Verstärker Blaupunkt VA 275 mit Audio System Subwoofer einstellen oder zu schlapp?

  • Nabend allerseits,


    wollte meine Stereo Subs gerne gegen die von Audio System tauschen und hab diese an meinen alten Blaupunkt Velocity VA 275 angeschlossen. (Daten siehe unten)


    Leider bekomme ich damit kein wirklich tolles Ergebnis hin. Die Lautsprecher haben fast keinen Bass und wenn übertönen sie total. Egal welche Einstellung gewählt wird. Habt Ihr evtl. etwas Rat für mich?
    Da hören sich die Stereo Subs besser an :?:


    Oder ist der Verstärker zu schlapp? Wobei die Lautpsrecher ja nur 80 Watt RMS haben. Liegts an den 5 Watt?


    Bilder von den Anschlüssen seht ihr hier:


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/120507/j/YdgVSfW7WQqB.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/120507/j/wpJMB5B6L5Eh.JPG]


    [SIZE=1]Daten zum Verstärker:


    Verstärker
    •Typ: Analog
    •Anzahl Kanäle: 2 Kanal
    •Max. Leistung (Watt): 425
    •Max. Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2 x 160
    •Max. Leistung 1 Kan. @4 Ohm (Watt): 425
    •Max. Leistung 2 Kan. @2 Ohm (Watt): 2 x 210
    •RMS-Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2 x 75
    •RMS-Leistung 1 Kan. @4 Ohm (Watt): 210
    •RMS-Leistung 2 Kan. @2 Ohm (Watt): 2 x 105
    •Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95
    •Signal-Rauschabstand bei 1 Watt (dB): > 80
    •Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz): < 0,03 %
    •Frequenzgang (Hz) -1dB: 10-35000
    •Dämpfungsfaktor an 4 Ohm: > 100
    •Stabilität normaler Modus (Ohm): 2
    •Stabilität Brückenmodus (Ohm): 4
    •Eingangsimpedanz (kOhm): > 10
    •Eingangsempfindlichkeit (V): 0,3 - 8
    •Hochpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 50 - 250
    •Hochpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12
    •Tiefpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 50 - 250
    •Tiefpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12
    •Bass Boost Einstellbereich (dB): 0 - 12
    •LED für Protect-Modus: Ja

    Eingänge
    •Direct Aux-In (Anzahl): 1
    •Direct Aux-In (Anschlusstyp): 3.5 mm Klinkenstecker
    •Dauerplus: Ja
    •Spannungsversorgung: Ja
    •Max. Kabelquerschnitt Spannungsversorgung (mm²): 10
    •Zündungsplus: Ja
    •Highlevel (Anzahl): 2
    •Oberfläche Anschlüsse: Gold

    Ausgänge
    •Lautsprecher (Anzahl): 2
    •Lautsprecher (Anschlusstyp): Schraube
    •Lautsprecher (max. Kabelquerschnitt in mm²): 6
    •Oberfläche Anschlüsse: Gold

    Allgemein
    •Höhe x Breite x Tiefe (mm): 54 x 240 x 258[/SIZE]

  • versuche mal die woofer nicht parallel gebrückt anzuschließen, den manche endstufen unterstützen das nicht,
    also ein woofer pro kanal.


    was noch sein kann ist dass du die Ls verpolt hast.



    PS: lowpas auf ca 250 Hz stellen


    Edit:


    aus deinen daten entnommen:
    "Stabilität Brückenmodus (Ohm): 4"


    du hast wegen der parallelschaltung nur 2 ohm

  • vielen dank schonmal für die vielen tips... werde morgen mal die ganzen anschlüsse kontrollieren ob irgendwo was falsch verkabelt ist.


    eingangssignal hab ich direkt von den subwooferanschlüssen an den high eingang vom verstärker gemacht.


    finde das sie ungebrückt noch weniger bass haben :?:


    codieren werd ich das ganze dann auch mal auf hifi, evtl. kann man dann weniger über die filter vom verstärker arbeiten.


    ansonsten werden andi und ich das ganze am sa/so mal bei ihm austesten...ich halte euch auf dem laufenden was bei rumkommt :)

  • wenn man hifi codiert muss man dann weniger am externen verstärker einstellen? ist ja viel bequemer :D :top:


    aber ich sage mal ich weiß ja wie es mit den audio system ax08 kickbässen war...das kann man ja sofort hören :rollen: dann müssen wir nichts tauschen :D

  • so habe heute nochmal die ganzen kabel und verkabelungen kontrolliert..soweit ist alles ordnungsgemäß angeschlossen.


    mir ist aufgefallen das wenn ich musik höre z.t erst gar kein bass kommt und dann plötzlich ein totaler "überschuss" so als ob die spannung nicht gleichmäßig ist oder so?!? kann der verstärker evtl. platt sein? ist echt sehr merkwürdig.


    ansonsten werde ich am sa/so mal mit andi verstärker tauschen ^^

  • verstärker tauschen geht nicht so schnell :( habe heute meinen neuen verstärker installiert und das war eine arbeit :evil: hätte aber noch einen anderen 5 kanal zu hause den ich heute ausgebaut habe ;)


    wäre der verstärker platt würde er keinen ton von sich geben bzw hast du mal darauf geachtet wie das mit der schutzschalfung ist? dass dann eine rote LED oder so aufleuchtet oder etwas anderes in der art nach deinem neuen erkenntnisstand :?:

  • Also in den protect Modus geht er nicht. Soweit läuft alles. Was mir aufgefallen ist ist das wenn zb mein DVD Laufwerk die Navigations DVD abliest ich auch ein dumpfes Summen in den subwoofern habe :?:


    Dein alter reicht ja ^^ Hauptsache ich kann den verstärker schonmal ausschließen.


    Achso und wenn ich den lowpass höher als 80hz drehe brummt/summt es nur noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!