M166 mit H&R 35mm passt nicht!!!

  • Zitat

    Original von Escaladexx
    Hm, das ist jetzt mit den "neuen EU-Papiere" echt ne knifflige Frage. Finde andi hat nicht Unrecht. Echt schwierig.
    Denn die 245/35 R19 und 275/30 R19 auf 8,5 und 9,5 x 19 stehen ja so in EU-Freigabeblatt (weis den genauen Namen jetzt nicht). War für mich auch mit ein Kaufargument bei meinen 19 Zöllern, dass das schon alles in dem EU-Freigabe-Schein drin steht und keinen TÜV-Eintrag braucht. Und die Räder stehen ja eh nimmer alle im "Schein". Somit könnten die 19 Zoll ja durchaus als SERIE gelten :rollen:


    Aber ganz ehrlich, würde ich wohl sicherheitshalber beim TÜV anfragen oder einfach eintragen lassen. Sicher ist sicher.


    Nicht ganz :) Dieses Papier nennt sich COC Papier und dort ist nicht nur die Felgengröße sondern auch die Einpresstiefe mit aufgeführt,
    heißt stimmt die Einpresstiefe nicht ist es auch keine Serienbereifung des Fahrzeuges.


    Hab mal den COC Auszug bezüglich der Rad/Reifen Kombination für einen E60 angehängt.

  • Klar, das mit der ET stimmt schon und bei ner ET17 musst die felgen eintragen aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Polizist gesehen der die Felge abschraubt und nach der ET schaut :D zumal ich nicht mal einen Wagenheber habe :top:




    Michael

  • Nem Bekannten ist es leider mal passiert :D
    Wobei man sagen muss, dass er einen komplett Umgebauten e46 hat und von daher wohl angehalten wurde.


    Die haben bei dem nicht die Felge abgemacht, sondern einfach mit nem kleinen Spiegel den sie reingehalten haben die ET abgelesen.
    Er durfte dan entweder den Wagen mit anderen Felgen oder Eintragung wieder Vorführen.

  • Zitat

    Als Antwort bekam ich "bezieht sich nur auf die Serienbereifung" Wenn du also andere Felgen/Reifen verbaust, müssen sie Eingtragen werden.


    Entscheidend in der ABE ist hier der Punkt 3.7


    Ich zitiere:


    "Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:
    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
    Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmässigem Fahrwerk"


    Für mich bedeutet das, dass ich die Federn nicht eintragen muss da ja meine Felgen vom TÜV eingetragen wurden und somit sämtliche Auflagen wie Freigängickeit usw. erfüllt sind.


    Gruß,
    Tom


  • wieso holst du dir nicht 2 neue Felgen für hinten mit der ET28. Dann kannst dich mit Spurplatten ans Maximum rantasten.
    verkauf dann die Felgen mit der ET17 hier im Forum oder bei Ebay.

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    gibt es jetzt ein neues ergebnis mit m166 hinten ET17 und H&R 35mm tieferlegung?! muss man da nur die kanten jetzt am ende umlegen?



    Sevus!
    Aktueller Stand ist: Hab am Freitag einen Termin zum Kanten umlegen (nur HA, VA war ja kein Problem). Was bleibt mir auch anderes übrig. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt, da in eingefedertem Zustand nicht nur der Radkasten den Reifen berührt hat, sondern auch die Kunststoffabdeckung (also die vom Heck, die sich bis in den Radkasten zieht). Hoffe ich muss da nicht auch noch was fummeln lassen.

  • So,
    meine finale Info zu dem Thema.


    Mit der von mir in meinem Eröffnungspost gewählten Kombination (Felgen, Reifen, Federn), war es bei mir definitiv nicht möglich, ohne Kanten umlegen die Räder eingetragen zu bekommen. Hinterräder haben in eingefedertem Zustand definitiv gestreift (VA kein Problem).


    Heißt,
    - Räder montieren und Spur einstellen lassen (ca 90 Euro)
    - Kanten umlegen lassen (ca 90 Euro)
    - vom TÜV eintragen lassen (ca 110 Euro)


    Zum Glück blieb mir Lackieren erspart. Hat der Kantenguru gut hinbekommen ohne den Lack zu beschädigen. Er meinte aber im Voraus, dass dies gut möglich sein könnte. Hätte er bei diesem Wagen auch schon gehabt.


    Ich hatte mir die Räder eigentlich nur zugelegt, weil es in diversen Einträgen hier im Forum geheißen hat, dass diese Kombination ohne Probleme möglich wäre. Meine Erfahrung ist jetzt eben eine andere gewesen. Ohne zusätzlichen zeitlichen / finanziellen Aufwand, konnte die Feder-/Felgen-/Reifenkombination nicht montiert, bzw. eingetragen werden.


    Gut ausschauen tut es jetzt aber schon :top: !


    Grüße,
    ich

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    heute wurden meine felgen erfolgreich eingetragen...er meinte das passt gerade so noch...federn zu verbauen wäre theoretisch kein problem :top:


    aber eintragung hat mich stolze 107€ gekostet :spinnen:


    Ähm... verstehe ich das jetzt richtig? Du hast mit den Originalfedern (also mit der Geländewagenausführung ;) ) den Eintrag bekommen und "es passt gerade noch so"??? Und jetzt soll es mit den 35mm Federn auch "kein Problem" sein? Das glaube ich jetzt wiederum überhaupt nicht! Ich glaube, dass der Wagen mit den 35mm Federn beim Einfedern noch etwas weiter eintaucht. Dann passt es nämlich nicht mehr. Mit den Originalfedern hätte ich auch kein Problem gehabt. Sieht aber meiner Meinung nach etwas komisch aus so hoch.

  • Hi Leute,


    hab jetzt auch die M166 bestellt mit der ET12 & ET17


    Fahren einen E61 530D LCI von 2008. Soll das jetzt hinten schleifen ?


    Denn aktuell fahre ich 128er mit ET20 hinten (12mm Spurplatten), ohne Probleme mit noch Platz, also sollten die 3mm doch auch noch reingehen oder ?


    mfg

  • gerade per zufall den tüv prüfer getroffen der meine felgen eingetragen hat :D nochmal mit ihm geredet wegen abstand kotflügel --> reifen


    er meinte da war schon aufjeden fall platz und wenn federn verbaut werden, simuliert es einfach einen beladenen zustand!!! und da würde es bei mir aufjeden fall passen denn bei dem diagonaltest hast es auch relativ gut gepasst :top:


    werde jetzt hin zum wochenende die federn bestellen :top:


    hoffe dass ich die bis zum asphaltfieber verbauen kann :)

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    aber eintragung hat mich stolze 107€ gekostet :spinnen:


    Zitat

    Original von andiwbmwe60
    so habe mir gerade die H&R 35mm federn bestellt :cool:


    dann werden es jetzt wohl statt 107 € nochmal 136 € für die TÜV-Abnahme, da neue Regelungen und Preise beim TÜV seit 01.07.2012!


    PS: hatte heute den TÜVler! :top:

  • oh man aber ein teilgutachten ist doch dabei dann kostet es nur 50€ ;)


    naja erstmal müssen die verbaut werden dann wird man sehen...denn es müssen jetzt nur noch die federn eingetragen werden da die felgen schon eingetragen sind und außerdem habe ich dann ein teilegutachten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!