Fehlermeldungen: DME-IBS / Generatorproblem / Powermanagement

  • Hallo,


    Auch ich kämpfe mit den bekannten Elektronikproblemen (Spannungsversorgung). Heute flackerte während der Fahrt plötzlich der Bildschirm und dann kam die Sammlung der Fehlermeldungen. Motor ausgemacht. Direkt versucht anzumachen, nicht möglich. Nur ein Klicken wie Batterie leer. Spannung gemessen: Laut Anzeige mal 0.00 V oder sich plötzlich ändernde Spannungswerte. Dann plötzlich konstant 11,8V. Motor ließ sich starten. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
    Die Spannung schwankte trotz laufendem Motor eine halbe Minute (alles mögliche zwischen 0,00V und ca. 11V) hin und her. Irgendwann stabilisierte sich das ganze.
    Die Batterie schließe ich mittlerweile aus. Sie stammt aus 10/2008. Ich hatte den IBS-Sensor, die Lichtmaschine, den Regler, die Verkabelungen oder auch irgendwelche Steuergeräte in Verdacht. Im Batteriefach ist alles trocken.


    Starke Vermutung: Lichtmaschine! Aber: Warum messe ich unsinnige Spannungswerte und erst dann 11,8V. Warum kann ich während dieser Rumspinnerei der Spannungswerte den Motor nicht starten? (Okay, Spannung bricht tatsächlich ein). Das kann aber eigentlich nur durch einen Kurzschluss etc. passieren. Evtl. ist die Lima defekt, sodass in manchen Positionen des Rotos kurz ein Kurzschluss o.ä. entsteht? Kann das sein? Das würde zumindest die Fehlermeldung "Generator" erklären und auch die sporadischen Fehler.



    Im Fehlerspeicher sind drei Fehler abgespeichert (545i):


    1. Kommunikation DME - IBS


    IBS-Fehler 1 (ibsderrs1) 1.00 bin
    IBS-Fehler 2 (ibsderr2) 0.00 bin
    Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 11.68 V


    Signal oder Wert oberhalb Schwelle




    2. Generatorkommunikation
    Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 11.49 V
    vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00%


    Motordrehzahl 680.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 13.56
    vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00%


    kein Signal oder Wert




    3. Powermanagement (heute)
    Versorgungsspannung 8.95 V
    Motordrehzahl 520.00 /min
    IBS-Fehler 1 1.00 bin
    IBS-Fehler 2 0.00 bin
    Signal oder Wert unterhalb Schwelle



    Nicht, dass doch irgendwo die Verkabelung abgeschmort ist oder andere Fehler in den Zuleitungen existieren. Gibt es typische Stellen? Da es sich um ein sporadisches Problem handelt, ist die Fehlersuche nicht so einfach.


    Was meint Ihr? Lichtmaschine tauschen, Batterie aufladen, IBS und Batterie neu initialisieren/registrieren und gut ist?


    Kennt jemand günstige Bezugsquellen für eine Valeo 180A Lima?


    Gruß


    silverminer

  • Nein, andere Seite BF, wenn man vor dem Wagen steht links unter dem Mikrofilter.


    Deckel Mikrofilter rausnehmen, Kabel ausclipsen,
    untere Abdeckung Mikrofilter raus, dazu die Arretierungen 13er Nuss 1/4 Umdrehung links rum + Torx-Schraube und die rechte etwas lockern, mittlere Abdeckung vorher ausclipsen drunter ist noch eine Arretierung


    DME Deckel ist mit etlichen langen Torx-Schrauben festgeschraubt. Falls Wasser drinne ist, ist das Massekabel links vorne möglicherweise der Eintrittspunkt über die Ummantelung.


    Dafür gibt es eine PUMA Massnahme mit Reparaturset, die den Massepunkt an die Spritzwand verlagert.
    Problem ist, dass die Kontakte im DME Stecker wegkorrodieren.

  • Ich habe heute extra nachgeguckt: Die DME und auch der gesamte Kasten ist trocken.


    Von wo soll denn das Wasser eintreten? Von vorne (Fahrtrichtung) gehen zwei Kabelbäume in die Box. Zur Beifahrerseite hin ein ganz dicker und rechts davon ein dünner Kabelbaum. Da die ganze Zeit von Massepunkt die Rede war habe ich gesehen, dass der dünne Kabelbaum u.a. zu der Mutter am Kotflügel und von da aus zur Motorhaube geht (Masse). Deshalb habe ich diese Eintrittstelle noch einmal mit Butybandschnur abgedichtet, sodass von da auf keinen Fall Wasser eintreten kann.
    Oder war die typische Eintrittstelle der große Kabelbaum, der durch die Tülle reingeht und noch einmal in der Box mit Gewebeband umwickelt ist? Da habe ich nichts gemacht.


    Das Abdichten sollte doch auch zusätzlichen Schutz verschaffen. Die Butylbandschnur habe ich noch von der Schallisolierung meines alten E46 Coupe übrig. Da wurde das Türinnenleben mit dieser Butylbandschnur gegen Wassereintritt geschützt.

  • Das selbe Problem hab ich auch und es wird immer schlimmer ...


    im FS steht folgendes:


    Fehler: 1(4) Nr: 10269 281D BSD-Generator: Signal
    Fehler: 2(4) Nr: 10268 281C Bitserielle Datenschnittstelle (BSD): Signal
    Fehler: 3(4) Nr: 10664 29A8 Botschaftsüberwachung: Netzwerkfehler Powermanagement
    Fehler: 4(4) Nr: 12111 2F4F Fahrzeuggeschwindigkeit, Plausibilität




    Hab nun mal mein Motor-SG ausgebaut und es ist genau bei PIN 19 etwas Korrosion vorhanden ... nicht viel ... aber es ist was da ... hab dies mal gereinigt und mit Kontaktspray behandelt ... mal sehn wie es sich nun verhält!

  • Man darf sich auch nicht in die Irre führen lassen. Ich habe in anderen Steuergeräten auch massenweise Fehler drin gehabt (Automatikgetriebe, Aktivlenkung, Dynamic Drive etc.). Das sind aber alles Folgefehler. Bei einem Spannungseinbruch bekommen diese (wie auch die DME) keinen Saft und setzen aus.


    Die Ursache ist meist was anderes.

  • Hast du mal die BSD-Leitung geprüft?
    Wenn die beschädigt ist kann die lima nicht laden.
    Da du einen V8 hast prüfe auch ob der Stecker von der lima voll Öl steht.
    11V bei laufendem Motor deutet auf defekte lima oder BSD.

  • Zitat

    Original von syrus



    Hab nun mal mein Motor-SG ausgebaut und es ist genau bei PIN 19 etwas Korrosion vorhanden ... nicht viel ... aber es ist was da ... hab dies mal gereinigt und mit Kontaktspray behandelt ... mal sehn wie es sich nun verhält!


    Harald, hast du es schon getestet ob s war gebracht hat ?

  • Zitat

    Original von Neurocil
    interessiert uns immer noch :)



    Sorry, war schon lang nich mehr hier ...


    ... hab die BSD Leitung der LiMa bis zum Motor-SG geprüft ...
    ... den IBS sensor ...
    ... Pluskabel ...
    ... Masseschluss ...
    ... Softwarestände geflasht ...


    Alles in Ordnung mit den Teilen!


    Am Ende war es die LiMa ... als ganzes getauscht und der Fehler kam nie wieder .... eventuell hät es auch gereicht, den LiMa-Regler zu tauschen ... aber bei meiner Laufleistung hab ich gleich alles gewechselt ... auch selber gemacht, da dies beim M54 sehr schön und "schnell" geht ...


    seither ist Ruhe!


    MFG

  • also die anzeichen einer (teil)-defekten lima scheinen immer die selben zu sein.
    es scheinen immer die fehler:
    generatorkommunikation
    kommunikation DME-IBS
    BSD Signal
    Ölstandssensor gestört
    powermanagement
    aufzutreten.das ließt man in sämtlichen foren.


    da ich auch diese fehler hab,heißt es dann demnächst wohl lima tauschen.auch wenn sich die defekte lima bei mir nur durch die fehlerspeichereinträge zu erkennen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!