Hallo,
Auch ich kämpfe mit den bekannten Elektronikproblemen (Spannungsversorgung). Heute flackerte während der Fahrt plötzlich der Bildschirm und dann kam die Sammlung der Fehlermeldungen. Motor ausgemacht. Direkt versucht anzumachen, nicht möglich. Nur ein Klicken wie Batterie leer. Spannung gemessen: Laut Anzeige mal 0.00 V oder sich plötzlich ändernde Spannungswerte. Dann plötzlich konstant 11,8V. Motor ließ sich starten. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Die Spannung schwankte trotz laufendem Motor eine halbe Minute (alles mögliche zwischen 0,00V und ca. 11V) hin und her. Irgendwann stabilisierte sich das ganze.
Die Batterie schließe ich mittlerweile aus. Sie stammt aus 10/2008. Ich hatte den IBS-Sensor, die Lichtmaschine, den Regler, die Verkabelungen oder auch irgendwelche Steuergeräte in Verdacht. Im Batteriefach ist alles trocken.
Starke Vermutung: Lichtmaschine! Aber: Warum messe ich unsinnige Spannungswerte und erst dann 11,8V. Warum kann ich während dieser Rumspinnerei der Spannungswerte den Motor nicht starten? (Okay, Spannung bricht tatsächlich ein). Das kann aber eigentlich nur durch einen Kurzschluss etc. passieren. Evtl. ist die Lima defekt, sodass in manchen Positionen des Rotos kurz ein Kurzschluss o.ä. entsteht? Kann das sein? Das würde zumindest die Fehlermeldung "Generator" erklären und auch die sporadischen Fehler.
Im Fehlerspeicher sind drei Fehler abgespeichert (545i):
1. Kommunikation DME - IBS
IBS-Fehler 1 (ibsderrs1) 1.00 bin
IBS-Fehler 2 (ibsderr2) 0.00 bin
Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.68 V
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
2. Generatorkommunikation
Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.49 V
vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00%
Motordrehzahl 680.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.56
vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00%
kein Signal oder Wert
3. Powermanagement (heute)
Versorgungsspannung 8.95 V
Motordrehzahl 520.00 /min
IBS-Fehler 1 1.00 bin
IBS-Fehler 2 0.00 bin
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Nicht, dass doch irgendwo die Verkabelung abgeschmort ist oder andere Fehler in den Zuleitungen existieren. Gibt es typische Stellen? Da es sich um ein sporadisches Problem handelt, ist die Fehlersuche nicht so einfach.
Was meint Ihr? Lichtmaschine tauschen, Batterie aufladen, IBS und Batterie neu initialisieren/registrieren und gut ist?
Kennt jemand günstige Bezugsquellen für eine Valeo 180A Lima?
Gruß
silverminer