Beiträge von MartinW

    Hallo,


    ich wollte mich auch nochmal bei k-hm und jou_523 für die Anleitungen bedanken, bei mir waren zwei Adern des rechten Kabelbaums gebrochen und daher ging die Heckscheibe auch nicht mehr auf.


    Eine kleine Ergänzung zu der "Speermethode" von jou_523: ich habe auch einen Speer mit einem etwa 3mm starken Draht in das markierte Loch geführt, aber dann wollte das Entriegeln nicht recht funktionieren. Dann habe ich mit einem zweiten Speer mit einem Haken vorne rechtwinklig zum ersten Speer an dessen Spitze gezogen. Also 1. Speer von links in das Loch eingeführt, zweiter Speer mit Haken vorne aus Richtung des Hauptschlosses eingeführt und dann bei geöffneter Heckklappe in Fahrtrichtung hinten gezogen.


    Vielleicht hilft es ja jemanden.


    Anschließend noch etwa 5,5h Kabelbaum geflickt und den Sparwahn von BMW verflucht. Nachdem das Problem bereits seit min. dem E34 vorhanden ist, hätten sie doch echt mal ein paar Cent in eine bessere Kabelqualität bei diesem beweglichen Übergang investieren können.


    Viele Grüße und nochmal Danke,
    Martin

    Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Dämpfer! Nicht (Luft-) Feder ;)


    Egal, die Dinger sind bestellt und der Einbau wird getestet sobald ich wieder in Deutschland bin. Schätze der Dämpfer wird etwas härter sein als der Standard-Dämpfer, womit ich aber keine Probleme habe...


    Hallo,


    hast du rausfinden können ob die Teile in Deinen LCI passen?
    Weisst Du zufällig, wie die Teilenummer Deines Originalfahrwerks (also der hinteren Dämpfer) war?


    Hintergrund der Frage:
    Ich versuche rauszufinden, ob die Dämpfer in meinen E61LCU 525d EZ 03/09 passen würden.


    Laut ETK E61 LCI BJ01/08 ist nämlich Teilenr. 33 52 7 905 334 austauschbar durch 33 52 7 841 692, was wiederrum laut ETK E61 LCI BJ01/09 genau meine Teilenummer wäre.


    Über eine Antwort würde mich sehr freuen.



    Viele Grüße,
    Martin.

    Zitat

    Original von Neurocil
    der 2 liter ist n ganz schöner eumel ... ABER .... safety first :top:


    Wie gesagt, für kleine Personen ist der Einbauort bei der Größe nichts, dann eher auf der Beifahrerseite einbauen.
    Eignet sich auch als Baseballschlägerersatz ;) (nicht wirklich!)


    Hallo,
    ich habe den Original BMW Halter, welcher für den 1kg Gloria Feuerlöscher gedacht ist, mit dem 2kg Aldi NameVergessen (ebenso Werk Gloria) und den Standard-Ledersitzen kombiniert.
    Ist auf der Fahrerseite vor dem Sitz montiert. Leute mit kurzen Beinen kann er möglicherweise etwas einschränken, so passiert bei meiner Freundin.


    Frage an diejenigen, bei denen der FL ab Werk verbaut ist: Ich konnte zunächst das Halteblech nicht montieren, da die vorgesehenen Löcher in der Metallstruktur vom Sitz von der Lederbespannung verdeckt waren. Ich habe mir beholfen, indem ich die Bespannung an der Vorderkante ausgehängt habe und somit die Löcher frei waren. Wie ist das ab Werk? Sind da Löcher in der Bespannung? Oder hat die Bespannung kleinere/andere Haltewinkel?


    Zur Frage ob's einen FL im Auto braucht oder ob der hilft:
    [list=1]
    [*]Ich habe den 1kg durch 2kg ersetzt - in Originalhalterung
    [*]Zum Glück habe ich ihn noch nie gebraucht - aber besser das Ding ist dabei. Kostet ja quasi nichts. Würde sich im Notfall auch als Ersatz-Hammer eignen.
    [/list=1]


    VG,
    Martin.

    Zitat

    Original von Andreas53639
    Ansonsten bei SA633 (TCU) MULF2 High Basis SVS parallel verbauen, denke ich mal.
    Leutz, bei SA644 ist schon eine MULF low verbaut, mit bissl Glück sogar die II High.
    MULF tauschen, blaues Steckerumgehäuse dazu, USB Kabel und Buchse verlegen, codieren, fertig.
    Wer unbedingt AUX-IN weiter nutzen will wegen IPOD, muss halt parallel zum USB Kabel noch 4Strippen AUX Kabel ziehen und in die MULF einpinnen.


    Also wenn ich das mal in meinen Worten zusammenfassen darf: SA633 heisst MULF2 High Basis parallel verbauen und gut is?


    Kann ich auch eine MULF2 HIGH I-SPEECH verbauen?
    Funktioniert nach dem Einbau auch BMW Assist etc. normal?
    Muss umkodiert werden? Wer macht das im Raum München? Kann ich das selber machen?
    Was brauche ich noch für Teile?


    Ich bin um jeden Hinweis dankbar, der Line-In bzw. CD-Brennen geht mir echt auf den Wecker.


    Viele Grüße,
    Martin.

    Hallo,


    ich klinke mich da auch mal ein, da ich ebenso den Überblick verloren habe. Mein Fahrzeug habe ich erst seit einer Woche, aber die fehlende USB Schnittstelle hätte ich schon gerne nachgerüstet.


    Im Gegensatz zu den zuvor besprochenen Fahrzeugen hat meines "nur" ein Business Navigationssystem und eine BT Freisprecheinrichtung. Auszug aus der Ausstattungsliste:


    S205A Automatikgetriebe
    S316A Automatische Heckklappenbetätigung
    S322A Komfortzugang
    S323A Soft-Close-Automatik Türen
    S402A Panoramadach elektrisch
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S606A Navigationssystem Business
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth


    Ich würde gerne haben:
    USB-Buchse


    Das Fahrzeug ist BJ 01 /2009. In der Reserveradmulde habe ich folgende Geräte entdeckt:


    Ein Steuergerät von dem ich nicht weiss für was es ist, es steht folgendes drauf:


    BMW 9 167 237 01
    0040 1838 D2
    TEMIC


    Es schaut ähnlich aus wie das hier (nur andere Nummern):
    [Blockierte Grafik: http://storage.supremeauction.com/flash/ebay2/18/07/42/18074291/25028680.jpg]


    Steuergerät PDC
    Steuergerät Luftversorgungsanlage (EHC 37 14 6 784 314)
    Steuergerät Schiebehebedach (MDS 61 35 9 137 055)
    Steuergerät Heckklappenlift (HKL 61 35 7 188 110)


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,


    Viele Grüße,
    Martin.