenkrad, Standheizung, Umweltplakette grün, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralverriegelung


    Ich weiß aus verschiedenen Foren und Testen, das die Steuer, die Versicherung und der Verbrauch gegenüber einem 520d höher ist. Halbwegs vergleichbare 520er Modelle liegen mit mehr Kilomenterleistung (~ 70.000) bei etwa 28.500 EUR. Der 520D scheint eigentlich die vernüftigere Wahl zu sein. Aber nur wegen der kleineren Steuer, der Versicherung und dem Verbrauch ~5.500 EUR mehr ausgeben rechnet sich auch erst nach etwa 7 Jahren (evtl. Reparaturen ausgenommen).


    Daher stellen sich für mich folgende Fragen:


    1) Das Auto liegt seit etwa 1/2 Jahr auf Halde und wurde bis zum 02.06. von 28.000 EUR auf ~ 23.000 EUR gesenkt. Der Preis scheint in Ordnung - warum ging der Wagen bisher nicht weg bzw. wo liegt der Haken?


    2) Warum sind 530d mit Top-Ausstattung und weniger KM-Leistung teilweise erheblich billiger als 520d mit mehr KM-Leistung und weniger Ausstattung?


    3) Wie hoch ist der reele Diesel-Verbauch wirklich? Auf Spritmonitor.de wird immer nur der e61 geführt. Angaben für das LCI Modell habe ich nicht gefunden - hier soll doch der Spritverbrauch angeblich gesenkt worden sein. Ich fahre etwa 70% BAB und 30% Land bzw. Stadt.


    4) Lohnen sich ~ 5.500 EUR für einen 520d mehr auszugeben, nur weil dieser weniger verbraucht, wenn ich im Jahr knapp 25.000 km fahre? Lt. meiner Rechnung amotisiert sich das erst nach etwa 7 Jahren, wenn ich Anschaffung, Steuer, Versicherung und Sprit berücksichtige - oder ist das eine Milchmädchenrechnung.


    Für balidge Antworten wäre ich sehr dankbar, da die Reservierung bis Mittwoch ausläuft, wobei ich nicht glaube, dass dann sofort alle den Wagen kaufen wollen, nachdem er ja schon 1/2 Jahr dort steht.


    Ich habe den Wagen probegefahren und keine Frage, die 235PS ziehen schon gut voran. Auch die Extras haben mir gut gefallen. Letzendlich wird das aber eine Familienkutsche für 4 Personen, die bei normaler Fahrweise auch nicht Unsummen im Unterhalt kosten soll. Ich bin primär kein Raser, freue mich aber, wenn ich in bestimmten Situationen der nötigen Dampf hätte. Wenn es auf den 520d hinauslaufen sollte, ist das für mich auch okay...


    Apropo Famile hätte ich da noch ein letzte Frage:


    Beim Probefahren saß mein "Kleiner" (6 Jahre) in seiner Sitzschale hinten recht unbequem da, das seine Beine noch nicht lang genug waren, um einerseits mit dem Rücken direkt an der Rückwand zu sein und anderseits seine Beine entsprechend abgeknickt nach unten hingen konnten. Kennt Ihr das Problem? Was für Alternativen zur Sitzschalte gäbe es, die im 5er gut funktionieren??


    Vielen lieben Dank für hoffentliche Antworten 8-))))


    Lieben Gruß,
    Marc

  • KAUFEN!!!!!!


    so günstig wirst du wohl keinen anderen bekommen.


    an ausstattung hat er eigentlich alles drin, stören würde mich nur das er nicht das prof. navi und keine kofortsitze drin hat, die aber geschmackssache sind. ebenfalls fehlt das (für mich wichtige) automatikgetriebe.


    zu 1.: das kannst du den händler fragen, der wirds wissen ( Unfall?)


    zu 2.: weil sich vielleicht zu viele denken dass sie mit dem kleinen motor ein haufen geld sparen, die nachfrage größer ist und somit der preis. ansonsten keine ahnung :cool:


    zu 3.: ich fahre meinen 530DA LIMO auf der autobahn 70%, landstaße 20% und stadt 10% mit im durchschnitt bei 7l, da sind natürlich keine vollgas etappen dabei, lohnt sich bei uns hier auch nicht.


    zu 4.: meine persönliche meinung, iwenn du dir einen 530D im unterhalt leisten kannst, schlag zu!natürlich kostet ermehr aber dafür hast du bums in allen lagen.


    hast du den link zu auto?


    lg

  • Ich denke mal in dem fall wird hauptsächlich das Schaltgetriebe am schleppenden Verkauf Schuld sein, und da es nicht besser werden wird und dem Händler das Auto täglich Geld kostet, setzt er es eben bis zur schmerzgrenze runter und in dem fall wirst das auto so schnell zu dem Preis nicht mehr finden! Zum Verbrauch kann man nichts genaues sagen, kommt eben drauf an wie schwer dein gasfuß ist und hängt von vielen anderen Faktoren ab! Ich zb fahre ca 50% Stadt und 50% Land und hab bei normaler Fahrweise derzeit ein Verbrauch zwischen 7,2 - 8,2 l ...

  • Hallo.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Das mit dem Automatikgetriebe stört mich nicht - im Gegenteil. Ich fahre schon immer Schaltgetriebe und konnte mich noch nie so richtig mit einer Automatik anfreunden, auch wenn's echt bequem ist 8-) Für mich daher kein Pronlem...


    ...und ja, stimmt, das mit dem Fixkosten eines nicht verkauften Autos meinte der Händler auch. Ich habe eher keinen Bleifuß und fahre meinen alten e46 (320i) auf durschnittlich 8,3l (laut BC). Meine Frau treibt den gerne mal auf > 12l - irgendwie liegt ihr ökonomische Fahren nicht 8-) In bestimmten Situationen kann es aber gut sein zu wissen, das man genügend PS hätte...(und ich meine keine Wettrennen 8-)).


    LG,
    Marc

  • na dann schlag zu! mehr kann man da nicht mehr sagen.
    wenn du ihn dir angeschaut hast, probe gefahren bist und das ganze drumherum passt, dann nimm ihn.
    wie mein vorredner schon meint, kommt es beim verbrauch immer auf den eigenen fuß an. manche sachen sind eben geschmackssache wie z.B. automatik und ausstattungsfeatures.


    hab grad noch gelesen das der auch ne standheizung drin hat, noch ein grund mehr :trinken:

  • Hi Marc,


    meine Kids waren mit 4 Jahren ebenfalls "zu groß" und ich bin auch nicht gerade schmächtig (Position des Fahrersitzes...) -> Liegt wie Du schon selbst bemerkt hast daran, dass sie mit ihren Knien noch nicht bis zum Ende der Rückbanksitzfläche kommen.
    Der 5er ist eben "nur" ein Sportstourer und kann hier mit Famileienkutsche Passat oder einem T-Modell nicht mithalten.


    Falls Du noch keinen Sitz der Klasse 2 oder3 hast, schau, ob hier einer mit eher großem Abstand zur Lehne ("Dick") und leicht schräg nach unten laufender Sitzfläche in Frage kommt, dann kommen die Knie weiter nach vorne und ein Abwinkeln ist eher möglich. Meine, wir hatten einen Römer King (wie auch imer der jetzt heißen mag) und damit ging's ganz gut.


    Wir hatten außerdem einen Lehnenschutz an den Vordersitzen, aber damit's den Kids gefällt fährst Du eine Zeit lang Deko ala Bob der Baumeister, Cars oder vielleicht sogar Hello Kitty durch die Gegend ;)


    VG
    Gordon

  • das der 20d billiger ist liegt halt an der Ersparnis den sich die Leute davon versprechen die kleine Maschine zu kaufen.


    In behaupte das das in viele Fällen eine Milchmädchenrechnung ist.
    So viel weniger Sprit spart der 20d auch nicht. Wenn man viel Autobahn und über Land fährt schmilzt dieser Vorteil zusammen.


    Wenn man dann für weniger Leistung und Zylinder mehr bezahlen soll würde ich davon ganz schnell Abstand nehmen.


    Es verhält sich übrigens ähnlich mit den 3er Diesel.
    Ich war zu Beginn meiner suche offen ob e90 oder e60.
    Ein paar Randbedingungen wie R6, Automatik, Leder waren fix.


    Was ich gemerkt habe ist das die 3er im Schnitt teurer waren und wenn man die Grundaustattung einrechnet wurde es noch mehr.
    So Kleinigkeiten wie Tempomat oder Klimaautomatik waren beim 3er Extras was wieder den Preis steigert und das Angebot einschränkt.


    Ich denke das der 3er vordergründig billiger weil kleiner erscheint und dadurch etwas weniger verbraucht.
    Somit ist die Nachfrage höher was den Preis steigert.


    Ich behaupte das der Sprit gar nicht der Haupttreiber bei den Kosten unserer Autos ist.


    Wer jede 2te Saison die Reifen wechselt, Inspektionen und Ölwechsel macht und dann noch den Wertverlust berücksichtigt, wird über einen Verbrauchsvorteil von z.B. einem Liter auf 100 nur Lächeln wenn man das nachrechnet.
    Wer natürlich extrem viel fährt mag das anders sehen aber das ist ja eine einfache Rechnung.

  • Für e60 war produktionsschluss am 3/2010 interessant wäre wann genau das auto produziert wurde (wenn vin da ist, ist es kein problem rauszukriegen) und das zweite wo und wieso das auto stand bevor es angemeldet wurde ?


    PS: sehe schon dass du den 10/2008 gemeint hast, 08/2010 im namen vom thema geschrieben hast!

  • Hi.


    Stimmt hast recht -sorry. Gemeint war natürlich 10/2008!


    Das mit den Kindersitzen wird dann schon irgendwie klappen, zumal es ja "nur" ein temporäres Problem wäre. Mein "Kleiner" ist mit 6 Jahren schon eher groß, und da wird's nicht mehr lange dauern, bis er "richtig" sitzen kann.


    Interieur-Designs ala Cars, Dinosaurier oder Bob der Baumeister (gerade aktuell) kenne ich zu gut. Wenn Papa sein Spaß hat, darf der "Kleine" seinen auch gerne haben 8-))


    Habe gerade heute nochmals geschaut: Wenn ich in den einschlägigen Suchmaschinen ein Auto mit ein paar gewünschten Eckdaten wie BJ, Fahrleistung, Motor, usw. füttere, sind andere Marken und Modelle um einiges höher. Das rechnet sich mit 1l / 100km Ersparnis bei weitem nicht...genau hier hatte ich am Anfang ja auch einen Knick in der Logik, wenn man den höheren Anschaffungspreis berücksichtigt.


    Also nochmals Danke für alle Antworten...habe noch ein paar Tage Bedenkzeit, kann aber schon alles besser einschätzen als vorher...8-)))


    LG,
    Marc


    P.S.: Sehe gerade, dass Du Codierungen im Raum Hannover anbietest? Da dieses Modell ja leider kein USB-Anschluss hat, ich auf mein iPod aber ungerne verzichten möchte, wäre das DENSION Gateway 500 interessant. Hier sollen sich ja einige BMW-Händler "schwer" tun, die nötige iPod/MP3-Funktion zu codieren, damit die Textanzeige klappt. Wenn das dann bei mir nicht gehen würde, wäre dass dann was für Dich??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!