M166 mit H&R 35mm passt nicht!!!

  • So...
    jetzt habe ich den Salat!!! :heul:


    Habe vorab hier im Forum zig Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und durchweg "passt schon" herausgelesen.


    Folgende Ausgangssituation
    Mein Wagen:
    E60, 520D, Bj. 09/2007
    Federn:
    H&R Spezialfedern, 35mm, Typ 29255-1
    Reifen:
    - VA 245/35 R19 (Hankook EVO)
    - HA 275/30 R19 (Hankook EVO)
    Original BMW M166 Felgen:
    - VA 7 834 625 (8,5Jx19, ET12mm)
    - HA 2 283 160 (9,5Jx19, ET17mm)


    Heute also Federn, Räder und Reifen montieren lassen, Spur vermessen/einstellen lassen und danach direkt zum TÜV gefahren. Diagonal auf den Keilen eingefedert, mit dem Ergebnis:
    VA => OK
    HA => Reifen berührt die Radabdeckung!!! Da passt nicht ein Blatt Papier dazwischen, geschweige denn ein dünner Kugelschreiber. Vermerk TÜV: "Radabdeckungen: hinten Räder streifen, Radabdeckungen nacharbeiten oder Räder mit anderer Einpresstiefe einsetzen".


    TOLLE WURST!!!


    Jetzt habe ich also alles in allem ca 3000 Lappen hingelegt, mit dem Ergebnis, dass ich es nicht eingetragen bekomme. :angry:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungsvorschläge??? Bördeln will ich auf gar keinen Fall!


    Über Hilfe wäre ich euch echt dankbar! Kennt jemanden einen "kulanten" TÜV im Raum Ulm/Biberach/Ravensburg/Friedrichshafen?

  • Zitat

    Original von empire-one


    H&R Spezialfedern, 35mm, Typ 29255-1


    Kennt jemanden einen "kulanten" TÜV im Raum Ulm/Biberach/Ravensburg/Friedrichshafen?



    ggf hinten federwegsbegrenzer rein ... anderer TÜV bringt dir nix da fehlgeschlagene TÜV abnahme im PC hinterlegt ist - sieht jeder TÜV ler und für Sonderabnahme kannste nur zum TÜV in den alten BL .


    Ruhe bewahren ... dat wird schon ...


    ps: warum nimmst du auch die felge für n e61 :rollen: ... weis doch jedes kind das beim e60 hinten ne andere et druff kommt als beim e61 ... ne ne ne .....

  • Zitat

    Original von Neurocil



    ps: warum nimmst du auch die felge für n e61 :rollen: ... weis doch jedes kind das beim e60 hinten ne andere et druff kommt als beim e61 ... ne ne ne .....


    - weil die Felge einfach gut aussieht und ich die eben auf meinem E60 haben will
    - weil von einigen Leuten hier offensichtlich ohne Probleme beim E60 verbaut (auch ET17 und ohne Kanten umlegen)
    - weshalb E61 Felge? Ist offiziell ja ne M5 / M6 Felge, welche aber angeblich ohne Probleme beim E60 und E61 verbaut werden kann


    Federwegsbegrenzer hört sich gut an. Werden diese dann beim TÜV mit in die Papiere aufgenommen oder nicht? Falls nicht, könnte ich sie nach der Abnahme ja wieder entfernen, oder?

  • Hallo, erstmal muss ich Dir mein Beileid aussprechen. Kenn das Gefühl, wenn man ne Menge Geld ausgegeben hat und es dann am Ende mit weitaus mehr Stress verbunden ist als gedacht...
    Was das Bördeln angeht, würde ich diese den Federwegbegrenzern vorziehen...

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    jetzt machst du mir angst...selbe kombination nur dass ich keine federn verbaut habe aber es kommenden monat vor hatte...will auch nicht unbedingt kanten umlegen da ich nicht davon so ein fan bin :bad:


    :D :D :D
    Musste ja gerade lachen, als ich deinen Beitrag gesehen habe! Haben dich die anderen jetzt lange genug blöd angemacht auf deiner Userpage (Geländewagen, etc.) ? :)


    Bin bei meinen Recherchen bzgl. des Themas auch über ein paar Beiträge von dir und auf deine Userpage gestoßen (habe dort auch die Sticheleien der anderen gesehen). Sehr schöner Wagen!


    Wie oben bereits erwähnt. Vielleicht habe (aus irgendwelchen Gründen) nur ich das Problem. Alle anderen haben dieses Problem wohl nicht gehabt. Habe zumindest keinen Beitrag gefunden, bei welchem noch jemand das Problem hat. :?:

  • ja ich weiß :D hab mich damit abgefunden dass meiner als "X5" bezeichnet wird ;) aber machen wollte ich es


    ich glaube es liegt vielleicht daran da wir auf der HA mit ET17 fahren :( denn die meisten haben ja ET28 mit spurplatten und das passt ja dann auch :?:

  • Was ich dann aber nicht versteh ist das die M172er Fraktion auf ihren ET32 noch 15-20mm Platten ohne Probleme montieren und eingetragen bekommen.
    Ich habe bei mir die 167er Felgen drauf mit 8der Platten und es schleift minimal. TÜV habe ich auch noch den Monat und bin mal gespannt ob er es einträgt, 5er(ET12) sind ja schon eingetragen.
    Vielleicht kann er ja hinten was am Sturz machen damit sie 2-3mm weiter rein kommt. Ist ja jeder 5er anders mit den Achsen.
    Was haste den für ein reifenfabrikat drauf? Da gibt's ja auch noch Unterschiede. Kuhmo zum Beispiel locker 3-5mm breiter als der Goodyear.


    Michael

  • Das einzige was man noch machen könnte währe, federn pressen lassen aber Keine Ahnung wer sowas macht!
    ja meiner wurde anfangs auch als 530xi bezeichnet,aber finds garnicht so schlimm wenn des Auto vollgetankt ist und 1-2 Personen drin sitzen, sieht dann akzeptabel aus!

  • Also,
    war jetzt heute morgen bei nem guten Spezialisten und hab die Sache mal anschauen lassen.
    Bördeln kommt jetzt überhaupt nicht mehr in Frage! Bei mir steht der Reifen (in eingefedertem Zustand) auch leicht am Kunststoff der Heckverkleidung an, heißt man müsste sogar da noch etwas abnehem / wegschneiden. Sieht dann ja komplett beknackt aus.


    Er hat mir Stoßdämpfer Begrenzer vorgeschlagen. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber wenn ich so drüber nachdenke, klingt das für mich wie ne sehr gute Lösung, oder?
    - bei Federwegbegrenzer habe ich ja das Problem, dass die Federfunktion immer mehr eingeschränkt wird, je mehr "Begrenzer" ich einbaue. Will ja keinen Bandscheibenvorfall.
    - wenn ich Stoßdämpfer Begrenzer einbauen lasse, schränken diese bei normaler Fahrt und auch bei Zuladung die Funktion des Dämpfers und der Federn überhaupt nicht ein. Die kommen ja lediglich in Extremsituationen zum Einsatz, wenn das Rad komplett einfedern würde. Also nur bei starker Zuladung, bzw. Bodenwellen / Schlaglöchern.


    Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch? Hat da jemand ne Meinung dazu? Kann da jemand zuraten / abraten? Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von Svabo
    Die Problemlösung liegt vor Hand und heißt Gewindefahrwerk :top:



    Oder halt anständig die Kanten angelegt :) :)


    Ich hab das auch gerade durch. Zwar nicht mit den 172er aber halt mit den Problem des Platzes.
    Als wir ihn zuhause Verschrenkt haben hat alles gepasst. Zumindest soweit wir ihn verschrenk haben.


    Aber beim TÜV sah das dann ganz ander aus. Der versteht unter verschrenken etwas ganz anderes. Ich sag nur aua Auto.
    Und sie da, es brühren sich leicht Blech und Reifen.


    Mängelbereicht: Kanten anlegen
    Begründung TÜV: Für kurze Schläge ist das nicht so schlimm. Aber erhöhte Geschwindigkeit und eine lange Bodenwelle schwinkt er komplett durch. Die Verantwortung kann ich nicht übernehmen und Eintagen.


    Wenn man mal ehrlich hat er ja recht. Was bringt der breite Reifen und breite Felge eventuell noch mit Spurverbreiterung wenn es net passt oder streif.
    Sollte beim 5er optisch net sein.


    Ist aber nur meine persönliche meinung!!!



    Bild vom verschrenken


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/lgpjkxm5/thumb/Bild024.jpg]



    Bild von hinten


    http://www.imagebanana.com/view/c67lc60z/Bild031.jpg[/IMG]



    gruß

  • Ich verstehe das nicht, ich habe ebenfalls 35mm H&R verbaut mit den ET 12 und ET 17 M166 Felgen 8,5J und 9,5J mit 245/35/19 und 275/30/19 und habe absolut keine Probleme, selbst bei voll eingefedertem Fahrzeug berührt hier garnichts... :O
    Ps.: Ich fahre mit Vredestein Ultrac Sessanta


    Bei mir wurde auch nichts nachgearbeitet an den Kanten oder sonstiges.

  • Zitat

    Original von Slyder
    Ich verstehe das nicht...


    Siehste, so ging es mir eben auch. Habe hier nur Beiträge von Leuten wie dir gesehen, dass es ohne Probleme möglich war. Deshalb stand ich dann beim TÜV da, wie begossener Pudel und habs nicht verstanden, weshalb das jetzt bei mir ein Problem sein soll. :?:


    Du hast einen 530d, ich 520d. Gibt es da evtl Unterschiede?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!