Rückrufaktion März 2012

  • Zitat

    Original von Neurocil


    offiziell ..... inoffiziell vermutlich um die brandgefährliche angelegenheit vom motor-talk thread oben im link ... :cool:


    Sehe Kentener's Antwort erst jetzt wo Neurocil Ihn zitiert hat... ja das ist die Öse/Clip die dem im Motor-Talk Thread abgegammelt ist!


    Hier ist die "Übersicht" aller "Batterie-Kabel" auf bmwfans.info


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/5069/mty0odi2x3a.png]



    ciao Dirk


    P.S. vielleicht gibts ja doch neue Pluskabel :lol:

  • hab mir für nächste woche dienstag einen termin geholt...angeblich keine große sache ^^ die abdeckung wäre angeblich direkt an der batterie und würde geprüft werden, also evtl doch kein austausch?!? ... naja mal abwarten


    ich mein um an die batterie zukommen dauert ja höchstens 2min ^^ er sagt mir aber das ich 30-45min einplanen soll... sehr komisch

  • Glaub mir, es hat nichts mit irgendwelchen Clips an der Batterie zu tun. Es ist der Clip dort, wo die Plus-Leitung nach unten geführt wird...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Es geht 100pro um die Teile 11 und 13, vermutlich ist bei der Montage die Dichtung und /oder die finale Abdeckkappe nicht richtig positioniert, so dass das Kabel von unten Wasser zieht.
    Dann kommt im Winter zusätzlich vom Spritzwasser die Lauge ran und es gammelt .


    Teil 10 ist die Abdeckung von oben unterhalb des Gepäckraumbodens, die ist nur für den mechanischen Schutz.
    Gammeln tut da eigentlich nix, weil Wasser in die Mulde ablaufen kann.


    Das Auto muss auf die Bühne und der Unterfahrschutz ab, denke ich mal, das dauert.

  • Nein, die Teile 11 und 13 werden nicht erneuert.


    Es wird kontrolliert, ob das Kunststoffteil, dass von unten kommt, richtig verrastet ist. Dann wird die Stelle mit Kontaktschutzfett versehen und es gibt ein neues modifiziertes Teil 10.


    Eine Unterlage über die durchgeführten Arbeiten wird man wohl kaum bekommen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

    Einmal editiert, zuletzt von Kentener ()

  • so gerade angerufen bei meinem BMW-fuzzi.
    aussage: "...ja ihr auto ist betroffen, wir schieben sie nächste woche mit rein..."
    hab kommenden donnerstag in der früh nen termin ....mal sehen :D

  • Zitat

    Original von Kentener
    Nein, die Teile 11 und 13 werden nicht erneuert.


    Es wird kontrolliert, ob das Kunststoffteil, dass von unten kommt, richtig verrastet ist. Dann wird die Stelle mit Kontaktschutzfett versehen und es gibt ein neues modifiziertes Teil 10.


    Eine Unterlage über die durchgeführten Arbeiten wird man wohl kaum bekommen...


    Wenn ich zum Tauschen dran bin, bleib ich neben dem Auto stehen und schaue zu ;)


    Naja sie werden sich auch den Zustand des Pluskabels an der Stelle anschauen und wenn das oxidiert ist gibts ein neues... bin ich mir sehr sicher! Nur lieber erstmal was von nen Clip schreiben... wenn ich der Typ vom MT-Thread wäre würde ich zum :) gehen und meine 595€ zurückverlangen, so schlau wird der auch sein ;)


    Ich weiß noch wie es beim 320td compact war... da wurde ich vom :) mal angerufen "Es müssten mal die Injektoren überprüft werden"... Ende vom Lied... ich bekam 4 neue weil sie außerhalb der Toleranz waren! Der Meister meinte dann das sie bis jetzt bei allen Autos die Injektoren getauscht haben, war ein schlechte Charge!


    Nur da hieß es auch erst nur "Überprüfung" obwohl BMW gewußt hat das wahrscheinlich alle/sehr viele betroffen sind und getauscht werden müssen. Naja egal... Hauptsache sie tun was.


    Man muß das immer "schön schreiben" und den Ball flach halten!



    ciao Dirk

  • Wenn was verrottet ist, wird natürlich mehr getauscht. Ich rede davon, was ausgetauscht wird, wenn alles in Ordnung ist.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Wenn alles i.O. ist, dann macht ein überarbeitetes Teil 10 eigentlich absolut keinen Sinn.


    Teil 10 ist ein mehr oder weniger rein mechanischer Schutz, damit bei Arbeiten in der Kofferraummulde herumfliegende Werkzeuge keinen Kurzen fabrizieren.


    Ansonsten sind da von Innen(!) weder erhöhte mechanische Beanspruchungen, Nässe/Feuchte oder andere Einflüsse, welche eine Beschädigung/Korrosion des Kabels und der Durchführung verursachen, infolge dessen es anfängt mit bruzeln.


    Selbst ein Wassereinbruch (Pano-Dach/umgefallener Kanister etc.) führt adhoc nur zu Schäden an den STGs in der Mulde. Infolge deren Beseitigung muss eh alles trocken gelegt werden und damit auch z.B. diese Kabeldurchführung/TCU/MULF kontrolliert werden.


    Nur um an Teil 10 ranzukommen muss z.B. bei mir über der Mulde alles raus, 2 Bodenabdeckungen, Zwischenboden und dann noch die grosse Wanne über den Styroporträgern.
    30min für unten und oben, sportlich zumal man beide Arbeiten nicht parallel machen kann und mindestens 2 Leute braucht.

  • Also bei mir habe ich nur das Ablagefach rausgenommen und dann den "Tepipich" nach hinten geklappt. Zeitaufwand unter einer Minute.


    Aber ich glaube, da gibt es bei den E61 Unterschiede je nach Baujahr und Ausführung...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!