Beiträge von empire-one

    Wollte meine neueste Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.


    Hatte 2012 ja das Problem mit meinem 520D, dass ich die Räder nicht eingetragen bekommen hab. Musste daher bördeln lassen, was an sich kein Problem war, aber eben Aufwand und Kosten nach sich zog (siehe Startbeitrag).


    Ich habe mir kürzlich einen 530D abgeholt und wollte natürlich meine Räder behalten. Der Wagen ist auch BJ 2007 (auch LCI) und hatte zufällig sogar die selben 35mm Federn verbaut. Ich also meine Räder montiert und dachte mir, fahr zum TÜV, bevor du ihn bördeln lässt. Ab zum TÜV (war sogar der selbe Prüfer wie damal) und siehe da... wurde abgenommen und eingetragen. :top: Es waren hinten noch gut 5mm Platz und somit kein Problem es eingetragen zu bekommen. Räder / Reifen / Federn... alles gleich.


    Lasst euch also nicht abschrecken. Es geht scheinbar manchmal, manchmal nicht. Wenn nicht dann halt bördeln lassen.


    Grüße,
    ich ;)

    Mal ne Frage...
    Da die meisten hier ja auch die M166 drauf haben, dachte ich, ich frag mal hier bei euch nach.
    Womit reinigt ihr die M166 eigentlich??? Was könnt ihr da empfehlen? Wird ja bald Winter und bevor ich die einlagere, will ich sie noch ordentlich säubern (und evtl. versiegeln? veredeln? ver-weißderGeierwas? => braucht man das???). Muss gestehen, dass ich mich den Sommer über nicht wirklich um die Dinger kümmere. Waschanlage - fertig! Aber wenn sie runterkommen, will ich mal nicht so sein und mich 5 Minuten länger um die Pflege kümmern ;) .


    Jetzt könnt ihr auch mit Recht sagen, schau dir einfach die gefühlten 100.000 Einträge zum Thema Felgenreinigung hier an. Habe ich auch gemacht, aber ich lese oft
    "XYZ ist super für die und die Felgen ABER für Felgen mit der und der Beschichtung oder den und den Eingenschaften nicht geeignet".


    Daher jetzt eben hier die Frage - womit bekomme ich eben genau unsere - die M166 - am besten sauber, gepflegt und konserviert für den Winter?

    Zitat

    Original von andiwbmwe60
    also tüv meine nur 4mm platz müssen mindestens 5mm sein :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


    daher wurde mein fahrzeug gerade zum bördeln abgegeben :(


    Ach nee :apaul: !!! Hattest du nicht weiter oben geschrieben, ihr hättet es ausprobiert und es würde passen? Dann geht es dir also gleich wie mir und meine ursprüngliche Überschrift "M166 mit H&R 35mm passt nicht" stimmt also doch, oder? Zumindest beim E60.


    Somit wissen jetzt also alle Bescheid was auf sie zukommt, sollten sie sich die gleiche Kombi aussuchen. Ohne Kanten umlegen lassen geht es wohl nicht. :?:

    Zitat

    Original von andiwbmwe60
    heute wurden meine felgen erfolgreich eingetragen...er meinte das passt gerade so noch...federn zu verbauen wäre theoretisch kein problem :top:


    aber eintragung hat mich stolze 107€ gekostet :spinnen:


    Ähm... verstehe ich das jetzt richtig? Du hast mit den Originalfedern (also mit der Geländewagenausführung ;) ) den Eintrag bekommen und "es passt gerade noch so"??? Und jetzt soll es mit den 35mm Federn auch "kein Problem" sein? Das glaube ich jetzt wiederum überhaupt nicht! Ich glaube, dass der Wagen mit den 35mm Federn beim Einfedern noch etwas weiter eintaucht. Dann passt es nämlich nicht mehr. Mit den Originalfedern hätte ich auch kein Problem gehabt. Sieht aber meiner Meinung nach etwas komisch aus so hoch.

    So,
    meine finale Info zu dem Thema.


    Mit der von mir in meinem Eröffnungspost gewählten Kombination (Felgen, Reifen, Federn), war es bei mir definitiv nicht möglich, ohne Kanten umlegen die Räder eingetragen zu bekommen. Hinterräder haben in eingefedertem Zustand definitiv gestreift (VA kein Problem).


    Heißt,
    - Räder montieren und Spur einstellen lassen (ca 90 Euro)
    - Kanten umlegen lassen (ca 90 Euro)
    - vom TÜV eintragen lassen (ca 110 Euro)


    Zum Glück blieb mir Lackieren erspart. Hat der Kantenguru gut hinbekommen ohne den Lack zu beschädigen. Er meinte aber im Voraus, dass dies gut möglich sein könnte. Hätte er bei diesem Wagen auch schon gehabt.


    Ich hatte mir die Räder eigentlich nur zugelegt, weil es in diversen Einträgen hier im Forum geheißen hat, dass diese Kombination ohne Probleme möglich wäre. Meine Erfahrung ist jetzt eben eine andere gewesen. Ohne zusätzlichen zeitlichen / finanziellen Aufwand, konnte die Feder-/Felgen-/Reifenkombination nicht montiert, bzw. eingetragen werden.


    Gut ausschauen tut es jetzt aber schon :top: !


    Grüße,
    ich

    Zitat

    Original von andiwbmwe60
    gibt es jetzt ein neues ergebnis mit m166 hinten ET17 und H&R 35mm tieferlegung?! muss man da nur die kanten jetzt am ende umlegen?



    Sevus!
    Aktueller Stand ist: Hab am Freitag einen Termin zum Kanten umlegen (nur HA, VA war ja kein Problem). Was bleibt mir auch anderes übrig. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt, da in eingefedertem Zustand nicht nur der Radkasten den Reifen berührt hat, sondern auch die Kunststoffabdeckung (also die vom Heck, die sich bis in den Radkasten zieht). Hoffe ich muss da nicht auch noch was fummeln lassen.

    Zitat

    Original von 530xit
    Wie mir scheint haben weder Du noch dein Spezi Ahnung!


    Was mich betrifft => korrekt! Wie ich weiter oben ja schon geschrieben habe. Aber ich denke genau für sowas gibt es ja Foren, bei welchen Leute mit Ahnung welchen ohne Tips geben können ;) . Und das andere ist nicht "mein Spezi", sondern nach Aussage von dem TÜV-Typ ein "guter Spezialist". Soviel hierzu.


    Zitat

    Original von 530xit
    Federwegbegrenzer und Deine Stoßdämpferbegrenzer sind absolut das gleiche!


    Ich habe das bisher eben so verstanden.
    Federwegbegrenzer:
    http://data.motor-talk.de/data…5-1748518140081552867.jpg
    Stoßdämpfer Begrenzer:
    http://teilehaus.de/xi/medium/articles/59271_md.jpg
    Dachte das sind 2 paar Stiefel und daher meine für mich logische Erklärung vom Post oben. Aber ich lasse mich auch hier gerne etwas besseren belehren. Wenns das Gleiche ist, dann ist es halt so. Hab ja auch

    Zitat

    Original von empire-one
    Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch? Hat da jemand ne Meinung dazu? Kann da jemand zuraten / abraten? Erfahrungen?


    geschrieben.


    Zitat

    Original von Reno1
    Kann 530xit nur absolut zustimmen!
    Habe selbst bei unterschiedlichen BMWs Erfahrungen mit Kanten anlegen und/oder Federwegbegrenzer gemacht.
    Kanten anlegen (lassen) ist kein Act und Federwegbegrenzer, ne, die "Komfort"einbuße willste wirklich nicht.....


    OK, klingt auch nachvollziehbar. Komforteinbußen möchte ich natürlich auch nicht unbedingt. Dann werd ich mich evtl doch nach nem guten "Kantenumleger" umschauen müssen.


    Kennt da jemand einen kompetenten im Umkreis Ulm/Biberach/Ravensburg/Friedrichshafen?

    Zitat

    Original von Slyder
    Ich verstehe das nicht...


    Siehste, so ging es mir eben auch. Habe hier nur Beiträge von Leuten wie dir gesehen, dass es ohne Probleme möglich war. Deshalb stand ich dann beim TÜV da, wie begossener Pudel und habs nicht verstanden, weshalb das jetzt bei mir ein Problem sein soll. :?:


    Du hast einen 530d, ich 520d. Gibt es da evtl Unterschiede?

    Also,
    war jetzt heute morgen bei nem guten Spezialisten und hab die Sache mal anschauen lassen.
    Bördeln kommt jetzt überhaupt nicht mehr in Frage! Bei mir steht der Reifen (in eingefedertem Zustand) auch leicht am Kunststoff der Heckverkleidung an, heißt man müsste sogar da noch etwas abnehem / wegschneiden. Sieht dann ja komplett beknackt aus.


    Er hat mir Stoßdämpfer Begrenzer vorgeschlagen. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber wenn ich so drüber nachdenke, klingt das für mich wie ne sehr gute Lösung, oder?
    - bei Federwegbegrenzer habe ich ja das Problem, dass die Federfunktion immer mehr eingeschränkt wird, je mehr "Begrenzer" ich einbaue. Will ja keinen Bandscheibenvorfall.
    - wenn ich Stoßdämpfer Begrenzer einbauen lasse, schränken diese bei normaler Fahrt und auch bei Zuladung die Funktion des Dämpfers und der Federn überhaupt nicht ein. Die kommen ja lediglich in Extremsituationen zum Einsatz, wenn das Rad komplett einfedern würde. Also nur bei starker Zuladung, bzw. Bodenwellen / Schlaglöchern.


    Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch? Hat da jemand ne Meinung dazu? Kann da jemand zuraten / abraten? Erfahrungen?

    Zitat

    Original von andiwbmwe60
    jetzt machst du mir angst...selbe kombination nur dass ich keine federn verbaut habe aber es kommenden monat vor hatte...will auch nicht unbedingt kanten umlegen da ich nicht davon so ein fan bin :bad:


    :D :D :D
    Musste ja gerade lachen, als ich deinen Beitrag gesehen habe! Haben dich die anderen jetzt lange genug blöd angemacht auf deiner Userpage (Geländewagen, etc.) ? :)


    Bin bei meinen Recherchen bzgl. des Themas auch über ein paar Beiträge von dir und auf deine Userpage gestoßen (habe dort auch die Sticheleien der anderen gesehen). Sehr schöner Wagen!


    Wie oben bereits erwähnt. Vielleicht habe (aus irgendwelchen Gründen) nur ich das Problem. Alle anderen haben dieses Problem wohl nicht gehabt. Habe zumindest keinen Beitrag gefunden, bei welchem noch jemand das Problem hat. :?:

    Zitat

    Original von Neurocil



    ps: warum nimmst du auch die felge für n e61 :rollen: ... weis doch jedes kind das beim e60 hinten ne andere et druff kommt als beim e61 ... ne ne ne .....


    - weil die Felge einfach gut aussieht und ich die eben auf meinem E60 haben will
    - weil von einigen Leuten hier offensichtlich ohne Probleme beim E60 verbaut (auch ET17 und ohne Kanten umlegen)
    - weshalb E61 Felge? Ist offiziell ja ne M5 / M6 Felge, welche aber angeblich ohne Probleme beim E60 und E61 verbaut werden kann


    Federwegsbegrenzer hört sich gut an. Werden diese dann beim TÜV mit in die Papiere aufgenommen oder nicht? Falls nicht, könnte ich sie nach der Abnahme ja wieder entfernen, oder?

    So...
    jetzt habe ich den Salat!!! :heul:


    Habe vorab hier im Forum zig Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und durchweg "passt schon" herausgelesen.


    Folgende Ausgangssituation
    Mein Wagen:
    E60, 520D, Bj. 09/2007
    Federn:
    H&R Spezialfedern, 35mm, Typ 29255-1
    Reifen:
    - VA 245/35 R19 (Hankook EVO)
    - HA 275/30 R19 (Hankook EVO)
    Original BMW M166 Felgen:
    - VA 7 834 625 (8,5Jx19, ET12mm)
    - HA 2 283 160 (9,5Jx19, ET17mm)


    Heute also Federn, Räder und Reifen montieren lassen, Spur vermessen/einstellen lassen und danach direkt zum TÜV gefahren. Diagonal auf den Keilen eingefedert, mit dem Ergebnis:
    VA => OK
    HA => Reifen berührt die Radabdeckung!!! Da passt nicht ein Blatt Papier dazwischen, geschweige denn ein dünner Kugelschreiber. Vermerk TÜV: "Radabdeckungen: hinten Räder streifen, Radabdeckungen nacharbeiten oder Räder mit anderer Einpresstiefe einsetzen".


    TOLLE WURST!!!


    Jetzt habe ich also alles in allem ca 3000 Lappen hingelegt, mit dem Ergebnis, dass ich es nicht eingetragen bekomme. :angry:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungsvorschläge??? Bördeln will ich auf gar keinen Fall!


    Über Hilfe wäre ich euch echt dankbar! Kennt jemanden einen "kulanten" TÜV im Raum Ulm/Biberach/Ravensburg/Friedrichshafen?

    Hallo zusammen!


    Habe mir bei ebay einen gebrauchten original E60 Dachträger (Grundträger), BMW Teilenummer 82 71 0 147 586 ersteigert. Leider war keine Montageanleitung dabei. Hat die zufällig jemand und kann die mir als pdf oder abfotografiert zukommen lassen? Wäre euch dankbar.


    Grüße

    Servus zusammen!


    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas ungewöhnliche Frage.


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 520dA lim. (ab Bj 2007). Jetzt hätte ich endlich einen gefunden, bei dem wirklich alles passen würde - bis auf einen für mich wichtigen Schönheitsfehler: keine klappbare Rückbank, kein Durchladesystem. Jetzt die ganz banale Frage: kann man die evtl austauschen? Feste Rückbank gegen klappbare oder zumindest eine mit Durchlade??? Es sollte kostentechnisch allerdings im Rahmen bleiben. Ausstattung ist übrigens Stoff, kein Leder.


    Wäre prima, wenn mir hier jemand Infos geben könnte. Das Auto gefällt mir nämlich ansonsten sehr.