USB-Nachrüstung - ich verliere den Durchblick

  • Hallo Spezies!
    Entschuldigt bitte , wenn ich hier dazwischenfrage , aber es passt so gut zum Thema.


    Ich hab das Navi Prof. und so ein bluetooth schnurlos telefon mit simkartenleser in der mittelarmlehne , cd-wechsler im handschuhfach , tv-funktion (analog).
    Audio-Aux hab ich erfolgreich am CCC nachgerüstet.
    im Kofferraum wenn ich den Ladeboden (kombi) hochklappe , sehe ich hinter den Rücksitzen einen silbernen Kasten. ist das ein MULF oder ein TCU?
    Mein jetziges handy (Galaxy note) sowie die geräte davor ließen sich zwar im i-drive mit dem auto koppeln , zugriff gabs aber keinen.


    Mein wunsch: BT fürs handy , und USB.
    Ist das mit meiner Konstellation möglich und was muss umgebaut werden?


    SAen:
    601A TV—FUNKTION
    605A TELEMATIK VORBEREITUNG
    607A TELESERVICE VORBEREITUNG
    609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    610A HEAD-UP DISPLAY
    612A BMW ASSIST
    613A INTERNETBASIERTE DIENSTE
    616A BMW ONLINE
    620A SPRACHEINGABESYSTEM
    638A AUTOTELEFON PROFESSIONAL
    672A CD WECHSLER 6-FACH
    677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
    Produktionsdatum 2.3.2004



    bei der oben gennanten MULF 2High steht:


    Nicht für Fahrzeuge mit CCC Navigation-Professional (S609A) geeignet.


    Ist das egal?
    wäre es eine Möglichkeit:Meine MULF raus (wenn es eine ist) und die neue MULF 2 High rein......?
    Wäre ja zu einfach oder?


    1001 Dank im Voraus!

  • So. Oben genannte mulf bestellt. :D
    Wird die dann in den Kofferraum oder hinter das Handschuhfach anstelle des alten wechslers montiert?
    Was ist das eigentlich für ein teil in meinem Kofferraum?

  • Hallo,


    ich klinke mich da auch mal ein, da ich ebenso den Überblick verloren habe. Mein Fahrzeug habe ich erst seit einer Woche, aber die fehlende USB Schnittstelle hätte ich schon gerne nachgerüstet.


    Im Gegensatz zu den zuvor besprochenen Fahrzeugen hat meines "nur" ein Business Navigationssystem und eine BT Freisprecheinrichtung. Auszug aus der Ausstattungsliste:


    S205A Automatikgetriebe
    S316A Automatische Heckklappenbetätigung
    S322A Komfortzugang
    S323A Soft-Close-Automatik Türen
    S402A Panoramadach elektrisch
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S606A Navigationssystem Business
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth


    Ich würde gerne haben:
    USB-Buchse


    Das Fahrzeug ist BJ 01 /2009. In der Reserveradmulde habe ich folgende Geräte entdeckt:


    Ein Steuergerät von dem ich nicht weiss für was es ist, es steht folgendes drauf:


    BMW 9 167 237 01
    0040 1838 D2
    TEMIC


    Es schaut ähnlich aus wie das hier (nur andere Nummern):
    [Blockierte Grafik: http://storage.supremeauction.com/flash/ebay2/18/07/42/18074291/25028680.jpg]


    Steuergerät PDC
    Steuergerät Luftversorgungsanlage (EHC 37 14 6 784 314)
    Steuergerät Schiebehebedach (MDS 61 35 9 137 055)
    Steuergerät Heckklappenlift (HKL 61 35 7 188 110)


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,


    Viele Grüße,
    Martin.

  • Zitat

    ..Steuergerät von dem ich nicht weiss für was es ist, es steht folgendes drauf:

    Das ist das LCPA Modul für die automatische Laderaumabdeckung.


    Ansonsten bei SA633 (TCU) MULF2 High Basis SVS parallel verbauen, denke ich mal.


    Leutz, bei SA644 ist schon eine MULF low verbaut, mit bissl Glück sogar die II High.
    MULF tauschen, blaues Steckerumgehäuse dazu, USB Kabel und Buchse verlegen, codieren, fertig.
    Wer unbedingt AUX-IN weiter nutzen will wegen IPOD, muss halt parallel zum USB Kabel noch 4Strippen AUX Kabel ziehen und in die MULF einpinnen.


    Mein Weltbild.

  • hallo!
    hab mir jetzt auch ne Mulf2 High besorgt.
    Jetzt brauch ich aber doch noch das USB Kabel welches an die Mulf geht und ich bis nach vorn verlege und noch das für den AUX-IN, wenn will ich schon alles haben ;)
    kann mir vll. jemand die Teilenr. der beiden Kabel sagen?


    Gruß
    Sven

  • aaaalso - bei mir verbaut


    06AA BMW TeleServices
    06AB Steuerung TeleServices
    0612 BMW Assist
    0633 Handyvorb.Bluetooth Business
    0672 CD-Wechsler 6-fach


    Navi Prof CCC nachgerüstet


    Also kann ich auf die "Schnelle" den CD Wechsler einfach rausnehmen und die Mulf2 High stattdessen rein?
    Muss noch was codiert werden oder so?


    Und wer würde mit beim Umbau in der Berline Gegend helfen können?

  • Anleitung CD Wechsler -> MULF 2 (High)


    CD Wechsler raus und Mulf rein. Man braucht für eine Mulf einen 54 Pin Stecker und ein anderes LWL Steckergehäuse.


    Die Mulf 2 High hat eine andere Kerbe drin, die Nasen in der Abdeckkappe (61136920074) einfach mit einem scharfen Messer abschneiden, damit die Abdeckkappe in die Mulf2 High reinpasst.


    Benötigte Stecker:
    Abdeckkappe: 61136920074
    Buchsengehause: 61136920062
    Buchsengehause: 61136920064
    Steckergehäuse LWL: 61136917978


    Umpinnen:
    PIN CD Wechsler -> Mulf (54 Pin Stecker)
    1 (RT/VI) -> 17
    2 (BR) -> 36


    LWL, beim CD Wechsler, aus dem Steckergehäuse entnehmen und in das neue LWL Steckergehäuse (61136917978) einsetzen.


    Anschliessend ist eine Codierung (Stichwort: S644A und S6FLA) notwendig

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich treibe ich mich im Motor-Talk Forum rum.


    Durch unzählige Fragen und lesen von Beiträgen, wurde gesagt das mir im E60-Forum geholfen würde.


    Durch weiteres lesen hier im Forum, bin ichnun hier gelandet.


    Nach E36 und E39 bin ich nun beim E61 angelangt.


    Es geht um den USB Nachrüsten, da aber soviele Fremd-/Fachwörter hier genannt werden bin ich quasi im Lernstau.


    Wenn ich euch meine Fahrgestellnummer sage, könnte einer schauen, was bei mir verbaut ist und was genau ich brauche und machen muss für den USB Anschluss.


    Mein Iphone 4 habe ich bereits via BLuetooth gekoppelt. Einen passenden Snap In Adapter muss ich noch bestellen.


    Fahrgestellnummer: WBAPX31050C084127


    Bzw. kann anhand der BMW Codes im Kaufauftrag das ja noch raussuchen.


    Lg aus Hattingen

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ansonsten bei SA633 (TCU) MULF2 High Basis SVS parallel verbauen, denke ich mal.
    Leutz, bei SA644 ist schon eine MULF low verbaut, mit bissl Glück sogar die II High.
    MULF tauschen, blaues Steckerumgehäuse dazu, USB Kabel und Buchse verlegen, codieren, fertig.
    Wer unbedingt AUX-IN weiter nutzen will wegen IPOD, muss halt parallel zum USB Kabel noch 4Strippen AUX Kabel ziehen und in die MULF einpinnen.


    Also wenn ich das mal in meinen Worten zusammenfassen darf: SA633 heisst MULF2 High Basis parallel verbauen und gut is?


    Kann ich auch eine MULF2 HIGH I-SPEECH verbauen?
    Funktioniert nach dem Einbau auch BMW Assist etc. normal?
    Muss umkodiert werden? Wer macht das im Raum München? Kann ich das selber machen?
    Was brauche ich noch für Teile?


    Ich bin um jeden Hinweis dankbar, der Line-In bzw. CD-Brennen geht mir echt auf den Wecker.


    Viele Grüße,
    Martin.

  • Zitat

    Original von MartinW
    Also wenn ich das mal in meinen Worten zusammenfassen darf: SA633 heisst MULF2 High Basis parallel verbauen und gut is?

    Ja, siehe z.B. hier http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9986&sid=

    Zitat

    Funktioniert nach dem Einbau auch BMW Assist etc. normal?

    Sollte so sein, da ja an der SA633 nix verändert wird, hab aber das ned beauftragt, deshalb weiss ich es nicht aus der Praxis.

    Zitat

    Muss umkodiert werden?

    Ja, da ja die SA6FL hinzugefügt wird.

    Zitat

    Was brauche ich noch für Teile?

    Das hängt davon ab, wie wo was verbaut werden soll. Grobe Richtlinie siehe Link, einige haben es auch aus den Einzelteilen aus´m ETK gemacht, incl LWL selber zusammenbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!