525d tropft seit ölwechsel, was ist passiert?

  • Habe vor 2 Wochen in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Den Mechaniker kenn ich lange, macht immer alles zuverlässig.
    Als Öl kam ein Liqui Moly LL04 rein (5w-30 glaub ich)mit Original BMW Filter. Motor ist ein 525d DPF 177 PS (vFL).


    Als heute mein Auto beim TÜV war, hab ich druntergeschaut und unterm Auto war diese Abdeckung, die sich ungefähr in der Mitte der Vorderachse befindet, ölig, der Prüfer hat die Abdeckung entfernt und der Motor war von unten auch ölig.


    Ungefähr 1 Woche vor dem Ölwechsel habe ich Sommerräder draufmachen lassen und dabei das Auto in der Werkstatt von unten begutachtet, da war alles trocken, es muss also mit dem Ölwechsel zusammenhängen.


    Was könnte da schiefgelaufen sein?
    Ölstand ist auf Maximum.


    Morgen hab ich Termin bei dem Mechaniker, der den Ölwechsel gemacht hat, möchte vorbereitet sein, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was das sein könnte...


    danke euch!

  • Lass die mal prüfen, ob sie den Ölfilterdeckel nicht zu fest angezogen haben!
    Hatte mal einen ähnlichen Fall, nach 'nem Ölwechsel in einer Werkstatt war der ganzer Motorraum verölt.
    Haben Motorwäsche durchgeführt, bereits nach kurzer Zeit konnte ich einen Ölaustritt am Ölfilterdeckel beobachten, hab Deckel gelöst und mit angegebenem Drehmoment wieder angezogen und seitdem ist ruhe.

  • so schlimm ists bei mir hoffentlich nicht.
    bei mir hängts auch auf jeden fall mit dem ölwechsel zusammen, weil davor war ja nix. wäre ein großer zufall, wenn genau jetzt der ölabscheider "kaputt" wäre.

  • kann das auch am ölabscheider liegen? laut diversen foren ist das ding ziemlich für alles schlechte verantwortlich und soll bei jedem 3. ölwechsel gewechselt werden. meiner hat jetzt 135 runter und laut serviceheft wurde er noch nie gewechselt, finde auch keinen hinweis darauf, dass er zu wechseln wäre.


    vielleicht habe ich den zyklonabscheider, der ein leben lang halten sollte? auto ist 2006/04 mit start-stop.

  • ne,war nicht dabei.
    beim ersten mal schauen wars ölig, der tüvler hats weggewischt, am nächsten tag war ich beim mechaniker selbst, war wieder ölig.


    nächste woche will er mir ne motorwäsche machen um zu schauen woher das öl kommt. er hat jetzt mal grob mit der taschenlampe in den motorraum geguckt und gemeint, auf den ersten blick siehst aus als würde es von der ansaugbrücke kommen,irgendne dichtung hin oder so.


    jedoch haben mir mehrere e60 fahrer erzählt, dass die meisten, die sich mit dem 5er nicht auskennen und ölwechsel machen, den ölfilter nicht 100 % richtig draufsetzen und es da rausölt (ölfilterdichtung).


    weiss echt nicht, was sache ist.

  • meiner ölt auch, sei ganz normal beim 5er diesel meint mein freundlicher, die ölen alle sagt er. es sei die ansaugbrücke sagt er, müßte man komplett wechseln, kostet mit einbau 600 scheine, is ganz schön fett. hab ihn am donnerstag mal sauber gemacht unten rum, weil ich am freitag tüv hatte und ich war der meinung das es auch mit an der ölwannen dichtung rausdrückt, mir is bloß ein rätsel wie man die wechseln soll, da ist alles zugebaut. da soll er halt ölen, ich mach´s aller paar monate mal sauber und gut, irgendwann wirds mal gewechselt.

  • bei mir ist es zur zeit ein undichter servoölkühler, der ähnliche symtome zeigt. es muss nicht immer verschulden des schraubenden sein.

    und das sagt: SCHRAUBI-X ;)


    p.s. beim ölwechsel kannst du "bei einhaltung des erforderlichen .." nicht viel falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!