Motor bockt wieder.... Teillast zwischen 1500 und 1800 U/min


  • jein ... im grunde magst du recht haben ... wenn man davon ausgeht der zustand der hardware bleibt immer gleich ... quasi ohne verschleiß- verdreckung ....


    jetzt haben schon einige vieles ausgetauscht ... agr , motor sw update usw ... problem trotzdem noch da ... hmm ...


    dann denke ich muß der regelbereich der sw geändert werden .... zb via chip tuning ... bis dato das einzige was etwas gebracht hat ...

  • Mal nen Gedanke, ich habe den MT thread nicht ganz gelesen.


    Sind das nur 530D Fahrer die das Betrifft? 530D? 218, 231 oder 235 PS?


    Der 530D mit 231PS hat ja sein maximales Drehmoment ab 1750 Umdrehungen, das ist ja schon im Zusammenhang mit unserem Problem ein verdächtiger Zufall...
    Nicht das das in unserem Fall einfach so ist das wir uns genau in einem Bereich bewegen wo der Turbo los will aber eigentlich nicht soll weil wir ja genau in dem Bereich bleiben wollen?


    Das würde zu meinem Problem passen da es sich für mich so anfühlt also springt die Drhezhal hoch, also so als würde der Turbo einsetzen?
    Da aber Konstantfahrt gewünscht ist, reagiert die Motorsteuerung entgegen da durch den Turboeinsatz ja mehr Leistung da ist aber nicht gebraucht wird...?



    Gibt es etwas wo man den Saugrohrdruck mittels Laptop auslesen kann?
    Normalerweise sollten die Wert ja relativ statisch sein, wenn aber meine Theorie stimmt, dürfte man während des Ruckelns ja Veränderung des Drucks sehen...


    Nur mal so mein Gedanke...


    Mfg
    Tommy

  • Ich habe den MT-Tread jetzt nicht gelesen. Die Idee mit dem Turbo kann ich nicht nachvollziehen. Der Turbo läuft immer mit, da macht es dann nicht viel Sinn das sich da noch was ändern soll.


    Aber mal ne andere Idee: habt ihr mal den LMM gereinigt oder getauscht? Beim Chippen werden die Werte für die Luftmenge angepaßt...

  • der Turbo mag mechanisch immer mitlaufen, aber Druck baut der erst auf wenn man Leistung abruft (variable Schaufelgeometrie)


    Aber wie gesagt ist nur eine Theorie die man bestätigen oder entkräften kann wenn man den Saugrohrdruck messen könnte...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    der Turbo mag mechanisch immer mitlaufen, aber Druck baut der erst auf wenn man Leistung abruft (variable Schaufelgeometrie)


    Aber wie gesagt ist nur eine Theorie die man bestätigen oder entkräften kann wenn man den Saugrohrdruck messen könnte...


    Hat Hyundai damals auch behauptet, dass es mit dem Einsetzen und Verstellung des VGT zusammenhängt. Wobei Verstellen ja Quatsch ist, es ändert sich ja nur die Anströmung. Vielleicht stimmts ja.

  • man könnte den Druck mit dem Smartphone und torque während der Fahrt messen. Wenn es Drehzahlabhängig wegen dem Lader sein soll müsste es ja in jedem Gang spürbar sein und in einem niedrigen noch stärker. Hat der 530 ein Wastegateventil, wenn ja wie wird es angesteuert, manchmal machen die Mucken.

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    okay du hast also das Ruckel-Problem gehabt, dann LMM gereinigt und alles war gut?


    ich glaube, dass 530xit eher einen Tipp gegeben hat, dass es der LMM sein könnte - laut seiner Userpage fährt er einen 30xi :)

  • So, nu bin ich rd. 700 km unterwegs gewesen.


    Hatte am ersten Tag auf 500 km einmal einen leichten Schluckauf. Also ein leichtes rucklen. Kein Bocken.Dagegen war es vorher mehr ein Bauer mit Land dazwischen. Also nicht zu vergleichen.


    Am zweiten Tag war ich rd. 200 km unterwegs. Davon alleine rd. 40 km durchgehend nur 100 bis 120 km/h bei 18 bis 20 Grad Außentemperatur.
    Nicht ein Schluckauf.


    Ich will jetzt nicht zu früh jubeln.


    Aber Software schließe ich als Kernursache aus, da es nicht immer da war und ich an meinem Auto kein Update habe durchführen lassen.
    Turbo glaube ich auch nicht, da Soll- und Istdruck laut Gutmantester i.O.
    Damit fällt die Verstellung beim Turbo auch schon mal weg.

  • Zitat

    Original von harisson


    ich glaube, dass 530xit eher einen Tipp gegeben hat, dass es der LMM sein könnte - laut seiner Userpage fährt er einen 30xi :)


    So sieht es aus! :top:


  • danke für den Bericht. wurde nur das AGR-Ventil getauscht? zurzeit ist eine Rückrufaktion wegen der Batterieabdeckung (oder so) beim E60. Würde dann auch gleich das AGR austauschen lassen.

  • Zitat

    Original von matra530
    Das AGR Ventil wurde nicht getauscht!!


    Nur das Theomostat am AGR für knapp 20,00 Euro wurde gewechselt.


    also nix für ungut ... haben auch schon einige andere gewechselt und hat nix gebracht ... ich wünsch es dir aber kann nicht dran glauben ... schon allein deshalb weil es bei einem kompletten defekt kaum relevante symptome produziert ...


    LMM kann ich mir ebenso kaum vorstellen da symptom idr bei ~ 1700 u/min und 120 km/h was idr der letzte gang ist ... die angelegenheit ist schon etwas difisieler ;)


    pers. denke ich es ist eine verkettung div alterungsbedingter / verscheißbedingter ursachen incl einer streng regelnder motor sw ...

  • Der LMM liefert den Wert zur Luftmenge. Danach wird berechnet wieviel Kraftstoff eingespritzt wird. Paßt die Menge nicht, stottert der Motor. Das wird er auch in allen anderen Gängen tun. Nur merkt es der Fahrer nicht. Also LMM reinigen/ austauschen und die Addaptionswerte zurück stellen. Und dann mal testen.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Der LMM liefert den Wert zur Luftmenge. Danach wird berechnet wieviel Kraftstoff eingespritzt wird. Paßt die Menge nicht, stottert der Motor. Das wird er auch in allen anderen Gängen tun. Nur merkt es der Fahrer nicht. Also LMM reinigen/ austauschen und die Addaptionswerte zurück stellen. Und dann mal testen.


    na gut :rollen: ... wo ist n dat teil verbaut ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!