BMW ConnectedDrive (Online, Internet) nutzen

  • Habe mir einen E61 gekauft (Bj. 12/2008 mit HDD Navi Prof. und allen ConnectedDrive-Diensten wie Assyst, Online usw.) Diese Dienste scheinen die ersten 3 Fahrzeugjahre umsonst zu sein und sind somit vor kurzem abgelaufen. 250,- Euro und scheinbar nochmal 175,- Euro für Internet sind jährlich fällig für eine Aktivierung. Eine halbes Jahr soll man als Fahrzeuggebrauchtkäufer (habe von Händler gekauft) die Dienste jedoch umsonst testen können. Ich habe jetzt auf den BMW-Seiten die Dienste beantragt und dabei meine Bankverbindung nicht angegeben.


    Was passiert nach den 6 Monaten?
    Was kann man mit BMW Internet konkret machen? Nur vorgegebene Kleinigkeiten wie Wetter und Nachrichten oder auch das Öffnen von beliebigen Websites über den Idrive-Controller?


    Wo sitzt die BMW-SIM-Karte im Fahrzeug? Habe in der Mittelkonsole bei der Handy-Snap-In-Geschichte nix gefunden. Habe im Kofferraum unter dem Reserverad mehrere Steuergeräte (auch eines mit Bluetooth-Symbol darauf) gefunden. Sitzt dort irgendwo die SIM-Karte?


    Mein Smartphone (Samsung Galaxy S2) hat uneingeschränktes Internet. Könnte ich die SIM-Karte meines Smartphones in den Steckplatz im BMW anstelle der BMW-Simkarte stecken?


    Wer hat ebenfalls einen E61 oder E60 der letzten Generation mit HDD-Navi-Prof. und ConnectedDrive-Funktion (SA633 oder wie das heißt) und hat Ahnung???

  • Moin


    Das Steuergerät sitzt unter der Klappe im Kofferraum direkt hinter der Rückbank


    Allerdings bringt es nichts dort eine andere Simkarte einzubauen, habe ich heute ohne erfolg getestet (mit D1 Karte).
    Baut keine Verbindung zum BMW server auf....


    MfG

  • Hi,


    ich habe das auch in meinem drin, nutze es aber nicht. Ich war bei BMW und habe mich danach erkundigt. Der sagt mir, dass die SIM-karte bei BMW registriert werden muss damit es funktioniert. Der Leistungsumfang ist schon erstaunlich der da angeboten wird. Der Preis von 250€ pro Jahr aber auch. Genaue Info findest du hier . Da gibt es auch nochmal eine Preislliste.


    Gruß

  • Ich habe jetzt direkt von "BMW ConnectedDrive" sowohl BMW-Online als auch BMW-Internet beantragt, um beides ein halbes Jahr kostenlos testen zu können.


    Es kamen prompt SMS aufs Handy, dass es freigeschaltet wurde.
    Im Fahrzeug funktioniert beides.


    Es kamen schriftlich zwei Auftragsbestätigungen. In der Bestätigung für BMW-Online steht eine jährlich fällige Grundgebühr von 250 Euro ab 22.09.2012 (also kann man tatsächlich ein halbes Jahr umsonst testen). In der Bestätigung für BMW-Internet steht nochmal zusätzlich eine jährlich fällige Grundgebühr von 150 Euro ab 22.03.2012!!! Ich soll also AB JETZT SOFORT 150 Euro für BMW-Online zahlen. Das sehe ich überhaupt nicht ein.


    Beides habe ich nun ausführlich im Fahrzeug getestet und bin bitter enttäuscht! Websites lassen sich nur in extremer Zeitlupe laden, egal wo ich stehe (nur GPRS oder was???). Mein Smartphone dagegen lädt überall blitzschnell die Websites über HSDPA/UMTS 3G. BMW Internet kann man also völlig vergessen. Geht noch dazu NUR im Stand. Schrott!


    BMW Online ist ganz nett, braucht man aber nicht. Es werden Wetter und einfache Nachrichten in Textform angezeigt. Toll, dass kann mein Handy allemal. Dafür 250 Euro im Jahr berappen ist glatter Wucher. Ich hätte echt mehr von BMW erwartet!


    Ich widderufe BMW-Internet und lasse BMW-Online noch ein halbes Jahr zum Test laufen. Zahle keinen Cent!!!


    Meine Frage: Muss ich BMW-Online irgendwann kündigen? Und wann???

  • ja, unsere Smartphones sind einfach schneller und multimedialer. Wenn doch BMW endlich mal die Besatandssysteme aufbohren würde. also wenn man das internet des Smartphones nutzen könnte. Das wäre mal ein Gewinn im Vergleich zum GPRS des BMW.


    Das einzige was ich gern nutze ist das Senden von Routen bzw. Adressen vom Laptop aus ans Fahrzeug. Das erspart du fummelige eintippen einer neuen Zieladresse fürs Naiv.

  • Zitat

    Original von lucent
    ja, unsere Smartphones sind einfach schneller und multimedialer. Wenn doch BMW endlich mal die Besatandssysteme aufbohren würde. also wenn man das internet des Smartphones nutzen könnte. Das wäre mal ein Gewinn im Vergleich zum GPRS des BMW.


    Das geht doch, brauchst nur Richtige BMW Navi und Hardware, dann kannst per BT das internet vom Handy nutzen. :)

  • Zitat

    Original von trancy
    Du brauchst ein CIC Navigationsgerät (mit Festplatte), eine Combox Media, und beide richtig codieren, dann geht BMW Live, Internet und BMW Apps etc...


    Oh, vielen Dank für die Infos. Hast du eine grobe Hausnummer,r was die Elemente ca. kosten? Benötige ich dann auch noch einen neuen Bildschirm? Sind die aktuell nicht höher aufgelöst? Kennst du jemanden, der das schon umgebaut hat? Würde mich mal Interessieren, was dann alles an Verbesserungen möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!