Meine Breyton bei Felgendealer (Offenbach) geklaut

  • Ich hatte ja am 10.04.2012 meine Sommerfelgen (Breyton Flame Sport 20') bei dem Felgendealer in Offenbach zur Reparatur und Pulverbeschichtung abgegeben. Nach über 3 Wochen wollte ich mal wissen wie weit die da sind. Habe dann dort angerufen und mir wurde gesagt, das die Felgen noch nicht fertig sind. Sie würde dann doch dem Chef Bescheid geben damit er mich zurück ruft.
    1 Std später ruft dann der Chef an: "Herr Dreier, wir haben ein Problem mit Ihren Felgen!" Ich dachte erst, das da wohl Komplikationen bei der Reparatur oder Pulverbeschichtung aufgetreten sind. Er teilte mir dann mit, das in deren Pulverbeschichterei in Hanau eingebrochen wurde und 6 Sätze Alufelgen gestohlen wurden. Nach dem die Ihre Lieferscheinlisten durchgegangen sind, haben die festgestellt, dass mein Radsatz auch unter den geklauten ist.


    Nun hat er gleich was erzählt, dass es ihm leid tut das sowas passiert ist usw. Man könne es über Versicherung laufen lassen, aber da weiß man ja nicht wie viel und wann die überhaupt zahlen.
    Hat dann angeboten, mir 800€ für meine "bei Anlieferung DEFEKTEN Felgen" zu zahlen.



    Seine Rechnung für die 800€:
    Geratene Neubeschaffung: 1700€ - 900€ die ich für Pulverbeschichtung & Reparatur zahlen würde = 800€. Weil die Felgen ja "Schrott" waren. Ich hatte ja am 10.04.2012 meine Sommerfelgen (Breyton Flame Sport 20') bei dem Felgendealer in Offenbach zur Reparatur und Pulverbeschichtung abgegeben. Nach über 3 Wochen wollte ich mal wissen wie weit die da sind. Habe dann dort angerufen und mir wurde gesagt, das die Felgen noch nicht fertig sind. Sie würde dann doch dem Chef Bescheid geben damit er mich zurück ruft.
    1 Std später ruft dann der Chef an: "Herr Dreier, wir haben ein Problem mit Ihren Felgen!" Ich dachte erst, das da wohl Komplikationen bei der Reparatur oder Pulverbeschichtung aufgetreten sind. Er teilte mir dann mit, das in deren Pulverbeschichterei in Hanau eingebrochen wurde und 6 Sätze Alufelgen gestohlen wurden. Nach dem die Ihre Lieferscheinlisten durchgegangen sind, haben die festgestellt, dass mein Radsatz auch unter den geklauten ist.


    Nun hat er gleich was erzählt, dass es ihm leid tut das sowas passiert ist usw. Man könne es über Versicherung laufen lassen, aber da weiß man ja nicht wie viel und wann die überhaupt zahlen.
    Hat dann angeboten, mir 800€ für meine "bei Anlieferung DEFEKTEN Felgen" zu zahlen.



    Seine Rechnung für die 800€:
    Geratene Neubeschaffung: 1700€ - 900€ die ich für Pulverbeschichtung & Reparatur zahlen würde = 800€. Weil die Felgen ja "Schrott" waren. Komisch, das ich noch letzten Sommer damit gefahren bin.


    Ich will aber diese Felgen wieder haben. Und billig ist die Neubeschaffung ja nicht! Wenn die überhaupt noch zu haben sind.
    Habe bei Breyton angerufen und den Preis angefragt der Felgen.
    1x 8,5x20 770€ Netto
    1x 10,5x20 858€ Netto.
    Ok, den Preis kann man ja nicht mehr nehmen, aber 1700€ find ich zu wenig für ne Neubeschaffung. Und davon will er mir nur 800e zahlen weil die beschädigt waren.


    Jetzt brauche ich viel Hilfe von euch! Wie soll ich da vorgehen? Am liebsten würd ich da zum Anwalt gehen damit der das klärt. Denn mit lächerlichen 800€ für meine 20' Flame Sports lass ich mich nicht abspeisen. Habe aber leider kein Rechtsschutz.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    lg
    Danjka

  • Dann sol der Spezialist dir doch die Felgen für 800€ besorgen
    Viel Spaß sag ich da nur :D :D
    Erst Gespräch beim Anwalt ist nicht so Teuer, ich würde mir Rat holen
    weil ,wer Prozess verliert, der Zahlt :D :D

  • Puh, da bin ich froh ab diesem Monat rechtsschutzversichert zu sein.


    Mir kommt es allerdings schon etwas "merkwürdig" vor, dass er nicht über die Versicherung gehen will sondern aus eigener Tasche zahlen will zumal ja nicht in seinen Betrieb eingebrochen wurde und dementsprechend auch nicht seine Versicherung dafür zuständig ist. Also ich würde mich da nicht abspeisen lassen...

  • unglaublich ... :apaul:


    klingt komisch bis dubios , erstens das a.) du erst nachfragen mußt um das in erfahrung zu bringen b.)
    das er dir bar bezahlen will (ohne vers.) und das "defekt" so betont .


    pers. würde ich über anzeige bei der polizei nachdenken und auch einen anwalt konsultieren ...


    ich hoffe du hast bilder und kannst auch den auftrag nachweisen.


    mein tipp für dich : obacht !!!

  • Zitat

    Original von BorisM
    Puh, da bin ich froh ab diesem Monat rechtsschutzversichert zu sein.


    Mir kommt es allerdings schon etwas "merkwürdig" vor, dass er nicht über die Versicherung gehen will sondern aus eigener Tasche zahlen will zumal ja nicht in seinen Betrieb eingebrochen wurde und dementsprechend auch nicht seine Versicherung dafür zuständig ist. Also ich würde mich da nicht abspeisen lassen...



    Er meinte, das die Pulverbeschichterei wohl ne Aussenstelle von denen sei. Müsste ja dann eigentlich Versichert sein.


    Aber den Zeitwert der Felgen können die sonst wo reinstecken. Ich will diese Felgen haben und wenn das nicht möglich ist, ne anständige Entschädigung.


  • Ja Fotos der Felgen ohne Reifen hab ich nicht. Aber den Lieferschein von der Anlieferung habe ich! Da steht drauf: 1 Satz Breyton Flame Sport + das was alles gemacht werden muss.

  • Würde mit Anzeige und Anwalt "drohen", wenn er dich auch weiterhin mit 800€ abspeisen will. Vielleicht wird er dann kommunikativer, denn so wie es mir scheint ist da mehr dahinter...

  • Zitat

    Original von BorisM
    Würde mit Anzeige und Anwalt "drohen", wenn er dich auch weiterhin mit 800€ abspeisen will. Vielleicht wird er dann kommunikativer, denn so wie es mir scheint ist da mehr dahinter...


    Das glaube ich auch. Denn die Dame am Telefon (die wahrscheinlich seine Freundin ist(war ja mal vorort da)) meinte die Felgen seien "nicht" fertig. Ich meinte dann, das ich ende nächster Woche im Urlaub bin und bis dahin die felgen gerne hätte. Sie meinte dann das der Chef mich zurück ruft. Und als der mich zurück gerufen hatte, waren die Felgen über Nacht geklaut worden.
    Hab mich dann gefragt, wieso Sie mir das nicht schon gesagt hat?!?

  • Also erstmal Danjka tut es mir leid für dich so geile Felgen :heul:



    Ich hoffe da ist nichts faulesl dabei...hört sich alles nicht so gut an


    Würde da richtig Stress machen... 800€ lol

  • drohen täte ich nix .... wenn dann nur reality ;)


    frag ihn mal nach dem polizeilichen aktenkennzeichen von dem diebstahl bzw. wo das gemeldet wurde , versicherungsnummer usw. ... aber meine pers. meinung und tip ist ... use a lawer :cool:


    ... laß dich nicht für dumm verkaufen ... dein schaden ist ja wesendlich höher ... die restlichen 2 felgen sind ja für n arsch da die ja wie du mir mal erzählt hast nicht mehr hergestellt werden ...

  • Zitat

    Original von Neurocil
    drohen täte ich nix .... wenn dann nur reality ;)


    frag ihn mal nach dem polizeilichen aktenkennzeichen von dem diebstahl bzw. wo das gemeldet wurde , versicherungsnummer usw. ... aber meine pers. meinung und tip ist ... use a lawer :cool:


    ... laß dich nicht für dumm verkaufen ... dein schaden ist ja wesendlich höher ... die restlichen 2 felgen sind ja für n arsch da die ja wie du mir mal erzählt hast nicht mehr hergestellt werden ...


    was kostet mich denn son "use a lawer" ? ;)

  • Das ist doch 'ne sehr dubiose Sache... wieso will der (die lumpigen 800,- €) aus eigener Tasche zahlen? Entweder unterversichert oder der hat die Felgen in seinen privaten Keller verfrachtet und hat 'nen Satz 20er Flame Sport für 800,- €...


    Direkt mit 'nem Anwalt ran!


    Könnte mich in solchen Situationen wirklich schwer zurückhalten - die Felgen waren einfach großartig auf deinem Hobel.
    Auch wenn ich mich wiederhole - dein E60 war / ist in der Kombination meiner Meinung nach der schickste hier im Forum :heul:


    Hoffe das klärt sich!

  • Zitat

    Original von Danjka
    was kostet mich denn son "use a lawer" ? ;)


    Zitat

    § 34 Beratung, Gutachten und Mediation
    (1) Für einen mündlichen oder schriftlichen Rat oder eine Auskunft (Beratung), die nicht mit einer anderen gebührenpflichtigen Tätigkeit zusammenhängen, für die Ausarbeitung eines schriftlichen Gutachtens und für die Tätigkeit als Mediator soll der Rechtsanwalt auf eine Gebührenvereinbarung hinwirken, soweit in Teil 2 Abschnitt 1 des Vergütungsverzeichnisses keine Gebühren bestimmt sind. Wenn keine Vereinbarung getroffen worden ist, erhält der Rechtsanwalt Gebühren nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts. Ist im Fall des Satzes 2 der Auftraggeber Verbraucher, beträgt die Gebühr für die Beratung oder für die Ausarbeitung eines schriftlichen Gutachtens jeweils höchstens 250 Euro; § 14 Abs. 1 gilt entsprechend; für ein erstes Beratungsgespräch beträgt die Gebühr jedoch höchstens 190 Euro.
    (2) Wenn nichts anderes vereinbart ist, ist die Gebühr für die Beratung auf eine Gebühr für eine sonstige Tätigkeit, die mit der Beratung zusammenhängt, anzurechnen.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    zunächst mal nix im erst kontakt ... kosten sind frei vereinbar oder anteilig des streitwert (bei ~ 800.- ca 170,-) ... das wird dich nicht ruhinieren ;)


    Auch die Erstberatung kostet in der Regel immer was. Der Anwalt erbringt ja schließlich 'ne Dienstleistung die bezahlt werden will.
    Andersfalls würden Anwälte Tag ein Tag aus nichts anderes tun als kostenlose Beratungen zu irgendwelchen Fällen zu geben.


    Und der Streitwert ist auch nicht 800,- sondern in dem Fall der Preis der Neubeschaffung - entsprechend diesem Streitwert wird Danjka dann prozentual in Vorkasse gehen müssen.


    Aber das Erstgespräch wird - wie gesagt - höchstens 190,- € kosten.


  • Ich will am ende nicht hunderte von euros in einen anwalt investieren. dann hab ich am ende von dem geld der versicherung unterm strich 800€ über :D


    Er will morgen nochmal anrufen. Dann stecke ich dem, das ich mit seinem Angebot nicht zufrieden bin und nen Neubeschaffungswert haben möchte. Wenn er mir die selben mit den selben Mängeln für 800€ beischafft, ists gut. Was er aber nicht hinbekommt, weil a) sogut wie garnicht mehr zu bekommen und b) für 800€ keinen in 20 Zoll bekommt.


    Habe bei Breyton angerufen. Der Berater hat für mich mal ne Anfrage an Auslanfshändler gestellt, ob die nicht welche über haben. Dann schieb ich dem mal den Wisch unter die Nase. Von mir aus kann er dann auch dellen reinkloppen, aber 800€ kann er behalten.



    Ich will "nur" die Flame Sport haben :motz: mir gefallen keine anderen sogut wie die!

  • Zitat

    Original von Celebrator


    Auch die Erstberatung kostet in der Regel immer was. Der Anwalt erbringt ja schließlich 'ne Dienstleistung die bezahlt werden will.
    Andersfalls würden Anwälte Tag ein Tag aus nichts anderes tun als kostenlose Beratungen zu irgendwelchen Fällen zu geben.


    laber doch nix ... vorallem net so n bullshit wo die leute verrückt macht ...


    beratung benötigt er zunächst mal nicht ... dem anwalt sagen was sache ist und fragen was ne anwaltliche hilfe zunächst kostet ... ein seriöser anwalt wird sich kurz zeitnehmen und seine meinung abgeben und die kosten nennen ... ohne das dies was kosten ... dann unterscheib man ggf die kosten honorarvereinbarung.


    sonderlich viel erfahrung konntest du wohl mit anwälten nicht sammeln ...


    Danjka


    nimm mal kontakt zu nen anwalt auf (ruf mehrere an und da wo de n gutes gefühl hast schauste vorbei) ... keine sorge leute die dich aussaugen sind andere ... um das allein durchziehen brauchste -eier inne hose- solls n erfolg werden ...

  • Kannst dir mal 'nen gescheiten Ton angewöhnen. Egal was ich von dir lese = heiße Luft ;)


    Jeder der schonmal 'nen Rechtsstreit geführt hat wird es so bestätigen.


    Die Kosten für das Erstgespräch entfallen nur bei entsprechender Absicherung über Rechtsschutzversicherungen oder wenn man sich direkt auf 'ne Klage einigt. Verrechnet wird's aber trotzdem - zahlen wird dann derjenige der den Rechtsstreit verliert.


    Jedoch sollte es relativ klar sein, dass Danjka das Ganze gewinnt. Ist nur die Frage wieviel dabei rumkommt...

  • Seine Rechnung ist schon richtig (vorausgesetzt der Beschaffungspreis stimmt). Die 900 Euro die Du zahlen wolltest kannst Du ja auf die 800 drauflegen und Dir Felgen kaufen die Du ja nicht reparieren musst.


    Von daher seh ich da nix "unverschämtes".


    Die Versicherung wird Dir auch nur den Zeitwert ersetzen, auf keinen Fall neue Felgen. Zumal diese ja auch noch nachweislich defekt waren, was todsicher zu Diskussionen führen wird, deren Ergebnisse Dich nicht sonderlich freuen werden.


    Wenn Dir jemand Dein Auto klaut, kriegst Du auch nur den Zeitwert und und nicht den Betrag um Dir ein Neues zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Celebrator


    Die Kosten für das Erstgespräch entfallen nur bei entsprechender Absicherung über Rechtsschutzversicherungen ...


    bei dir mag das schon zutreffen ... wenn man nicht ganz auf n kopp gefallen ist bekommt man das mit einen zuvorkommenden juristen bis zur mandatserteilung auch ohne unkosten hin ... nen anderer der gleich kohle will würde ich eh ausselektieren ... zumindest meine erfahrung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!